Christoph.Paesold
User
Aller Angang ist schwer aber wer Flugmodellflugzeuge fliegen möchte, der muss sich wohl
auch einmal mit dem Bau eines Modells befassen. Nach einem knappen Jahr voller Eindrücke und
auch einigen Misserfolgen habe ich mich entschlossen ein gutmütiges Modell selbst aufzubauen.
Ich habe mir vor einem knappen Jahr die von eflight erhältliche Carbon Z mit 2,15m gekauft.
Diese steht immer noch unbeschadet in meinem Hangar und ist zusätzlich mit einem Benedini Soundmodul ausgestattet, was sehr eindrucksvoll ist.
Flugerfahrung konnte ich unter anderem mit einem Easy Star, einer EDGE aus Styro, einer Grob 109, einem Viperjet von Taft Hobby sowie einer EFXtra
( die richtig Nervenkitzel erzeugt ) sammeln. Das schönste Modell von allen ist und bleibt bisher immer noch die Carbon Z.
Ich bin von den Flugeigenschaften bzw. von der Gutmütigkeit dieses Modells sehr angetan und würde
mir dieses Modell immer wieder kaufen aber der Wunsch nach einer neuen Herausforderung kam vor ein
paar Monaten und so begann ich mich intensiv mit den verschiedensten Modellen zu beschäftigen.
Zur engenen Auswahl gehörten unter anderem eine Ultimate von Krill, einer Cessna 150 aus GFK von Wild Technik.
Schlussendlich kam die Entscheidung gegen die Ultimate jedoch aus ängstlicher Sicht da sich dieses Modell
anders verhält als eine Decathlon so nehme ich an
Auf jeden Fall stieg die Begeisterung zu diesem Modell Tag für Tag und durch zahlreiche Videos bei Youtube stand
die Entscheidung fest.
Es wird die Decathlon von Pilot RC in der Größe 32'. Das Modell ist somit gefunden aber die zu verbauenen Komponenten
war die erste Herausforderung die sich mir stellte.
Quelle: RC Pilot www.baorcshop24.com
Die Frage ob Verbrenner oder Elekro war auch schnell geklärt, da ich in der Vergangenheit Ärger mit meinem
Verbrennermodell ( Extra 300L Delro mit ZG 62 ) hatte.
Nach eigener Recherche auf dieser wunderbaren Plattform aber auch durch Gespräche in unserem Verein fiel die
Wahl eindeutig auf Elektro ( natürlich auch der Umwelt zuliebe )
Ich gehe davon aus, dass das fertige Modell ein Abfluggewicht von 12 bis 13 Kilo haben wird und aus diesem Grund
musste ein kräftiger Motor her. Es gibt so viele Antriebe aber die Wahl viel dann auf einen Antrieb von Hacker.
Es wurde dann der Hacker Q80 7L V2 der dem Modell zu genug Power verhelfen sollte, damit es senkrecht geht.
In Verbindung mit einer Luftschraube von Biela im Format 27/12 sollte dies möglich sein.
Morgen erwarte ich die gelben Zusteller mit den drei Buchstaben und dann werde ich fortfahren.
auch einmal mit dem Bau eines Modells befassen. Nach einem knappen Jahr voller Eindrücke und
auch einigen Misserfolgen habe ich mich entschlossen ein gutmütiges Modell selbst aufzubauen.
Ich habe mir vor einem knappen Jahr die von eflight erhältliche Carbon Z mit 2,15m gekauft.
Diese steht immer noch unbeschadet in meinem Hangar und ist zusätzlich mit einem Benedini Soundmodul ausgestattet, was sehr eindrucksvoll ist.
Flugerfahrung konnte ich unter anderem mit einem Easy Star, einer EDGE aus Styro, einer Grob 109, einem Viperjet von Taft Hobby sowie einer EFXtra
( die richtig Nervenkitzel erzeugt ) sammeln. Das schönste Modell von allen ist und bleibt bisher immer noch die Carbon Z.
Ich bin von den Flugeigenschaften bzw. von der Gutmütigkeit dieses Modells sehr angetan und würde
mir dieses Modell immer wieder kaufen aber der Wunsch nach einer neuen Herausforderung kam vor ein
paar Monaten und so begann ich mich intensiv mit den verschiedensten Modellen zu beschäftigen.
Zur engenen Auswahl gehörten unter anderem eine Ultimate von Krill, einer Cessna 150 aus GFK von Wild Technik.
Schlussendlich kam die Entscheidung gegen die Ultimate jedoch aus ängstlicher Sicht da sich dieses Modell
anders verhält als eine Decathlon so nehme ich an
Auf jeden Fall stieg die Begeisterung zu diesem Modell Tag für Tag und durch zahlreiche Videos bei Youtube stand
die Entscheidung fest.
Es wird die Decathlon von Pilot RC in der Größe 32'. Das Modell ist somit gefunden aber die zu verbauenen Komponenten
war die erste Herausforderung die sich mir stellte.
Quelle: RC Pilot www.baorcshop24.com
Die Frage ob Verbrenner oder Elekro war auch schnell geklärt, da ich in der Vergangenheit Ärger mit meinem
Verbrennermodell ( Extra 300L Delro mit ZG 62 ) hatte.
Nach eigener Recherche auf dieser wunderbaren Plattform aber auch durch Gespräche in unserem Verein fiel die
Wahl eindeutig auf Elektro ( natürlich auch der Umwelt zuliebe )
Ich gehe davon aus, dass das fertige Modell ein Abfluggewicht von 12 bis 13 Kilo haben wird und aus diesem Grund
musste ein kräftiger Motor her. Es gibt so viele Antriebe aber die Wahl viel dann auf einen Antrieb von Hacker.
Es wurde dann der Hacker Q80 7L V2 der dem Modell zu genug Power verhelfen sollte, damit es senkrecht geht.
In Verbindung mit einer Luftschraube von Biela im Format 27/12 sollte dies möglich sein.
Morgen erwarte ich die gelben Zusteller mit den drei Buchstaben und dann werde ich fortfahren.