Fly Box 2600 PAF
Fly Box 2600 PAF
Fliegt sich äußerst angenehm. Sehr gut zu landen, trotz Wind und Böen - wollte erst nicht starten. Super Bodeneffekt, mit Klappen sehr langsam zu fliegen. Wegen dem symmetrischen Profil dann Dreipunktlandungen auch bei starkem und unruhigem Seitenwind, und angenehm schnell mit Vollgas auf der Geraden (Fox / Swift tauglich). Ist flott unterwegs, bremst stark mit Klappen beim Abstieg. Landen mit Wind schräg von der Seite (ca. 60 Grad) ging wirklich problemlos (ca. 8 - 10 Knoten) - keine Tendenz eine Flügel anzuheben. Wind kam quer über den Platz, so dass ich von Ecke zu Ecke auf der Landebahn rein musste -also recht starker Seitenwind. Ich vermute, die FlyBox ist als Tiefdecker bei Seitenwind deutlich weniger anfällig als die PAF-Hochdecker, aber der Bauaufwand ist etwas höher (EWD vermessen).
Kurven lassen sich sehr eng fliegen mit Seitenruder. Bleibt aufgrund der Länge sauber geradeaus nach Bodenkontakt bei der Landung. Piper &Co, hätten hier die Nase in den Wind gestellt, bei den heutigen Bedingungen. Wären nicht fliegbar bzw. vernünftig zu landen gewesen. Im Vergleich, meine vorherige
Citabria 2,7 Meter war bei dieser Windrichtung & Böen nahezu unlandbar und vor allem sehr zickig. Wär da gar nicht erst gestartet.
Vollsymetrisches Profil hilft enorm bei Dreipunktlandungen, da Heck etwas bei der Landung hängt. Erstaunt hat mich wie gutmütig das Abreißverhalten ist. Vor allem das plötzliche Anheben bei Böen bleibt praktisch aus, weil der extreme Auftrieb wie bei einem profilierten / tragendem Flügel nicht entsteht. Auch das plötzliche Anheben in Bodennähe bei Böen bei der Landung war praktisch nicht vorhanden, trotz Anstellwinkel der ja zwangsläufig beim vollsymmetrischen Profil vorhanden ist. (Nie wieder profilierte Flügel bei Schlepper).
Es bietet es sich auch an als Haube oben einfach ein Brett zu nehmen, Schleppkupplung mittig, und auf Cockpit zu verzichten - wenn man die typischen PAF-Look will.
Gruß Markus