Da mein 4S-Setup nicht unbedingt dem entsprach, das RBC vorgesehen hat (3S), mussten zunächst einiges gecheckt werden. Hauptpunkt: Akkuschacht.
Hab den ganzen Flieger ins CAD übernommen und profitiere schon davon seitem ich baue.
Hier die Ergebnisse zum Thema 4S-Lipo:
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So liegt der Lipo ohne jede Anpassung im Modell. Aufgrund der Länge des Akkus kann er nur nach vorne entnommen werden.
Der dargestellte Akku ist ein 4S 3200 Saehan. Die Aussparungen an den Spanten mussten aufgefeilt werden, weil der Querschnitt des Akkus zu groß war.
Ein 3S-Akku oder ein 4S mit geringere Kapazität könnte in die eigentlich für NiCd oder NiMH – Zellen konzipierten Spanten passen.
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Änderungen am Akkuschacht notwendig: Lipo ist zu breit, Höhe passt. Spanten müssen seitlich ausgearbeitet werden.
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Besonders betroffen: Spant 5 - hier der Vergleich zwischen alt (rechte Seite) und neu (linke Seite) – der neue Spant erlaubt das Ausheben des Lipos.
Die Akkuaussparung in Spant 4 kann ebenfalls einige mm nach oben erweitert werden. Das erleichtert zusätzlich die Entnahme des Akkus.
Die kleine Aussparung in Spant 5 oben sollte auf alle Fälle bleiben. Grund: die Kabinenhaube liegt in diesem Bereich auf der Oberseite des Rumpfes. Wenn die Beplankung ausgeschnitten wird, kann auch der obere Teil des Spants aufgrund der dünnen Streben leicht ausgeschnitten werden.
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Geöffneter Lipo - Schacht in Spant 5 behebt das Problem.
Es schadet an dieser Stelle auch nicht, im Vorneherein über die Bowdenzugverlegung und die Kabel zum Impeller nachzudenken. Das kann zwar später auch noch erledigt werden, ist dann aber aufwendiger.
Soviel zur Theorie. Jetzt folgt die Praxis.