Volker, m.M.n.blendest du etwas aus.
Das Datenblatt gibt das max. bei den versch. Spannungen an.
Man sollte aber die benötigte Kraft am Ruder als gegeben nehmen, denn diese ist von der Spannung unabhangig.
Aber der benötigte Strom dafür, ist von der Spannung abhängig.
Zu Euren Spannungsdiskussionen.
Der Zeigefinger ist hier vielleicht gut gemeint, fügt sich aber irgendwie in die Irreführung der Hersteller/ Vertreiber.
Wenn man einen 2s Lipoakku kauft steht da 2s/7,4V
Wenn ich jetzt eine Servo kaufe, auf dem steht 7,4V dann geht man davon aus, das das zusammenpasst.
Muss man denn wissen, das die Ladeschlussspannung höher liegt????
Fragt mal jemanden nach der Bordspannung seines Autos....
Die breite Masse antwortet 12V.
Tatsächlich ist die Spannung aber im laufenden Betrieb höher(~14V)
Da kommt auch keiner auf die Idee einen Garantiefall im E- Bereich abzulehnen, weil man ja ausserhalb der Spezifikationen ist!
Die Toleranz muss der Kram einfach abkönnen!
Wenn das beim Servo nicht klappt, dann ist es einfach falsch deklariert.
Aber im Modellbau kann man ja die Leute gern ein bisschen hinters Licht führen.
Ausserhalb der Spezifikationen, ist eine gern genommene Ausrede.
Fazit, den Kram nicht kaufen.