Phoenix F4U Corsair - 1485mm - M 1:8,5

Baloo

User
Hallo zusammen,

ein Vereinskollege hat mich gefragt, ob ich seine Phoenix F4U Corsair mit 1.485 mm Spannweite reparieren könnte. Diese Corsair wird in Deutschland u.a. von D-Power, Derkum, Höllein und Berlinski vertrieben. Die Artikel-Nr. von Phoenix lautet PH011.
Bisher eingebaut war ein Hacker A50 16S, der mit 6S eine APC-E 16x10 antrieb. Durch den Ausfall eines Servos kam es kürzlich zu einer ungewollten Außenlandung im Mais. Von der Luftschraube bis zur Kabinenhaube sind viele Teile erheblich beschädigt, aber austausch- bzw. reparierbar.
Das Modell verfügt über ein starres, gefedertes Fahrwerk.

Die Bauanleitung habe ich im Internet bereits gefunden, aber es fehlen mir weitere Infos, damit das Modell wieder richtig eingestellt werden kann. Dabei handelt es sich um

1. EWD
2. Motorsturz
3. Motorseitenzug
4. Schwerpunkt
5. Ruderausschläge

Zu 1. - 3. habe ich bisher überhaupt keine Angaben gefunden. Schwerpunkt und Ruderausschläge sind in der Anleitung angegeben - ich hätte aber gerne Praxiswerte und weitere Erfahrungen von Modellfliegern.
Kennt jemand evtl. einen Händler, der Ersatzteile (z.B. Sternmotorattrappe) für dieses Modell auf Lager hat?

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Die Reparatur der Corsair ist abgeschlossen - das Modell wird in den nächsten Tagen an den Besitzer zurückgegeben.
Offensichtlich gibt es nur wenige Eigentümer genau dieses Modells bei RC-Network oder es sind gerade alle 🏝

Folgende Werte habe ich heute abschließend gemessen und berechnet (Circa-Angaben):
1. EWD: Messung am Rumpf = 1,9 Grad - Messung am Beginn Querruder = 1 Grad
2. Motorsturz: = 1,9 Grad
3. Seitenzug: = 1,9 Grad
4. Schwerpunkt mit Hacker A50 16S, 6S 4000 mAh Lipo und 2S LiFe Empfängerakku = 90 mm
5. Schwerpunkt = 85 mm erfordert Zusatzgewicht im vorderen Bereich der Motorhaube von 65 g
6. Die im Sender vorhandenen Ruderausschläge sollen unverändert übernommen werden, sind mir allerdings nicht bekannt.

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Der Corsair-Besitzer hat mir zwischenzeitlich mitgeteilt, dass das Modell bereits wieder in der Luft war und wieder wie auf Schienen fliegt.
Das war nicht unbedingt zu erwarten, wenn man die Bilder nach dem Absturz sieht:

Motor - 3.jpgMotorhaube - 2.jpgRumpf Flächenaufnahme-1.jpgCorsair Rumpf.jpgCorsair nach der Reparatur.jpg

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten