Passender Empfänger ??

Hallo,
habe mir kürzlich eine 2m Slick gebraucht gekauft. Der Käufer meint, dass ich für diese HV Servos einen speziellen Empfänger brauche, der „hohe Ströme“ gut verteilen kann. Bei Jeti kennt er den sogenannten CB200, da ich aber leider Spektrum fliege suche ich so etwas vergleichbares?? Leider kenne ich mich dabei nicht so gut aus.. bis jetzt habe ich in allen Modellen die „Standard-Empfänger“ verbaut. Glaube man braucht zb eine Powerbox Evolution und dann mit deren Ausgänge auf einen „Standard Empfänger“ von Spektrum, oder gibt es die Integriert.
Danke im Voraus.
Gruß Georg
 

swoop

User
Hallo!
Alle aktuellen Spektrum Empfänger können mit bis zu 9,5 Volt betrieben werden.
Entschuldige meine Unkenntnis, welcher Typ Modell ist die 2m Slick und welchen Sender hast Du?
 

ROL4ND

User
n Abend Georg,

schreib doch mal, welche und wie viele Servos eingebaut sind.
Dazu noch, wie die Stromversorgung jetzt aufgebaut ist, also per 1 oder 2 Empfänger Akku(s), oder via BEC ?
Hab mal nach dem Jeti CB200 gegoogelt, das ist ja die "Central Box", der die Powerbox Evolution Spektrum nahe käme ( da mussten dann nur 3 Satelliten angeschlossen werden ).
Ob das bei vermutlichen 5 HV Servos in einem 2 Meter 3D Flieger tatsächlich schon zwingend nötig ist, glaube ich eher nicht.

@Martin:
Ich Denke es ging bei der Aussage des Verkäufers um die Stromaufnahme der "hungrigen" Servos und eine mögliche Überlastung der Kontakte/Leiterbahnen im Empfänger.

Es gab bei Spektrum mal 9- 12- und 20-Kanal "Powersafe" Empfänger mit dickem Kabel für 2 Empfänger Akkus,
aber wohl nicht in der aktuellen "Kollektion" (habe aber nicht lange danach gegoogelt).

Vielleicht meldet sich hier noch jemand zu einem 2m 3D Setup, wenn die Servos und Stromversorgung bekannt sind...

VG Roland
 

swoop

User
Ich Denke es ging bei der Aussage des Verkäufers um die Stromaufnahme der "hungrigen" Servos und eine mögliche Überlastung
Darum auch meine Frage nach dem Modell und dem Sender.

Der 20 Kanal Powersafereceiver ist als derzeit nicht lieferbar gelistet, mögliche Gründe sind uns allen wohl bekannt.

Alternativ würde ich die Powerbox Pioneer in Verbindung mit einem SPM4651T in Betracht ziehen. Die Combo hat Gyro, 40 A Belastbarkeit und volle Telemetrie zu gleichem Preis.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten.
Modell und Setup:
78 Zoll Slick von Flight Model.Com
Servos: 5x BMS 35A Coreless Hv 35 Titanium,
RotoMax 1.6 Motor mit Castle Regler
und Safety Power Switch Aw30-Akkuweiche 30A.
Der Verkäufer meint, dass der Power Switch bereits dabei sei, also Weiche und Schalter. Mit den beiden Akkus zur redundanten Versorgung.
falls ich das cb200 einbauen würde,bzw Spektrum Alternative ( danke für eure Antworten und Vorschläge) hätte bereits den Schalter und Switch integriert.
Er fliegt ACT und meint, dass die Empfänger diese hohen Ströme gut aushalten. Spektrum eher weniger.Überlastung der Empfänger etc. Genau das Roland.
Würde das Power Switch, also die Weiche, welche dabei ist gerne verwenden, welche Spektrum Komponenten würde ich dann noch benötigen?? Oder muss ich wegen Spektrum eine komplett neue Weiche etc zulegen weil die Empfänger „zu schwach“ sind??
Bin selbst noch Schüler und würde ungern 300€ für Empfänger und Weiche bezahlen, da kaufe ich normalerweise schon gerne Modelle für das Geld, aber wenn es so ist, dann ist es so…
Vielen Dank euch beiden für eure Bemühungen.
LG Georg
 

swoop

User
Stand der Technik bei Spektrum ist der SRXL2 bus. Alle SRXL2 fähigen Empfänger haben den TI CC2650 Chip verbaut, der sich durch wesentlich bessere Empfindlichkeit, höhere Reichweite, bessere Filter etc. auszeichnet.
Du musst halt herausfinden ob bzw. welche Spektrum spezifische Protokolle die Weiche unterstützt. Die neuen SRXL2 Satelliten senden z.B. Telemetrie, die alten machen das nicht, weil das alte Satellitenprotokoll nicht bidirektional ist.
Hängt also von den Fähigkeiten der verbauten Weiche und deinen Ansprüchen ab. 🤔😉
 
Okay, werde mich schlau machen, welche Weiche das genau ist.
ansonsten Powerbox pioneer und SPM oder, hier Empfänger auf Powerbox, richtig programmieren. Wo wird der SPM auf dem Empfänger angeschlossen? Aber glaube das steht auf dem Empfänger…
 

swoop

User
Zu den Powersafereceivern kann ich nicht viel sagen, da ich haupsächlich Zweck(E)Segler bis ca 3,5m fliege, ansonsten nur ein bisschen Wasserflug mit Schaumwaffeln, da ist das overkill.

Nach kurzer Recherche: Der Powerswitch ist nur ein reiner Schalter, kann sonst nichts, da braucht man wirklich einen vollwertigen rx danach. Zu den Servos: Da limitiert der Stecker die Stromstärke. Ein normaler JR oder Futaba Steckkontakt ist auf 3A geprüft, bei höheren Strömen verglüht der Kontakt. Alle (ausser natürlich die Mikroempfänger für UMX) Spektrum Empfänger halten am Versorgungsbus der Stecker mehr als diese 3A aus. Bevor also der Rx verglüht hast Du andere Probleme bei der Versorgung der Servos.
 
Also reicht auf gut Deutsch gesagt, hinter der Powerswitch Weiche ein „stinknormaler“ Empfänger von Spektrum, zb Ar620 oder 8 Kanal Telemetrie(habe ich noch über).
habe ich das richtig verstanden??
danke!!
 

swoop

User
Korrekt, bei dem Setup mit 5 Servos und Regler geht auch ein AR637T, da hast Du den Vorteil einer Stabilisierung, SAFE ist möglich und volle Telemetrie (auch G Belastungen).
 

ROL4ND

User
Ich habe noch eine Info zum möglichen Empfänger-Strom auf der Spektrum RC Website gefunden:
DO USE A SECOND BATTERY ON YOUR MOST VALUABLE AIRCRAFT
While all Spektrum 9-channel-and-above receivers have multiple battery ports, you can actually put multiple batteries into any Spektrum receiver. Simply choose two batteries of the same size and capacity with two switches. A common misconception is that one can hurt the receiver with too much current. Wrong. They'll handle over 30 amps. By using 2 batteries, you halve the current on the battery connector, which is the weak link in the system (the reason our engineers developed the AR9100 and R1222 receivers).


Und aus der Anleitung eines AR9100 Powersafe Empfängers:
The following setup is shown as a worst case scenario indicative of some
aerobatic pilots’ setups. It is not recommended to use this setup without
proper voltage regulation
for your servos.
Airplane - 40% YAK
Servos - 9-
JR8711’s 1-8317 (throttle)
Batteries - Two 4000mAh 2-cell 7.4-volt LiPo’s
Regulator - none

Note: JR8711’s and 8317’s are rated at a maximum of 6-volt 5-cell use.
Using higher voltages will void the warranty.
Engine - DA150
Weight - 40 lbs
Flight envelope - Hard 3D
Average current - 2.62 amps
Peak current - 17.8 amps

Milliamps used per 10 minute flight - 435mAh

VG Roland
 

swoop

User
Super, danke dir swoop.
Das freut mich zu hören! Hatte schon Angst, weil er gemeint hat, dass ich da etwas „spezielles“ brauche.
Lg
Nein, da braucht man nichts spezielles. Wichtig ist halt immer dass die Klappen/Ruder und die Anlenkung leichtgängig ist. Dann zieht auch ein starkes Servo nicht übermäßig viel. Wenn Du ohnehin einen Empfänger übrig hast häng ihn rein und miss wie hoch der Strom ist wenn alle servos gleichzeitig bewegt werden. Soweit ich weis verträgt der Bus in den Empfängern rund 8A insgesamt bevor es kritisch wird. Wie gesagt, da brennt vorher der Kontakt im Stecker ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten