PAF Trainer 230 Motor / Bauaufwand

Hallo zusammen,

da wir bei uns einen kleinen Mangel an Schleppmaschinen haben, wollte ich
über den Winter eine aufbauen. Als Motor soll ein 3w 70 verwendet werden.

Mein momentaner Favorit ist der PAF Trainer 230 (Steckung).

Leider habe ich bisher nur rausfinden können, das er sehr gute Flugeigenschaften hat.

Was mich auch brennend interessiert ist der Bauaufwand... was ist noch alles zu tun bzw. welche Teile beinhaltet das Paket und was muß man noch dazu kaufen.

Wäre nett wenn der eine oder andere Besitzer mir ein bisschen was darüber verraten kann.

LG Sky
 

Jensa

User
hallo
also ich hab zwar nur den paf trainer 150 aber die anderen sind vom bauen her genau gleich eben nur größer


Aufbau: Styro/Abachi-Tragflügel mit verschliffenen Nasenleisten und Randbögen, vorgefräßte Querruder, Leichtsperrholzrumpf (Bügelfertig, bis auf Flächenbefestigung), Styro/Abachi-Leitwerke, HLW profiliert

also du brauchst alle RC komponente und folie etc....
 
Hi Sky,
ich habe erst vor ein paar Wochen meinen PAF Trainer 230 gebaut und eingeflogen. Ich hatte ihn allerdings mit fertigen Flächen und Flächensteckung bestellt. Bei den fertigen Flächen sind die Ruder bereits rausgetrennt, verkastet und verschliffen. Ein paar Stunden gilt es schon zu investieren da man noch ein paar Spanten anfertigen muss. Insgesamt hält sich der Aufwand in Grenzen. Die Teile sind ordentlich gefertigt und gerade. Klar das man noch an der Flächenaufnahme und der Höhenleitwerksbefestigung etwas nacharbeiten muss. Ist aber nichts was nicht eingermassen schnell erledigt wäre. Ein bischen Bauerfahrung kann aber bei so einem Modell nicht schaden.
Ich halte allerdings den Plan ein 3W70 dort einzubauen für reichlich übertrieben. Ich habe meinen mit eine ZG 38 mit RESO ausgerüstet und der geht schon wirklich gut ! Schleppen bis 7 kg kein Problem. Ich denke das er sogar schwerere Segler schleppen kann.
Wie mein Vorredner schon sagte, der Bausatz ist nackt. keine Kleinteile etc. Auch das Fahrwerk muss dazu gekauft werden (PAF vertreibt die von KHK, mit die Besten die ich kenne). Du brauchst also noch alle Anlenkungsteile, Scharniere, Ruderhörner, Gestänge etc. Auch wird noch 6 mm Sperrholz zu Fertigung der Fahrwerksspanten benötigt.
Klingt alles etwas abschreckend ist aber halb so wild. Eines bleibt zu sagen. Ich habe noch nie einen besseren Trainer (auch Kunstflugtrainer) oder Schlepper geflogen ! Einfach klasse wie der fliegt und die Optik ist so hässlich das sie schon wieder etwas hat. Ich habe es keine Sekunde bereut den gebaut zu haben !

Gruß -Stephan-

PS: Wenn du spezielle Fragen hast läst sich das besser beantworten als recht allgemein gesteltle Fragen
 
Hallo und schonmal Danke für die Antworten :-)

@ Stevie

Naja was ich so gelesen habe bauen sich viele einen ZG 62 ein und den 3w70 bekomme ich von einem aus unserem Verein für nen echt guten Preis :-)

Das nächste Problem ist das unser Platz wirklich sehr klein ist und man gerade beim schleppen das Gespann recht schnell in der Luft haben muß.... außerdem gilt mein Motto "Leistung ist durch nichts zu ersetzten als duch mehr Leistung" :-)

Wenn du vom fertigen PAF sprichts meinst du die Steckbare Version welche dein Vorgänger oben beschrieben hat oder?

LG Sky
 
Hallo Sky,
ja, ich habe die Version mit Flächensteckung (also geteilte Flächen bestellt). Eine einteilige Fläche wäre für mich viel zu groß. Die Flächenbefestigung (geteilte oder ungeteilte Fläche) muss immer gebaut werden. Du kannst bei PAF den Trainer in verschieden Vorfertigungsgraden kaufen. Ich habe ihn mit den fertigen Flächen bestellt, das kostet extra. Aber dafür waren die Ruder an den Flächen auch schon fertig gestellt. Im Normalfall sind die nur vorgefräst und du must die dann raustrennen und verkasten.
Wie gesagt, Leistung zu haben schön und gut, ich denke der 3W 70 Motor ist dafür einfach zu groß, aber jeder anch seinem Gusto.
Gruß -Stephan-
 
Mephisto schrieb:
Hallo Stevie!
Mein Paf 230 wartet auch auf den Zusammenbau. Hast Du Landeklappen?

Grüße
Roman
Hallo Roman,
nein, keine Landeklappen. Sind absolut nicht nötig. Meine wiegt 8,3 kg und kann fast in Schrittgeschwidgkeit gelandet werden.
Ich habe zwar nicht extrem auf das Gewicht geachtet aber auch keine Bleibombe gebaut. Damit sie nicht unnötig schwer wird würde ich Klappen weglassen.
Gruß -Stephan-
 

Gast_5351

User gesperrt
Moin

Landeklappen würd ich immer einbauen. Nicht zum Landen, sondern um schnell absteigen zu können. Denn wenn da ein paar Segler warten kann man nicht schnell genug runter kommen. Dafür gibt es halt nichts besseres als Landeklappen auf 90°. Schnell absteigen ohne schnell zu werden

MfG Jan
 
Also ich denke ich werde in meinen auch Landeklappen bauen :-)

@heu20

Was sagst du zu dem 3W 70 ? Wie biste denn Schwerpunkttechnisch mit dem ZG 62 hingekommen...?
Was hast du für Servos benutzt? Ich denke an Hitec 645MG (96Ncm / 6V) oder die Dymond DS 9500 BB (120Ncm / 6V).

Sind die überdimensioniert?

LG Jochen
 

Gast_5351

User gesperrt
Hi

Habe für den ZG die Nase gekürzt und gleich dabei Seitenzug und Sturz mit "angeformt". Werte stehen ja noch in meinem Thread. Leistungsmäßig war der ZG mit Topfdämpfer schon stark. Senkrecht endlos. Aber lieber zu viel Power, ne leise 3-Blatt, Reserven haben und mit nem feinen Gasfinger bedienen. Solltest natürlich nicht mit Vollgas solo rumheizen ;-)

Habe noch Bilder von dem Moped. Kann ich Dir bei Interesse mal schicken.

MfG Jan
 
Jup habe ich gerade in deinem Thread gelesen das mit der Rumpfkürzung :-)

Habe aber auch gelesen das es nicht unbedingt nötig ist wenn man die
HR / SR Servos im Heck verbaut :D

Werde einfach mal sehen wie ich hinkomme und wenns irgednwie geht den Rumpf nicht kürzen...bin kein sooo riesen Bastelkönig ;-)

Hast eine PN bekommen wg. Bilder mailen...

Werd jetzt mal Gewicht vergleichen zwischen ZG 62 und 3W 70 :-)

LG Jochen
 
230 als Schlepper

230 als Schlepper

Hallo Kollegen,

trage mich ebenfalls mit dem Gedanken den Vogel als Ersatz-Schlepper zu bauen.
Da liegt noch ein herrenloser ZG 74, der könnte da rein.
Passt das überhaupt vor den Motorspant oder reisst der den Trainer sowieso auseinander.
Hat da schon mal einer mit 70-80 ccm was gemacht?

Gruß
Thomas
 
Moin,

habe Franjos PAF 230 übernommen. Flächenversion mit Steckung und Klappen,
Motor ist ein 50er Husqvarna mit Krumscheid, Gewicht dürfte an die 9,5 bis 10kg sein. Tank 750ml. Franjo hatte m.W. den Rumpf für den 50er um einige cm gekürzt. Außerdem ist der 5 Zellen Empf.-Akku ganz vorne plaziert.
Bei noch dickeren Motoren wirst Du ganz sicher zur Säge greifen müssen.

Habe letztens einen 5m/10kg Segler damit geschleppt. Ging ganz gut, da aber unser Platz nicht sehr lang ist, waren die 10kg schon die Grenze zumindest auf unserem Platz bei Ostwind.

Entweder ist meine Version zu schwer bzw. deutlich schwerer, aber das Landen mit Schrittgeschwindigkeit ohne Klappen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Daher bin ich froh, die Klappen zur Verfügung zu haben.
Das GFK-Fahrwerk von KHK ist einfach klasse, zusammen mit der 150mm
Luftbereifung 1. Wahl.

Ansonsten ein robuster, eher häßlicher, aber ungemein praxistauglicher Schlepper. Was ich im Winter noch machen werde: das Spornrad sollte auf jeden Fall angelenkt werden. Habe mir eine schöne Variante von einem Holländer mit gleichem Modell beim Flugtag in Rheidt angeschaut. Eine Seilanlenkung mit seperatem Servo.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

ich habe eine PAF Trainer 230 mit einem Sawo Motor (80 ccm 4Takt Boxer).
Abfluggewicht 11kg, Luftschraube Menz 24x10
Eigentlich ist das Modell toll, aber irgendwie könnte es noch besser sein.

Wer kann mir bitte Daten zum Schwerpunkt und EWD geben ?

Oder mir die wichtige Daten aus der Anleitung schicken, habe das Modell gebraucht gekauft.

Grund: Der fliegt immer mit Schwanz nach unten, das sieht blöd aus und kostet Leistung. Ich muss richtig nach oben trimmen, dann geht es ganz gut,
vor allem beim Schleppen.

Habe den Schwerpunkt im Steckungsrohrbereich und eine EWD von 0,3°

Kann mir jemand von Euch helfen ?

Vielen Dank,

Gruß Uli
 

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Melle

Melle

Hallo Zusammen,

seit letzter Woche fliegt der 230 er mit einem ZG 45 als Schlepper.
Der zieht Segler mit 5,33m und 13 kg recht schön nach oben.
Auch 4m Föxe kommen mit ordentlich Speed weg.
Die Landegeschwindigkeit ist aber recht hoch.

Mal sehen, der zweite ist auch schon im Bau.

Ob das mit einem 74/80er wirklich sind macht?
Der 230er ist nicht wirklich groß!

Mit aufwindigen Grüßen
Thomas
 
Hallo Thomas,
was wiegt dein PAF 230 ? Ich habe den 230 mit einem ZG 28 mit Reso ausgerüstet und bin mit den Flugleistungen sehr zufrieden. Geht schon schön ziemlich lange senkrecht nach oben ! Insgesamt wiegt meiner 8,3 kg damit wird er langsam wie ein Drache. Ich würde denken das deiner nicht viel über 9 kg wiegt und damit müsste der auch sehr schön langsam zu machen sein. Der PAF ha ein sehr gutmütiges Abreissverhalten wenn er nicht zu schwer ist.
Ich halte 80 ccm auch für viel zu viel. damit wird er nur schwer. Ich halte es lieber nach der Devise 'Leicht fliegt gut' und nehme dafür eine angemessene Motorisierung. Mein Paffi ist vor allem für den Traingsbetrieb gedacht, hin und iweder auch mal Schleppen.
Gruß -Stephan-
 
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