P100RX Pump error

Hallo zusammen,

Ich betreibe eine Jetcat P100Rx mit ca. 50 Minuten Gesamtlaufzeit, das heisst ich versuche es. Beim Erstflug meiner Viper hatte ich einen Absteller bei 100% Drossel, die 100% hat die Bine leider nicht erreicht, sie stellte mit Pump error ab. Das Modell ist zum Glück heile geblieben.
Ich habe das bis heute dem Turbinenakku zugeschrieben. Dieser Verdacht hat sich heute beim Probelauf ( am Boden) nicht bestätigt.
Die Turbine läuft klaglos an, findet seine Leerlaufdrehzahl und übergibt an die Fernsteuerung.
Bei 100% :aus, mit diesem Fehler.
Was ich von meinen K45 und K70 nicht kenne ist, dass aus dem Schubrohr schon reichlich Flamme austritt beim Start.
Verbaut ist eine ECU 10.0.
Ich verbrenne übrigens Diesel mit dem Teil.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Gruß und Danke
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

am Besten am Montag bei Jetcat anrufen. Die helfen gerne weiter..
Rufnummern gibt es auf der Website.

VG
Mathias
 

Roxx

User
Ich verbrenne übrigens Diesel mit dem Teil.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Moin Jens.
Jetcat & Diesel, könnte das nicht schon das Problem sein?
Über die Problematik in dieser Kombination hört und liest man ja immer wieder. Auf der letzten ProWing wurde mir das von einem Mitarbeiter der Fa. Jetcat bestätigt. Das ist auch der Grund, warum (leider) keine Turbine von Jetcat für mich in Frage kommen würde.
Vielleicht machst du die nächsten Versuche mal mit Kerosin?


Gruß
Thomas
 

TobiC170

User
Hallo Jens,

Betreibe auch eine 100er JC. Seit einiger Zeit macht sie Probleme beim Starten. Daher ist sie derzeit beim Service. Aber hier geht's um deine. Ein paar Gedanken dazu:

- Diesel mag meine überhaupt nicht und spuckt mächtig Flammen. Daher habe ich das gelassen. Fliege Petroleum und damit fühlt sich die P100 wohl. Beim Start kein Flammenwerfer.

- Rufe Udo Töpfer von JC an. Er hat mir schon oft sehr hilfsbereit am Telefon Auskunft gegeben. Er ist sehr bemüht, dass die Turbine wieder läuft und NICHT auf dem Tisch bei JC landet. Telefonummer auf der Webseite zu bekommen ☎

- bist du die Kombination Tanksystem und Turbine schon erfolgreich geflogen ohne diesen Fehler? Idee: da sie erst bei Vollgas Probleme macht, könnte es sein, daß einfach nicht genug Sprit kommt und die pumpe ihre max. Spannung überschreiten muss. Mach doch gerne mal ein Bild bzw. beschreib uns doch mal dein Tanksystem inkl. Querschnitte der Schläuche. Vielleicht ist hier der Hund begraben... und das Problem wäre schnell gelöst.

Good luck!
 
Ich habe einen 3s 2100 LiFe von Hacker verbaut.
OK, passt.
Ich hab nur deshalb gefragt, weil ich mal mit einer P100RX erhebliche Startprobleme (Startabbrüche, "absaufen", anschließend starke Flammenbildung) hatte, was offensichtlich auf die Verwendung eines 3S-LiPo zurückzuführen war. Dieser Akkutyp ist aber in meiner ECU (2017) anwählbar, dann darf man doch davon ausgehen, daß er auch funktioniert?! Ich bin dann nach Rücksprache mit JetCat auch auf 3S LiFe umgestiegen, seitdem keine Probleme mehr.
Aber: meine erste P100RX von 2012 läuft von Anfang an bis heute problemlos mit 3S LiPo. Das erklär mal einer … :confused:

Gruß,
Christof
 
Hallo Jens, hast Du möglicherweise Schmutz angesaugt, der sich nun in der Turbine abgesetzt hat? Ich hatte bei einer anderen Turbine absteller, vor allem nach schnellen Lastwechseln. Zudem aber auch langsame Startzeiten und Flammenbildung beim Start. Die Reparatur hat dann ergeben, dass sich einiges an Gras vor der Brennkammer angesammelt hatte.

Gruss
Pierre
 
Hallo Jens,

Betreibe auch eine 100er JC. Seit einiger Zeit macht sie Probleme beim Starten. Daher ist sie derzeit beim Service. Aber hier geht's um deine. Ein paar Gedanken dazu
- Rufe Udo Töpfer von JC an. Er hat mir schon oft sehr hilfsbereit am Telefon Auskunft gegeben. Er ist sehr bemüht, dass die Turbine wieder läuft und NICHT auf dem Tisch bei JC landet. Telefonummer auf der Webseite zu bekommen

Good luck!
Hatte heute ein sehr angenehmes Gespräch mit Marc Petrac, sein Tip ist eine fehlerhafte Pumpe, werde diese mal tauschen.
Laut ihm gibt es keine Probleme mit V Power (welches ich nutze)
Die Kombi aus Modell und Turbine flog noch nie problemlos, hatte den Absteller beim Maiden.
Zum Thema Flammenbildung soll ich die Anlaufspannung der Pumpe reduzieren.
Die Verschlauchung besteht durchgängig aus 4mm Festoschlauch.
Ein Bild der Installation stelle ich morgen ein, komme gerade aus dem Keller, mag jetzt nicht nochmal aus dem Dachgeschoss in den Keller laufen.
Ich werde berichten.
Bis hierher danke ich euch für die wertvollen Tips, auf jeden Fall habe ich jetzt was zu tun.
 
Eine Verschmutzung möchte ich ausschließen, die Bine hat jetzt ca. 50 Minuten auf der Uhr, davon max. 10 im Modell.
 

TobiC170

User
Ein Freund hat letztens ähnliches Problem bei einer anderen Turbine. Da war es auch die Pumpe. Getauscht und alles war wieder gut.

Bin gespannt was du berichten kannst.
 
So, nun ist es geklärt. JC hat mir richtigerweise zu einer neuen Pumpe geraten.
Heute mit Diesel (ARAL Ultimate) geflogen. Keine Probleme mehr, keine Absteller und auch keine Flammbildung mehr.
Alles super. Vielen Dank für die Anteilnahme.

Gruß Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten