Pedelec/ E-Bike Akku aufladen (Alternative zum Original Ladegerät)

Die Funktion der BMS der Indusrieanwendungen die ich kenne beschränkt sich in der Tat nur auf ein stupides Abschalten. Abregeln oder Unterspannungswarnung ist hier Fehlanzeige.

Fahrradzellen sind gewöhnlich völlig driftfrei, insofern sind die Minibalancer in den Fahrrad-Akkus mit teils nur 50 mA Balancerstrom entschuldbar. Allerdings balancieren sie den Akku nur, wenn man ihn voll macht und es gibt keinen reinen Balanciermodus, so ein Schwachsinn.

Die Abschaltung funktioniert bei meinem Bosch gut, die dynamische Berechnung der Rest-Reichweite ist top-intelligent. Nicht gefallen tut mir freilich vieles, beispielsweise, dass man Bosch-Akkus nicht selber entladen kann (ohne zu fahren). Das ist bei Schlechtwetter, Krankheit oder Defekt schon eine harte Sache.
 

milu

User
...geschützte Zellen beim Pedelec nur bedingt tauglich sind.
....eine geschützte Zelle die einmal ausgelöst hat ist unbrauchbar und wird unterbrochen.

Volle Zustimmung, aber zweite Satz stimmt nicht. Benutze viele geschützte Zellen (sehr niedrige Strom:Lampen, Blink LEDs u. ä.).
Hat die geschützte Zelle einmal ausgelöst (Überbelastung, Unterps.), Zelle einfach an Netzteil kurz anschliesse (kleien Strom und >3 V) und die Zelle kann wieder geladen werden: Meine sind schon einige Jahre alt!
Zellen gehen nicht kaputt sondern nur die integrierte Elektronik mit Fets schaltet an oder Ab;)
 

SeK

User
SeK, google dir einfach mal ein paar Datenblätter zu den gängigen 18650 Zellen. Da findest du geschützte und ungeschützte Varianten.

Ich habe auch nicht bestritten, dass ungeschützte Zellen gänzlich nicht erhältlich sind (siehe auch nochmal meine vorige Antwort). sondern es geht hier am Ende um das ganze Akkupack! Hat der Akkupack einen Zellschutz in Form eines BMZ brauchen die Zellen freilich keinen eigene Schutz für einen Zulassung.
 

Crizz

User
@milu, ich hatte bisher nur welche die nach Abschaltung durch Unterspannung unbrauchbar waren. Da war nix mehr mit "anladen" möglich, die waren dann "unterbrochen" und nix hat sie wieder zum leben erwecken können. Aber gut zu wissen das es anscheinend wohl auch andere gibt, denke da lohnt ein Blick in die jeweiligen Datenblätter.
 
Kannst Du nicht einfach ein Ballancer-Kabel anlöten und das BMS dranlassen? Dann bleibt Dir die Unterspannungsabschaltung erhalten.

Leider nein, denn wenn ich nicht über das BMS auflade, erkennt er den Pack nicht als geladen. Somit wäre er für das BMS immer "leer".
Wie ich erfahren habe, kann man bei den Panasonic Akkus nicht einfach ein Netzteil an den Ladeport anschließen, sondern man benötigt "Einschalt-Impulse".
 
DERBY NKY349B2 12Ah/36V Akku

DERBY NKY349B2 12Ah/36V Akku

Auch ich habe eine vermeintlich defekten DERBY NKY349B2 12Ah/36V Akku ohne Ladegerät geschenkt bekommen. Ich habe ihn zerlegt und an den verschraubten Anschlüssen mit einem Modellbau Ladegerät, ohne Balancer und 10S aufgeladen. Jetzt liegen ca. 41 Volt auf den verschraubten Anschlüssen.
Die Elektronik erkennt den vollen Akku jedoch nicht, nicht einmal 1 LED leuchtet.
Anbei einige Fotos der Elektronik.
Ihr habt von 12V Impulsen auf das graue und blaue Kabel geschrieben, gibt's dazu schon etwas genaueres?
Reicht ein kurzer Impuls? Wo liegt plus und minus?

MFG
 

Anhänge

  • IMG_20161108_101710.jpg
    IMG_20161108_101710.jpg
    53 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20161108_101653.jpg
    IMG_20161108_101653.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 86
  • DSC01496.jpg
    DSC01496.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC01495.jpg
    DSC01495.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSC01493.jpg
    DSC01493.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 156
Wenn du den Taster drückst und es wird nichts angezeigt, ist dein BMS kaputt, also die Platine, war bei meinen Packs auch der Fall, also demontieren und an den Akku Balancer Kabel anbringen, um ihn so laden zu können.
Der 12V Implus hat das Original Ladegerät um den Akku über das BMS laden zu können, damit er auch als Voll erkannt wird. Diesen zu immitieren ist nicht ohne weiteres möglich, da spezielle Frequenz etc..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten