Pander Typ D ARF von robbe-Wer hat Erfahrungen?

MENTEC

User
Halo Peter,
ich habe den Pander imMo auf dem Basteltisch, aber als E-Version.
Deinen Umbau finde ich interessant, da das Modell vielleicht als Verbrenner wegen dem Schwerpunkt von Haus aus besser gewesen wäre.
Kannst du mal bitte weiter Fotos einstellen, würde mich stark interessiern.

Danke, Holger
 
Mein Pander

Mein Pander

So, aber jetzt: Ich habe noch ein paar fotos .....
20150627_084840.jpg

20150627_084858.jpg

Das waren die üblichen Fotos vor dem Erstflug....
Nachdem ich jetzt schon ein paar Flüge absolviert habe, bin ich mehr als begeistert.
Was ich noch nachstellen musste, war der Motorsturz. Je eine 1 mm dicke Beilagscheibe zwischen Motor und Träger brachte den gewünschten Effekt: Beim Gasgeben und im senkrechte Steigflug bleibt mein Pander völlig neutral. Auch von den Teilen hat sich nichts mehr losgerüttelt.
Meines Erachtens passt die Motorisierung wirklich perfekt. Mehr als genug Kraft in jeder Lebenslage und die Laufkultur ist einfach ein Traum. Ich bin sehr froh, dass ich ihn auf ohne Pumpe umgerüstet habe. Keine Aussetzer oder Absteller bei sehr kleinen Leerlaufdrehzahlen.
Jeder meiner Kollegen, die meinen Pander gesehen haben, sind von seinem Flugbild begeistert!
Ich hoffe es geht euch genau so .....

LG Peter
 

mario207

User
Pander Typ D....Schwerpunkt?

Pander Typ D....Schwerpunkt?

Hallo "Pander-Freunde"....

Habe nun auch seit 3 Wochen den Pander erworben und mit einem Dymond HQ4242 & Dymond Regler bestückt.
Entsprechend ebenfalls 220g Blei um die Motorhalterung verbaut.
Ich betreibe ihn mit einem 4S-3000er Akku mit einer 13x6er Luftschraube.

Laut Anleitung soll der Schwerpunkt bei 95 - 100mm liegen.
Der Regler ist nun ebenfalls unterhalb der Motorhalterung verbaut aber irgendwie kommt es mit dem Schwerpunkt nicht hin ....

Kann mir da jemand mal Info´s bzw. Erfahrungen weiter geben?

Viele Grüße
Mario
 

prop99

User
Hallo mario.
Um den Schwerpunkt hinzubekommen habe ich zwei 4s 2500 nebeneinander
eingesetzt und zusätzlich noch Blei in die Motorhaube so weit wie eben möglich
nach vorne eingeklebt. Das mit dem Schwerpunkt ist bei dem Teil so ein Manko.
die Schnauze ist eifach zukurz.Aber sonst fliegt der Pander sehr gut und wenn
man ihn scale fliegt mach es noch mehr her.
 

MENTEC

User
He Mario,
ich flieg das Ding mit einem Turnigy SK3 5045-660 an 6S400 mit einer 13x8 bzw. 14x8.
Die Probleme mit mit dem Schwerpunkt waren mir auch vor dem Kauf bekannt.
Da ich noch 6S Akkus da hatte dachte ich mit den o.g. Motor, also mit einem schwerem Antrieb, ohne zusätzlichem Trimmgewicht aus zukommen.
Doch weit weit gefehlt, ich musste noch etwas Blei anbringen.
Mein Schwerpunkt liegt etwas vor den Bohrungen der Tragflächenbefestigung.
Er hat ein Gewicht von 3,3 kg und fliegt mit dem Antrieb recht gut.

vG Holger
 
Also sowas.... da soll jetzt doch nicht das Sternchen rein ???? :eek:
...da bin ich aber auch mal gespannt....
Bitte Berichten...

Ja, das Sternchen kommt da rein :) Ist ein Saito FA-120R3. Unterdessen ist der Motordom abgesägt und durch einen soliden Motorspant ersetzt. Heute will ich den Motor mal probemontieren, kann gerne Bildchen machen.

OT: Was hast du mit Japan zu tun? ;)

Ich habe auch eine, und gebe Dir den Tipp das Fahrwerk zu verstärken.

Ja, das Fahrwerk kam mir wirklich nicht sonderlich vertrauenserweckend vor...
Deinen Bericht habe ich natürlich bereits gelesen
icon14.gif
 
mmmh hatte nie Probleme mit dem Fahrwerk.... Ist doch kein Jet, lässt sich doch sanft landen....
Mit Japan hab ich nix zu tun, fand es nur witzig...
Ich bin wirklich gespannt, wie das mit dem Sternchen wird...
Viel Geld für so wenig ccm mmmh, aber sehr lecker....
Ich kann mir nur einen Saito FG36 leisten... nicht viel billiger aber
mehr ccm lach....

Grüße
André
 
Der Motor sitzt :)
pander02.jpg
Ich habe erst den Elektromotordom abgesägt, den Spant auf Papier übertragen, eingescannt, im CAD nachgezeichnet und die für den Motor passenden Löcher hinzugefügt.
Dann aus 5mm Sperrholz gefräst und angeharzt, schon ist der Motor an seinem Platz. Leider passt der Ringschalldämpfer nicht unter die Haube, von der Länge her würds gut passen. Ich werde vorerst ohne Haube fliegen, und evtl später einen andern Dämpfer basteln...
 
Robbe Pander 3-Zylinder Sternmotor

Robbe Pander 3-Zylinder Sternmotor

Hallo Rainer,

da kann ich mich nur Anschließen, sieht Klasse aus :cool:

Mit einer Holzlatte wird das ganze noch stimmiger, aber dass kommt bestimmt.

Nur so ein Gedanke:

Da Du ja eh Ausspahrungen für die Zylinder in der Haube machen musst,
könnte man ja die Haube unter dem Ringschalldämpfer durchführen.
Jedenfalls auf der Oberseite.
Auf dem Foto sieht es ja so aus, dass der Schalldämpfer an der Seite noch unter den Befestigungsklötzchen sitzt.

Gruß,

Michael
 
Am Dämfer führt leider kein Weg vorbei, weder drunter noch drüber. Ich finde aber es schaut auch ohne Motorhaube gar nicht so schlecht aus.
Bei meinem Kasten haben die Leitwerke nicht so wirklich passen wollen, die HLW Auflage war krumm und auch das SLW hat nicht 100% gepasst, da musste ich etwas basteln.
Die standardmässigen Gummiruderhörner habe ich gegen GFK getauscht.
Wenn man im Flieger drin nicht viel ändert geht es recht eng zu und her, wenn man Tank, Empfängerakku, Glühakku, ... einbauen muss, es passt aber doch alles rein.
Schwerpunkt hat auf anhieb gepasst, da bin ich gegenüber den Elektrokollegen leicht im Vorteil ;)

Heute war Erstflug :cool:
Fliegt sehr gut, ordentlich (über) motorisiert, nur etwas Motorsturz muss ich noch einbauen.

kIMG_8582.JPG
kIMG_8605.JPG
kIMG_8643.JPG
kIMG_8644.JPG
kIMG_8667.JPG
kIMG_8679.JPG
 
Glückwunsch zum Erstflug.

Die Pander macht eine gute Figur mit dem 3-Zylinder :cool:

Jetzt noch einen Pilot rein, dann passt es perfekt.

Viele erfolgreiche und schöne Flüge,

Gruß,

Michael
 
Danke :cool:
Ja der Pilot hatte es leider nicht mehr zum Erstflug geschafft, unterdessen ist er aber eingebaut :)
Hoffe es gibt bald wieder schönes Wetter...
 
Heute bei stürmischem Wind einen Flug gemacht, ein wirklich toller Flieger :)
Was ich jetzt noch machen möchte ist eine art Schnellverschluss für die Tragflächensicherung, 2 Schrauben von unten ist irgendwie nicht eine wirklich tolle Lösung...

03k.jpg
02k.jpg
01k.jpg
 

MENTEC

User
Ja die Flächensicherung gefiel auch nicht und habe sie damals gleich umgebaut.
Ich habe die Verschraubung quasi auf den Kopf gestellt. Die Einschlagmutter habe ich vom Rumpf in die Lasche von der Tragfläche gesetzt. Von oben habe ich ein Aluröhrchen in den "Flächenstummel" eingebohrt und geklebt in dem die Schraube geführt wird und Verspannung dort passiert wie vorher auch.
Also die Tragflächen einfach in den Rumpf schieben, Schraube rein und festdrehen.
Einen Nachteil hat das aber, man sieht jetzt zwei Schraubenköpfe auf den Flächen.

vG Holger
 

Anhänge

  • P1 (1).JPG
    P1 (1).JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 67
  • P1 (2).JPG
    P1 (2).JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 70
  • P1 (3).JPG
    P1 (3).JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 72

mario207

User
Pander Typ D

Pander Typ D

Ein echt schöner Flieger ;-)

Wer Interesse hat, ich trenne mich gerade von meiner Pander. Steht hier in der Börse.
Ich bin doch mehr der Thermikflieger :-)

Gruß
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten