Bei uns sind alle Servos, die mit HV bezeichnet sind, auch bis 8,4 Volt freigegeben.
Ich möchte Volker jedoch zustimmen, denn wirklich geregelt ist das nicht.
Meiner Meinung nach ist einzig der angegebene Betriebsspannungsbereich maßgeblich.
Auch hat jeder Händler die Möglichkeit, das HV zu entfernen, selbst wenn es der Hersteller bzw. Importeur verwendet, jedoch das Servo nur bis 7,4 V freigibt, um Missverständnissen vorzubeugen.
Es ist wie es ist. Es gibt verschiedene Servos mit unterschiedlichem Betriebsspannungsbereich. Da kann jeder finden was er sucht. Wer über den angegebenen Betriebsspannungsbereich geht, riskiert einen Schaden am Servo. Manche Servos halten das aus, andere jedoch nicht.
Ich erinnere mich an die damals stärksten Servos am Markt, 10 mm und 13 mm Volz Servos. Die waren stark, aber auch schnell an der Belastungsgrenze. Wenn man einen 4-Zellen-NiMH direkt am Platz vor dem Flug geladen hat, dann genügte die anfänglich sehr hohe Spannung durchaus schon für den sofortigen Tod des Servomotors. Ich musste so manchen Servomotor von Volz tauschen lassen.