Pattex Stabilit Express ??? ,....

Ercam

User
Hallo zusammen

Ich habe gerade irgendwie den Pattex Stabilit Express Kleber für mich entdeckt. Mich hatte eigentlich immer seine braune Farbe gestört, aber mit Kohle Pulver kann man den wunderbar einfärben.

jetzt meine Frage an die Experten. Dieser Kleber ist ja kein auf Epoxy basierender Kleber. Da der Härter aus einem weißen Pulver besteht !?? Aber kann ich den trotzdem Bedenkenlos zum Fixieren bzw. zum Verkleben mancher Teile nutzen ?

Ich würde zum Beispiel einen Servorahmen mit Stabilit fixieren und dann später außen Mumpe aus 24 h drum machen.
Er trocknet halt so toll schnell .

Herzlichen Dank und beste Grüße, Stefan
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Oje, da wirst Du jetzt einen Religionskrieg entfachen ;):D

Ich persönlich klebe viele Sachen mit Stabilit Express ein. Da der Kleber sehr hart wird, kann es sein, daß er bricht, wenn die Stellen biegebelastet werden. Harz mit Baumwollflocken ist da dann eher geeignet. Aber die von Dir beschriebene Kombi hält sicher auch. Bei einem 15kg Turbinenjet würde ich allerdings vorsichtig sein ;)
 

Gideon

Vereinsmitglied
Dieser Kleber ist ja kein auf Epoxy basierender Kleber. Da der Härter aus einem weißen Pulver besteht !?? Aber kann ich den trotzdem Bedenkenlos zum Fixieren bzw. zum Verkleben mancher Teile nutzen?

Nur weil er nicht auf Epoxy basiert, heißt das nicht, dass er nicht sehr gut funktioniert. Methylmethacrylate (MMA) haben den bedeutenden Vorteil, dass sie sehr geringe Anforderungen an die Vorbereitung der Fügeflächen stellen. Die Bruchdehnungen liegen zudem mit 50 - 100 % deutlich über EP. Schnelle Epoxies (5, 10 oder 30 min) stinken dagegen völlig ab, obwohl die Reaktionszeiten vergleichbar sind. Da die Zugabe des Peroxids (das weiße Pulver) bei Stabilit Express händisch erfolgt, muss auf alle Fälle eine Überdosierung vermieden werden. Handelsübliche MMAs sind meist in einer Doppelkartusche (Mischungsverhältnisse 1:1 oder 10:1) erhältlich, sodass eine Zwangsmischung (zudem noch mittels Mischrohr) gegeben ist.


Ich würde zum Beispiel einen Servorahmen mit Stabilit fixieren und dann später außen Mumpe aus 24 h drum machen.
Er trocknet halt so toll schnell

Einigen wir uns auf härten. Die Klebfestigkeiten bei MMAs (Stabilit Express bis zu 25 MPa Zugscherfestigkeit laut Datenblatt) sind so hoch, dass keine weitere Verklebung mit Epoxy notwendig wird.
 
Ich saniere gerade ein Rennboot, ABS-Rumpf, damals, also vor über 20 Jahren, ABS mit Metall mit Stabilit verklebt. Mittlerweile ist dieser splittrig und haftet auch nicht mehr auf dem ABS.
Servorahmen würde ich gleich mit 5 oder 15 min EP mit Fasermehl gefüllt verkleben. Oder an den Ecken damit punkten und dann später nachkleben. Stabilit löst Styro übrigens an.
 

Ercam

User
Super,...

Super,...

Na das klingt doch erstmal garnichtmal so schlecht.

Stefan hast du zufällig noch Tips für andere MMA Klebstoffe, die in vergleichsweise geringen Mengen verarbeitet bzw. gekauft werden können .

Mit der Dosierung des Härters ist das in der Tat nicht ganz einfach. Ich mache das bis jetzt immer eher nach Gefühl, als mit dem beiliegenden Tool.

Verstehe ich das richtig, das zu wenig Härter eher nicht das Problem ist, ( dann härtet es langsamer aus ) sondern zuviel ( dann wird es spröde ) ?

Merci vielmals, Grüßle, Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Otto Zeus ist eine gute Adresse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Methylmethacrylatklebstoff

Das Peroxid ist für den Start der Reaktion erforderlich, sodass eine zu geringe Menge ein untervernetzes MMA bewirkt. Das Material polymerisiert dann kaugummiartig aus. Das kann auch passieren, wenn beide Komponenten die Haltbarkeitsgrenze überschritten haben. Kühle Lagerung (Kühlschrank) ist deshalb sinnvoll.
 

Ercam

User
Dankeschön, Stefan

Sehr interessante Sache mit diesen MMa Klebstoffen, obwohl ich ein absoluter Chemie Muffel bin und bisher eigentlich alles mit epoxy Klebstoffen geklebt hatte.

Otto Zeus, ist ja eigentlich die einzige Adresse, wo man das in geringen Mengen, als Privatmensch kaufen kann.
Ich verstehe garnicht warum die MMA Klebstoff in unserem Bereich so unpopulär sind. Auch für feldmässige Reperaturen ist das doch der perfekte Klebstoff . Stabilit Express ist da wegen seiner Farbe und dem Pulver Gedöns für mich nicht ganz ideal. Schade, das es keinen einzigen Modellbauhändler gibt der so etwas anbietet.

Ich werde mir da jetzt mal was bestellen und im Alltag testen.

Herzliche Grüße, Stefan
 
Dankeschön, Stefan

Ich verstehe garnicht warum die MMA Klebstoff in unserem Bereich so unpopulär sind. Auch für feldmässige Reperaturen ist das doch der perfekte Klebstoff . Stabilit Express ist da wegen seiner Farbe und dem Pulver Gedöns für mich nicht ganz ideal. Schade, das es keinen einzigen Modellbauhändler gibt der so etwas anbietet.


Herzliche Grüße, Stefan

Schau mal bei R&G, die haben solches Zeug!
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das einzige Problem hierbei ist, dass die Fügeflächen eine gewisse Lösungsmittelbeständigkeit aufweisen müssen.
 
Ich saniere gerade ein Rennboot, ABS-Rumpf, damals, also vor über 20 Jahren, ABS mit Metall mit Stabilit verklebt. Mittlerweile ist dieser splittrig und haftet auch nicht mehr auf dem ABS.
Servorahmen würde ich gleich mit 5 oder 15 min EP mit Fasermehl gefüllt verkleben. Oder an den Ecken damit punkten und dann später nachkleben. Stabilit löst Styro übrigens an.

Wetten, dass damals das ABS weder abgewaschen (gegen wasserlösliche Trennmittel), entfettet (gegen andere Trennmittel) noch angeschliffen (für vernünftige Haftung unverzichtbar) wurde?

Ich habe hier Klebestellen aus meiner Jugend an den Schiffen (also teils über 40 Jahre alt), der Stabilit hält immer noch wie am ersten Tag. Gemischt habe ich freilich immer sorgfältig mit dem Dosier-Löffel und im Zweifel eher ein Hauch weniger Pulver genommen - genau wie bei EP-Systemen ist zuviel Härter nicht gut.

Fasermehl ist immer gut, ja. Aber 5-Min-Epoxy ist nur zum Heften minderbelasteter Teile gedacht, nie für Dauerbelastung. Hochfest werden nur langsamhärtende EP Harze.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Mal davon abgesehen, dass auf ABS nichts besser funktioniert als Methylmethacrylat (siehe bereits beschriebene Eigenschaften). Mag sein, dass manche auf ABS-Juice, -Glue oder -Slurry (bitte googlen) stehen, das aber immer nur die Eigenschaften von ABS abbildet und weder eine hohe Bruchdehnung noch besonders komfortabel strukturviskos (thixotrop) ist.
 

Ercam

User
Ottozeus top !

Ottozeus top !

Also die Damen und Herren von Ottozeus sind mal richtig auf Zack.
Ich habe jetzt mal ein paar handliche MMA Versücherlie bestellt. Bin mal sehr gespannt drauf. Den Sekundenkleber von MD find ich eh klasse und den gabs da auch ,...

Herzliche Grüße, Stefan
 

Anhänge

  • 06C5EAF8-4C03-4F0D-A898-862914B36175.jpeg
    06C5EAF8-4C03-4F0D-A898-862914B36175.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 145

Gideon

Vereinsmitglied
Schau mal noch, dass du dünnere Statikmischer bekommst, sonst bleibt zuviel Rest ungenutzt darin.
 
von hand spateln geht auch;) wenn man es kann;) und dann vom mischblock in eine 3ml spritze befördern (ohne sauerei dabei, wenn man es kann;) ) und dahin applizieren, wo man es haben will.
mache ich mit allen 2k-klebern so für kleinere mengen. auch mit beimischung von gemahlenem gfk/cfk. mumpe muß sich halt noch spritzen lassen.
spart sehr oft die mischpistole und die mischkanülen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten