***PIKE PARADIGM***

k_wimmer

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90Grad, ich schätze mal genau wie beim 2PK und bei der AN66.
 
Hier ein paar Paradigm V Fotos von der Prowing
 

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MMartin

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Hallo, mein Paradigm ist auch vorige Woche angekommen und ich habe gerade den Dualski eingebaut. Es kommt auch die Propellerpositionierung rein und Timo hat mich auf die Idee gebracht, die Magnete hinten am Motor zu befestigen. Warum dann auch nicht gleich für etwas bessere Kühlung sorgen? Hab mir dann ein Lüfterrad modelliert, in dem auch gleich die Taschen für die Magnete ausgenommen sind. Jetzt wird demnächst geschaut, ab es auch vom Druckergebnis passt.
 

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MMartin

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Ja, so habe ich das auch vor. Der Hall Sensor sitzt in radialer Richtung.
Habe dort die Wandstärke dünn gehalten wegen dem erforderlichen Abstand.
 

MMartin

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Hatte mir noch so ein paar Gedanken gemacht, ob der Lüfter die Luft vom Motor weg bzw nach hinten ziehen soll oder umgekehrt. Hab mich mal für die umgekehrte Variante entschieden, da ich der Meinung bin, dass beim rotierenden Motor die Luft im Spinner Bereich, ähnlich wie bei einem Radiallüfter, die Luftmassen durch die Fliehkräfte nach außen geschleudert werden. Der aufgesteckte Lüfter ist ein erster Druckversuch und aufgeschnitten. Ich habe mal so ein Teil bei einem Druckservice in Auftrag gegeben, weil mich auch die Qualität interessieren, wenn so ein Teil auf einer Industrie SLM Drucker hergestellt wird. Der Lüfter wird in Aluminium hergestellt (8g), was den Vorteil hat, dass die Wärme über die Kontaktfläche zusätzlich über das Material aus dem Motor geleitet wird.
 

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ppb

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Zu dem Lüfter hinten am Motor hätte ich mal ne Frage/Anmerkung.
Planst du den Motor in eine Art Rohr (mit dem Innendurchmesser vom Lüfter) zu verbauen?
Ich glaube dass wenn das Lüfterrad da nur so hinterm Motor hängt, das genau garnix zur Kühlung beiträgt. Im Gegenteil, die Energie den Lüfter zu drehen muss ja auch vom Motor aufgebracht werden.
Damit das funktioniert wird man den Luftstrom schon zwingen müssen auch durch die Motorglocke zu gehen. Dann muss auch irgendwo Frischluft rein, und warme Luft wieder ausm Rumpf rauskommen können.

Nur so meine Gedanken zum Thema

patrick
 

MMartin

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Der Motor ist ziemlich dicht gepackt. Etwas Luft wird aber schon durch- und der Rest außen vorbei ziehen. In den beiden Spanten sind Löcher, wo Luft durchströmen kann. So dicht ist der Rumpf ja auch nicht, bzw. es gibt ja auch eine Öffnung im Bereich der HR Anlenkung. Auch der Rumpf gibt über sein Oberfläche Wärme ab. Der Lüfter verhindert halt einen Wärme-Stau um den Motor. Natürlich braucht ein Lüfter auch etwas Energie, was aber durch einen kühleren Motor bzw. dadurch resultierenden besseren Wirkungsgrad eventuell wieder kompensiert wird. Lehner baut in seinen Motoren ja auch Radiallüfter ein und das nicht ohne Grund. Ich will jetzt auch keine Wissenschaft draus machen. Es wird einfach mal ausprobiert. Dann schauen wir mal.
Gruß Michael
 

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gufi

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Hallo zusammen, insbesondere die Vladimir Prop Nutzer hier,

heute hat sich mein Vladimir Propeller am Paradigm delaminiert und ich hatte ziemlich Glück, dass nichts weiter passiert ist. Vielleicht schaut ihr bei euch mal nach, ob noch alles in Ordnung ist, nur zur Sicherheit.

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Es ist der VM PRO Prop 18/11 T (Twist) und meines Wissens nach verwenden ja einige hier diesen Prop.

Viele Grüße
Christoph
 
Hoi Christoph, danke für deinen Hinweis.

Kannst du vielleicht noch schreiben wie hoch der Prop belastet wurde?
KW oder Drehzahl?

Gruss André
 

gufi

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Hallo @AndreCH und alle anderen,

ich habe jetzt Logs von 2022 mit den letzten von heute verglichen. Es fing 2022 an mit maximalen Drehzahlen von etwa 8300 U/min die dann im weitern Flug auf ungefähr 7400 im Mittel gefallen sind. Heute hatte ich max 8700 U/min die dann auf etwas über 8000 im Mittel gefallen sind.

Die Stromaufnahme war 2022 bei gerne mal 80A und lag heute nur noch bei 60A. Die Logs aus 2023 liegen etwa dazwischen. Es scheint eine schleichende Verschlechterung gegeben zu haben.
Fazit im Moment: Leistung 2022 mit neuem Prop 1800W , dann haben die Werte Stück für Stück abgenommen und waren heute kurz vor dem totalen Ausfall nur noch 1400W.
 

MMartin

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Kann das vielleicht von einem zu schnellen Hochdrehen bzw. Beschleunigen des Motors kommen?
 

gufi

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Ich habe eigentlich generell einen soften Anlauf eingestellt . Aber falls ich hier nochmal einen VM Prop montiere werde ich zusätzlich die Bremse so sanftt wie möglich einstellen. Mit scheint jedenfalls die Bremse heftiger als das Hochlaufen. Im Moment habe ich aber auch eine leise Vermutung, dass der 18x11 Twist für diese Leistung vielleicht doch nicht gedacht ist. Ein paar Seiten weiter vorne im Thread wurde das ja schon mal diskutiert.
Ist halt ein Jammer, dass ausgerechnet dieser Propeller so unschlagbar gut anliegt.
 

Flautz

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Heute habe ich meinen auch eingeflogen.
Ein Lob an Philip/Benni und an das Samba-Team.
Zum Paradigm muss ich ja nichts mehr sagen, Colles Gerät.

Meine Ausstattung:
Standard Version
Alu-LDS-Anlenkung in den Flächen
4x KST X10 in den Flächen
2x KST A15-1812 im Rumpf
Antrieb: Reisenauer Leoprad LC500-1720KV 6:1rund
Prop: GM 20x13
Spinner: Rudis Turbo 38/6
Contoller: YGE 95 LVT
Lipo: SLS XTRON 3700 mAh 6S1P, 22,2V 40C/80C
Abfluggewicht 4911g

Grüße Ralf
 

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