flash120_2
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Hallo Mitanand
Letztes Wochenende stand bei mir der Jungfernflug meiner Lindinger Pc9 mit dem Turboprop P20 Treibwerk an.
Nach anfänglichem Bedenken meinerseits zwecks Leistung des Triebwerkes, ging dann doch alles gut.
Anbei ein paar Fotos, wie ich den Flieger aufgebaut habe.
Die Ratschlage der Herren vom Turboprophersteller CNC Modelparts habe ich genauestens befolgt und habe folgende Werte :
Propeller ist ein Varioprop von Ramoser 4 Blatt 15,9 " eingestellt auf ca. 14-15" Steigung
Auf dem Prüftstand drehte er auf 6200 1/min
Triebwerk ist eine Jet Cat P20
Das Abfluggewicht der PC9 beträgt bei vollem Tank (ca.900ml) knapp 8,6kg.
Das bei einer Spannweite von 210 cm.
Doppelstromversorgung u.s.w.
Das sollte doch genügen.
Erstflug ist völlig problemlos abgelaufen.
Einzig der schon bekannte Punkt vom Hersteller der PC9, das der Schwerpunkt nicht
bei 11 cm von der Nasenleiste liegt, sondern nur 6,5 cm habe ich schon aus den Foren erfahren.
Nun die Fotos:
Alles in Allem ist es eine, so denke ich sehr gelungene Kombination.
Sie ist nicht übermotorisiert, fliegt aber super.
Es gleicht dem Original.
Einzig der Propeller könnte ein wenig lauter sein.
Werden wir aber , so glaube ich, auch noch hinbekommen.
Leider gibt es die PC 9 nicht mehr zu kaufen.
Sonst hätte ich mir noch eine auf Reserve gekauft.
Mit fliegerischen Grüssen aus Österreich,
Armin
Letztes Wochenende stand bei mir der Jungfernflug meiner Lindinger Pc9 mit dem Turboprop P20 Treibwerk an.
Nach anfänglichem Bedenken meinerseits zwecks Leistung des Triebwerkes, ging dann doch alles gut.
Anbei ein paar Fotos, wie ich den Flieger aufgebaut habe.
Die Ratschlage der Herren vom Turboprophersteller CNC Modelparts habe ich genauestens befolgt und habe folgende Werte :
Propeller ist ein Varioprop von Ramoser 4 Blatt 15,9 " eingestellt auf ca. 14-15" Steigung
Auf dem Prüftstand drehte er auf 6200 1/min
Triebwerk ist eine Jet Cat P20
Das Abfluggewicht der PC9 beträgt bei vollem Tank (ca.900ml) knapp 8,6kg.
Das bei einer Spannweite von 210 cm.
Doppelstromversorgung u.s.w.
Das sollte doch genügen.
Erstflug ist völlig problemlos abgelaufen.
Einzig der schon bekannte Punkt vom Hersteller der PC9, das der Schwerpunkt nicht
bei 11 cm von der Nasenleiste liegt, sondern nur 6,5 cm habe ich schon aus den Foren erfahren.
Nun die Fotos:
Alles in Allem ist es eine, so denke ich sehr gelungene Kombination.
Sie ist nicht übermotorisiert, fliegt aber super.
Es gleicht dem Original.
Einzig der Propeller könnte ein wenig lauter sein.
Werden wir aber , so glaube ich, auch noch hinbekommen.
Leider gibt es die PC 9 nicht mehr zu kaufen.
Sonst hätte ich mir noch eine auf Reserve gekauft.
Mit fliegerischen Grüssen aus Österreich,
Armin