Hallo miteinander,
seit dem Sommer existiert die Idee, eine XXL Version der Parabola zu entwickeln.
Michael Nitter hatte probehalber mal den Originalplan um den Faktor 2 vergrößert.
Dabei kommt man auf immerhin 3,6 m Spannweite.
Ich habe daraufhin begonnen, die Auslegung für das Modell in der neuen Größe zu überarbeiten, um die höheren Re-Zahlen zu nutzen und den Geschwindigkeitsbereich zu vergrößern.
Ich habe länger gezögert einen Thread hier aufzumachen, da ich keine Erwartungen bezüglich Bauplan oder Frässatz wecken will.
Es wird ätzend langsam gehen, soviel ist sicher.
Also, bitte Geduld walten lassen, wir werden sehen, was sich ergibt.
Ich brauche auch ein Wenig Rat, was die Auslegung insbesondere mit Wölbklappen angeht, hier habe ich keinerlei Erfahrung.
Zur Auslegung:
Auslegungs-Ca 0,5 wenn Ruder im Strak.
Nasenleiste aussen 29 grad gepfeilt.
Wie üblich geschwungene Form der Nasenleiste. Zuspitzung höher als beim kleinen Modell. Innen Wölbklappen. Wegen der Scharniere wurde auch die innere Endleiste im Bereich der Klappen linear ausgebildet.
Die Ruder sind wahrscheinlich noch etwas zu klein.
Wir wollen keine 6-Klappen-Flügel bauen, hauptsächlich aus Komplexitätsgründen.
Ich habe die Verwindungsverteilung einfach mal mit der "ebenen Platte" gerechnet, es ging mir nur um die Lage des Schwerpunkts und die erforderliche Verwindung der Nullauftriebswinkel. Bin noch auf der Suche nach Profilen.
Interessant ist, dass sich durch die teilweise linear ausgebildete Endleiste eine nichtlineare Tiefenverteilung ergibt. Diese kommt der sin**3 Zirkulationsverteilung entgegen, man braucht über einen weiten Spannweitenbereich nur wenig verwindung.
Hier der Ranis-Plot. Angehängt ist die Ranis-Datei. Einfach die Endung ".pdf" nach ".flg" umbenennen.
So, das war's für heute. Ich freue mich auf eine rege Diskussion!
Viele Grüße
Bernd
seit dem Sommer existiert die Idee, eine XXL Version der Parabola zu entwickeln.
Michael Nitter hatte probehalber mal den Originalplan um den Faktor 2 vergrößert.
Dabei kommt man auf immerhin 3,6 m Spannweite.
Ich habe daraufhin begonnen, die Auslegung für das Modell in der neuen Größe zu überarbeiten, um die höheren Re-Zahlen zu nutzen und den Geschwindigkeitsbereich zu vergrößern.
Ich habe länger gezögert einen Thread hier aufzumachen, da ich keine Erwartungen bezüglich Bauplan oder Frässatz wecken will.
Es wird ätzend langsam gehen, soviel ist sicher.
Also, bitte Geduld walten lassen, wir werden sehen, was sich ergibt.
Ich brauche auch ein Wenig Rat, was die Auslegung insbesondere mit Wölbklappen angeht, hier habe ich keinerlei Erfahrung.
Zur Auslegung:
Auslegungs-Ca 0,5 wenn Ruder im Strak.
Nasenleiste aussen 29 grad gepfeilt.
Wie üblich geschwungene Form der Nasenleiste. Zuspitzung höher als beim kleinen Modell. Innen Wölbklappen. Wegen der Scharniere wurde auch die innere Endleiste im Bereich der Klappen linear ausgebildet.
Die Ruder sind wahrscheinlich noch etwas zu klein.
Wir wollen keine 6-Klappen-Flügel bauen, hauptsächlich aus Komplexitätsgründen.
Ich habe die Verwindungsverteilung einfach mal mit der "ebenen Platte" gerechnet, es ging mir nur um die Lage des Schwerpunkts und die erforderliche Verwindung der Nullauftriebswinkel. Bin noch auf der Suche nach Profilen.
Interessant ist, dass sich durch die teilweise linear ausgebildete Endleiste eine nichtlineare Tiefenverteilung ergibt. Diese kommt der sin**3 Zirkulationsverteilung entgegen, man braucht über einen weiten Spannweitenbereich nur wenig verwindung.
Hier der Ranis-Plot. Angehängt ist die Ranis-Datei. Einfach die Endung ".pdf" nach ".flg" umbenennen.
So, das war's für heute. Ich freue mich auf eine rege Diskussion!
Viele Grüße
Bernd