PicaRES EVO "Langohr" - Die EVO Elektroversion

Laddl

Vereinsmitglied
EVO Langohr

EVO Langohr

Hallo

Hier nochmals alle Daten des Modells "Langohr":

Technische Daten:

Spannweite: ca. 250cm
Länge: ca. 127cm
Rohbaugewicht: ab 320gr.
Abfluggewicht: ab ca 635gr. (Oralight)
Profil: AG Strak

Bausatzinhalt:

Alle Formteile wie Seitenteile, Spanten, Rippen, Stege, Leitwerke und diverse Kleinteile sind CNC-gefräst
ausreichend Material für Beplankungen und Rumpf
Alle Kleinteile wie Züge, Schrauben, Ruderhörner, Kugelköpfe usw.
Flächen- und Rumpfplan im Masstab 1:1

Antrieb ( Empfehlung von Schmidie und mir ;-) ... denn DAS funktioniert!!! ):

Hacker A10-7L 4,4:1 500U/V
Steller Jeti MasterSPIN 11
Turbospinner 32mm
Mittelstück 39/8/3mm
Aeronaut CAM Carbon 13x8
SLS XTRON 3/800 30C

Servos sind durchweg Rockamp DS-50! ..... auch DAS funktioniert!!!

Gruß vom Laddl :D
 
Picares Langohr Segler

Picares Langohr Segler

Hallo,

wie habt ihr die Servos auf den Deckeln befestigt,bzw. die Deckel auf den Rahmen?

Wieviel Ausschlag wird ungefähr bei den Querruder benötigt?

Hat schon jemand den den Hochstart ausprobiert?

mfg Horst
 

Laddl

Vereinsmitglied
Servos befestigen ...

Servos befestigen ...

Hallo

Die Servos werden einfach mit "Seku" auf den Deckel geklebt (siehe Fotos in meinem Beitrag weiter zurück). Reicht vollkommen aus! Ausschläge differenziert nach oben 10 -15 mm und nach unten 4- 8 mm, je nach Wunsch der Wirksamkeit. Bei einer Beimischung zu den Klappen, also Querruder nach oben sollte man besser testen, da das Modell fast zum stehen kommt ;-) Allerdings ..... Der EVO Langohr braucht zum wirklichen fliegen in der Thermik keine Querruder ;-)

Gruß
Laddl
 

Laddl

Vereinsmitglied
Unser Erstflug ....

Unser Erstflug ....

Hallo

Für Ende 2014 geplant, ist es nun doch 2015 und der erste wirklich schöne Sonnatg geworden. Der Sonntag, den wohl viele genutzt haben, 22.02.2015 ..... einfach Toll!
Hier einige Bilder und ein kleiner Film vom Handy aufgenommen! Danke an meinen Sohn Oliver für die tollen Aufnahmen! ;)


IMG_1174.jpg

IMG_1208.jpg

IMG_1229.jpg

IMG_1232.jpg

Gruß vom Laddl
 
ein wirklich toller Flieger !!!!! Meiner kommt wohl zum Wochenende :D

Wie hast Du die Komponenten angeordnet ??? Motor Vorne is klar :p. Dahinter Regler ?? Auf dem Regler den Akku ?? Seite und Höhenservo unter die Fläche ??? Brauchtest Du noch irgendwo Blei ???

Fragen über Fragen :eek:. Bilder wären hier sehr hilfreich :D:D:D

Thanks
lahndillteam
 
Hi zusammen,

Ich habe von Schmidie den Prototyp übernommen und eben mal meine Werte ausgemessen, womit ich sehr zufrieden bin.

SP übern Daumen gemessen: ca 65mm ab Nasenleiste
QR 34mm hoch und 12 runter
HR +/- 12mm
SR +/- 40mm
Thermikstellung 3mm QR runter ( ja Dominik, ich hab grad am Hang das Gefühl dass das was bringt ;-))

Mir macht das langohr richtig Laune :)
Gruß vom Tobi
 
Eine Frage bzgl. Der Querruder: nach unten hin anphasen und dann von oben einfach mit einem Streifen Tesa anschlagen ??

Flächen Rohbau ist fertig :D

20150312_071558.jpg

Wiegt jetzt so mit abflugfertig Rumpf 578g bei 2,5m Spannweite

Denke wird auf 650 bis 700g rauslaufen. Muss ja noch ordentlich verschliffen werden, da geht nochmal was weg und 20g Für die Servos kommen nochmal dazu. Folie dürfte net mehr als 80g sein.
 
Hallo Rouven

Wie g..l bitte ist das zweite Video ?!

Toll, wo hängt wie bitte die Kamera, wer, und wie, bedient sie? cool

LG Andreas

ps.: der Flieger ist natürlich auch toll :D
 
Der "Kumpel" bin ich...
Der Quad ist ein DJI Phantom 2 Vision plus...
Vielleicht sieht man an der Fahne unserer Hütte, das es doch recht stark geblasen hat..
Und der Copter teilweise schon recht schräg in der Luft steht, bei besseren Bedingungen, könnte man auch schön hinter
dem Segler her fliegen... Vielleicht machen wir das noch mal bei etwas weniger Wind, dann kann man auch
die Flugeigenschaften des "Langohr" besser einschätzen...
Ich bin das "Langohr" ja auch mal geflogen, das Video vom Konstucktööör war für mich nicht so aussagekräftig
bezüglich der Flugleistung, darum hatte ich mir nicht auch einen Evo Langohr mitbestellt...,
jetzt da ich weiss wie er fliegt, ist die Sache eine Überlegung wert...

Grüße
André
 
Hallo

Hier nochmals alle Daten des Modells "Langohr":


Antrieb ( Empfehlung von Schmidie und mir ;-) ... denn DAS funktioniert!!! ):

Hacker A10-7L 4,4:1 500U/V
Steller Jeti MasterSPIN 11
Turbospinner 32mm
Mittelstück 39/8/3mm
Aeronaut CAM Carbon 13x8
SLS XTRON 3/800 30C

Servos sind durchweg Rockamp DS-50! ..... auch DAS funktioniert!!!

Gruß vom Laddl :D

Hi Laddl,

Danke für diese info. Hab bald eine Langohr mit diese teilen geordered :cool:
Statt Spin11 orderte ich ne Eco12 und nur eine DS50 für bremsklappe. Ich habe seit einige jahren kein gute erfahrungen mit plasticgetriebe wie bei C2081 aber die C261 war immer sehr robust und analog. Ich meine plasticgetrieben halten nur fur 2-3 jahren und verschleissen auch recht schnell. Ich glaube analog soll auch nicht die BEC zu schwer nutzen statt digital servos.

Seit mehrere jahren war ich für eine gleiter nicht zufrieden mit den erhaltliche modellen und bauplanen (Ich glaube fur ein erster gleiter braucht mann wirklich ein sehr guten modell welche einer sehr froh macht von anfang!!) Hab mir auch lange zeit uberlegt ob die Picares eine gute wahl war fur unsere verein weil wir nich viel termik finden umrund feld und die lange vielleicht zu kurtz fur eine litze... Ich glaube die Langohr ist die bessere wahl fur mich.

mfg,
Erik
 
top bausatz!

top bausatz!

Anleiting und Bausatz sind wirklich klasse! :cool:

Zwei fehlende teilebeutel sind nachgeschikt (danke Markus). Leider fehlen nur die magneten, pm einige tagen her geschickt und trau Markus wird diese schnell zu mir schicken und wird ich mit die 4 ausere ohren anfangen (jetzt 30C im keller. Weissleim am holm trocknet sehr schnell :( )

NB. Die toleranzen am teilen sind sehr eng, aber traumhaft pasgenau und rechtwinklich, deshalb ist die baugeschwindigkeit beachtlich niedricher wie herkomlichen baukasten aber die finishist auch wirklich vielen malen besser:cool:

Weil dies mein ersten gleiter ist werde ich gerne ihre kunde anrufen fur die farbenwahl. Ich glaube rot wird ideal sein fur die unterseite aber was ist eine gute wahl fur die oberseite?

mfg,
Erik

stand der bau:
 

Anhänge

  • DSC00418.JPG
    DSC00418.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 222
  • DSC00416.JPG
    DSC00416.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 202
  • DSC00420.JPG
    DSC00420.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 349
folie vorschlag

folie vorschlag

Ich glaube die folie fur meine segler soll ein variant dieser sein :cool::
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/363831-Pures-V2/page14
Das schaut mir wirklich sehr gut an!

5 tagen her werden die magneten zu meiner adresse gesendet und werde ich weiter am flugelteilen arbeiten. Es macht mir ein bischen weniger spass zum basteln wenn nicht alle teilen vorhanden sein ;). Leider ist die deutsche post noch immer sehr trage...

NB das servo brettchen ist niedrigst wie möglich positioniert weil die C281 servos enger im rumpf plazieren wie de vorslag servos. Wird aber kein schwierigkeiten machen mit die lenkdrahten.
 
Seit 11 tagen sind die magneten unterwegs zu die Niederlande.:rolleyes: Kein ahnung weil es einige monaten dauert um ein einfachst baukasten in 3 teilen zu bekommen. 2 teilenbeutel und magneten sind nicht standard im baukasten.

Naja, Wird mal wieder weiter bauen mit die Langohr flugelteilen. Trotz die saubere Picares Evo anleitung gibt es hier ein sehr schwache anleitung, keine nummerung der rippen teilen auf zeichnung, minimalistische flugelzeichnung und kein beschreibung von korrekten verklebung der rippen im winkel. Hier muss man auf eigene regie alle teilen uberprufen und die baufasen richtig einschatzen zonst baut mann schrott.

Weil es hier klar keine interesse von auslandische beitrage gibt heb ich die nase hoch und drehe ab.

mfg,
Erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten