F5j_Minden
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Lange wurde das Geheimnis gehütet, die Vorstellung des "Neuen": Pike Dynamic von Samba Model aus Tschechien.
Nur wenige wussten von der Entwicklung, obwohl er erstmals schon auf der F5J - German Open 2016 in Weilheim vom Hersteller eingesetzt wurde. Langfristig soll er die Nachfolge für den Pike Perfection antreten, man wird sehen, ob er die Erwartungen erfüllt.
Kurz vor Weihnachten konnte ich ihn in Sebranice/Tschechien persönlich beim Hersteller "Samba Model" in Empfang nehmen, als Testmodell Pike Dynamic F5J in der Version 1600. Herstellt wird er zunächst in der 1100-, 1300- und 1600-Version, doch schon ist der Rumpf für die F3J-Version fertig, dann auch in Carbon-Versionen des jetzigen Pike Perfection.
Was sofort auffällt ist
1. der schlanke Rumpf, 36 mm zu 46mm des Pike Perfection gemessen in Höhe des Verbinders, den es mit 3 und 5,3 Grad gibt,
2. die Flächengeometrie mit dünnerem Profil, vergrößerter V-Form, größeren Flaps und Querrudern.
3. Das ausschließlich von Samba verbaute LDS-System. Bei mir mit 4x JRDS 181 Servos (kein HV). Bei Einsatz von 4x MKS 6100/6110 ließe sich noch Gewicht sparen.
4. Rumpflänge und Spannweite sind im Vergleich zum Pike Perfection in etwa gleich geblieben, 1610 und 3700mm
5. 350g !!! für den Rumpf mit eingebauten 2x MKS DS 6100 Servos (9,5g/Servo), AXI 2217/12 GOLD LINE V2 Long (74g, < 60,-€!!!), Castle Talon 35 Controller (28g), 32mm Freudenthaler Spinner und 10x7 Prop sind eine "Hausnummer"!
Flächengewicht (Einzelflläche) mit LDS und Servo JRDS 181 450g.
Der Motor in Verbindung mit einem 850mAh ThunderPower 70C (80g) verfügt über genügend Reserven, um das 1560g Modell schnell auf Höhe zu bringen. Ballast kann in die Flächen eingebracht werden.
Getestet wurde kürzlich mit dem 70g schweren SL-Verbinder bei böigen Windverhältnissen. Es ist sicherlich zu früh, ein Gesamturteil zu fällen, festzustellen ist aber, dass er gut mit bockigen Windverhältnissen klar kommt. Interessant sind sicherlich auch die Versionen von 1100g und 1300g sein, die bestimmt in den diesjährigen F5J-Wettbewerben eingesetzt werden.
Udo Dressel
Nur wenige wussten von der Entwicklung, obwohl er erstmals schon auf der F5J - German Open 2016 in Weilheim vom Hersteller eingesetzt wurde. Langfristig soll er die Nachfolge für den Pike Perfection antreten, man wird sehen, ob er die Erwartungen erfüllt.
Kurz vor Weihnachten konnte ich ihn in Sebranice/Tschechien persönlich beim Hersteller "Samba Model" in Empfang nehmen, als Testmodell Pike Dynamic F5J in der Version 1600. Herstellt wird er zunächst in der 1100-, 1300- und 1600-Version, doch schon ist der Rumpf für die F3J-Version fertig, dann auch in Carbon-Versionen des jetzigen Pike Perfection.
Was sofort auffällt ist
1. der schlanke Rumpf, 36 mm zu 46mm des Pike Perfection gemessen in Höhe des Verbinders, den es mit 3 und 5,3 Grad gibt,
2. die Flächengeometrie mit dünnerem Profil, vergrößerter V-Form, größeren Flaps und Querrudern.
3. Das ausschließlich von Samba verbaute LDS-System. Bei mir mit 4x JRDS 181 Servos (kein HV). Bei Einsatz von 4x MKS 6100/6110 ließe sich noch Gewicht sparen.
4. Rumpflänge und Spannweite sind im Vergleich zum Pike Perfection in etwa gleich geblieben, 1610 und 3700mm
5. 350g !!! für den Rumpf mit eingebauten 2x MKS DS 6100 Servos (9,5g/Servo), AXI 2217/12 GOLD LINE V2 Long (74g, < 60,-€!!!), Castle Talon 35 Controller (28g), 32mm Freudenthaler Spinner und 10x7 Prop sind eine "Hausnummer"!
Flächengewicht (Einzelflläche) mit LDS und Servo JRDS 181 450g.
Der Motor in Verbindung mit einem 850mAh ThunderPower 70C (80g) verfügt über genügend Reserven, um das 1560g Modell schnell auf Höhe zu bringen. Ballast kann in die Flächen eingebracht werden.
Getestet wurde kürzlich mit dem 70g schweren SL-Verbinder bei böigen Windverhältnissen. Es ist sicherlich zu früh, ein Gesamturteil zu fällen, festzustellen ist aber, dass er gut mit bockigen Windverhältnissen klar kommt. Interessant sind sicherlich auch die Versionen von 1100g und 1300g sein, die bestimmt in den diesjährigen F5J-Wettbewerben eingesetzt werden.
Udo Dressel