P47 Thunderbolt von Phoenix im Vertrieb von D-Power

Hallo Warbirdfreunde,

nachdem die ersten Exemplare der 2011-mm-Version der P47 Thunderbolt von Phoenix über den Vertrieb von D-Power nach der Modellvorstellung Ende 2022 jetzt zur Auslieferung kamen und ich bislang außer dem Vorstellungsvideo von Phoenix und der englischen Bauanleitung noch nichts finden konnte, mache ich mal das Thema auf.

Meine konnte ich jetzt in Empfang nehmen und muss sagen: uuhps, trotz der "nur" 2 m Spannweite ein ganz schöner Koffer. Allein die 47 cm Wurzeltiefe der Fläche, 80 cm Spannweite des Höhenleitwerkes und 175 cm Länge sagen einiges aus.

Der Versandschutz der einzeln in Luftpolsterfolie verpackten Teile war gerade noch gut, wenn man die Sorgfalt unserer "Versandprofis" zugrunde legt. Offenbar wurde hier etwas an der Verpackungsgröße gespart - trotzdem alles unbeschädigt angekommen.

Nach der ersten Inaugenscheinnahme der Teile muss ich sagen: Respekt - da waren Profis bei der Konstruktion und beim Bau am Werk. Soweit man sehen kann, wurden die Holzteile großzügig verklebt und wohin man schaut mit CFK-Verstärkungen versehen. Die mit reichlich Weathering bedruckte Dekorfolie ist eine Schau und ein Grund, warum ich mich für das Modell entschieden hatte. Die Folie ist tadellos aufgebügelt und ich habe noch keine Stelle gefunden, wo hier nachgearbeitet werden muss.

Soweit ich sehen konnte, sind alle zum Aufbau erforderlichen Kleinteile incl. stabilem gefrästen Einziehhaupt- und aufwändigem Heckeinziehfahrwerk, sowie deren Ansteuerelektronik und Räder, GFK-Motorhaube, Hauptradinnenverkleidungen, Sternmotorattrappe ... dabei. Der Rest: Motor, ESC, 12-Zellen-Antriebsakku, Empfänger samt Stromversorgung, sowie alle sieben (Standartengrößen)Servos und soweit gewünscht die Beleuchtung und Bomben-, Tankattrappen muss selbst besorgt werden.

Dass es sich bei dem Modell nicht um eine RTF- oder ARF-Version handelt ist klar. Hier ist einiges an Fertigstellungsaufwand zu leisten. Das vermittelt schon die 50seitige englische Bauanleitung mit Baustufenskizzen, die jedoch nach dem ersten Überfliegen bei mir auch nicht alle Fragen ausräumen konnte.

Gerade war der Postbote da und hat die sieben BBMG-Servos und das Jeti-BEC gebracht. Es kann also losgehen.


Ciao
Harry
 

SB 13

User
Hallo Harry
Interessant, da werde ich mal auf den beobachten Knopf druecken 😉
Sagst du noch was zu deinem geplanten Antrieb und anvisiertem Fluggewicht?
 

Malmedy

User
Da bin ich dabei! Interessant ist auch, ob am Ende die Gewichtsangabe von ca. 9 kg gehalten werden kann!
Über die Farbgebung allerdings kann man streiten, für meinen Geschmack etwas zu viel Weathering, da hat sich ein Unwissender ausgetobt.
 
Hallo,

gerade das Weathring hat mich zum Kauf überzeugt. Sieht so aus, als wäre das Flugzeug jahrelang ungeputzt im Freien gestanden.

Als Antrieb habe ich einen 1 kg 80-mm-Außenläufer von Graupner mit vorerst etwa 22X10-Latte (natürlich muss dann ein 4-Blatt Ramoser drauf) vorgesehen, der damit etwa 100 Ah zieht und von einem Jeti-Telemetrie-Regler angesteuert wird.
Servos sind rundum die 5350-BBMG von D-Power, die zwar nicht die leichtesten und schnellsten einer sind, aber bei 6-Volt-Betrieb 28 kg Stellkraft liefern.
Beim Abfluggewicht muss man wahrscheinlich zur Herstellerangabe wie immer etwa 10 % draufgeben und hat man außer ein paar hundert Gramm hin oder her mit den Antriebs-/Empfänger-/Fahrwerks-/Beleuchtungsakkus kaum Einfluss. Aber die Rohbauteile sind trotz ihrer respektablen Größe sehr leicht. Habe gerade mal eine Rohbaufläche gewogen - 970 Gramm mit den Klappen.

Ciao
Harry
 
Servus Miteinander
Da der Harry und ich sehr gut befreundet sind und auch im selben Verein fliegen und viele Modelle gemeinsam gekauft haben, haben wir uns entschieden die Thunderbolt gemeinsam zu bauen.Bin schon etwas weiter. Sämtliche Ruder angelenkt und gestern noch ein Fahrwerk eingebaut. Und das erste Mal auf eigene Beine gestellt. Motor kommt bei mir der D Power 80-02 zum Einsatz.
Anbei ein paar Eindrücke
 

Anhänge

  • IMG_20230720_125258.jpg
    IMG_20230720_125258.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20230719_194356.jpg
    IMG_20230719_194356.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 131
Servus Miteinander
Da der Harry und ich sehr gut befreundet sind und auch im selben Verein fliegen und viele Modelle gemeinsam gekauft haben, haben wir uns entschieden die Thunderbolt gemeinsam zu bauen.Bin schon etwas weiter. Sämtliche Ruder angelenkt und gestern noch ein Fahrwerk eingebaut. Und das erste Mal auf eigene Beine gestellt. Motor kommt bei mir der D Power 80-02 zum Einsatz.
Anbei ein paar Eindrücke
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20230617_190402.jpg
    IMG_20230617_190402.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20230617_190406.jpg
    IMG_20230617_190406.jpg
    673 KB · Aufrufe: 98
Servus Miteinander
Heute das schlechte Wetter genutzt und Motor eingebaut. Sternmotorattrappe angepasst und lackiert.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • IMG-20230725-WA0008.jpeg
    IMG-20230725-WA0008.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG-20230725-WA0010.jpeg
    IMG-20230725-WA0010.jpeg
    216,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20230725-WA0003.jpeg
    IMG-20230725-WA0003.jpeg
    269,8 KB · Aufrufe: 79
Hallo Nils,
hast wahrscheinlich recht mit deiner Vermutung, dass es bei den Verstärkungen nicht um CFK handelt, sondern eingeschwärztes GFK ist. Es ist zumindest elektrisch nicht leitend wie CFK.
Danke für die Anregung.
 
So, Flächenservos mit Anlenkungen sind drin. Soweit problemlos - nur die Anlenkungsgestänge der Wölbklappen mussten um je ca. 2 cm gekürzt werden?????
Wer sich 3 Stunden Gefrickel sparen will, sollte die Kabel der Hauptfahrwerke vor dem Einkleben der Fahrwerksinnenverkleidung verlegen oder zumindest einem Faden dafür durchziehen. Hatte ich nicht gemacht und einige Stunden verblödet bis ich ein Lückchen für die Kabel gefunden und durchziehen konnte.
Aber soweit macht alles einen guten Eindruck. Die Fahrwerke sind drin und superstabil. Mal schauen, wie es mit den Verkleidungen ausschaut - ich fürchte, da bekomme ich die gleichen Abstandsprobleme (Verkleidungen stehen ca. 5 mm über der Flächenunterseite) wie bei Jürgen. Aber da ist uns noch nix eingefallen. Entweder Flächenprofil zu dünn (haha) oder die Mechanik des Fahrwerks zu hoch.
ciao
Harry
 
Hallo Zusammen
Hab die Thunderbolt heute mal zusammengebaut und den Motor im Garten laufen lassen. Gesamtgewicht mit 12 S SLS Extron 5800 bin ich bei exakt
9,47 KG. Als Empfangerstromversorgung
Jeti Max BeC 2D mit 2 mal 2S 2200 Xcube und seperaten Akku für Fahrwerksteuerung 1mal 2S 2200.Was noch dazukommt ist ein kleiner Akku für die Beleuchtung plus Steuereinheit von Unilight. Bleib damit unter 10 KG. Und was ich vergessen habe zu erwähnen...
Kein Blei notwendig. Melde mich wieder wenn der Erstflug stattgefunden hat
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • 1692546912098208521822893413567.jpg
    1692546912098208521822893413567.jpg
    577 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230820_173923.jpg
    IMG_20230820_173923.jpg
    855,1 KB · Aufrufe: 89
Servus Miteinander. Gestern bei besten Bedingung Erstflug der Thunderbolt. Verlief völlig unspektakulär. Musste nicht trimmen. Start absolut problemlos keine Tendenz zum ausbrechen. Stromaufnahme bei Vollgas 65A mit einer 20x10. Werde die Steigung noch etwas erhöhen. Flugzeit 4.40 bei Rest Kapazität im Akku von 67%.
Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten