oXs-on-RP2040

RX_TX

User
Hallo Torsten,
die Einstellungen hat der BN 220 über Nacht behalten.
Danach wird mit U-Center oder dem oXs_RP2040 eine Inbetriebnahme durchgeführt, und die eingestellte Frequenz bei GPS=E beobachtet, bevor man das GPS-Modul in einem Schrumpfschlauch verpackt! :-))
Mit dem Hinweis komme ich nicht ganz zurecht.
Wenn ich über den Arduino IDE die config verändere kann ich zwar über Hilfe diese Optionen sehen und auch versuchen sie zu ändern, jedoch weiß ich nicht ob sie dann übernommen worden sind. (keinerlei sichbare Rückmeldungen)

GPS = U //über oXs
GPS = E // extern auch ok
GPS = C // CADIS
Was bedeutet eigentlich CADIS ??

Im Gegensatz zum MS5611 erkennt er das GPS als solches nicht. Zumindest wird das so angezeigt.

Foreseen GPS type is unknown :GPS is not (yet) detected

Dieses gilt auch analog für andere Einstellungen die über die Hilfe aufgerufen werden können,
wie ZB. Protokolleinstellung , FrSky Sport/ Fbus usw.
Wahrscheinlich wurden diese Fragen schon öfters gestellt nur in dem Jungle von 41 Seiten ist es nicht einfacher nach dem Richtigen zu suchen.
Danke
Beste Grüße
 
Hallo Torsten,
die Einstellungen hat der BN 220 über Nacht behalten.

Mit dem Hinweis komme ich nicht ganz zurecht.
Wenn ich über den Arduino IDE die config verändere kann ich zwar über Hilfe diese Optionen sehen und auch versuchen sie zu ändern, jedoch weiß ich nicht ob sie dann übernommen worden sind. (keinerlei sichbare Rückmeldungen)

GPS = U //über oXs
GPS = E // extern auch ok
GPS = C // CADIS
Was bedeutet eigentlich CADIS ??

Im Gegensatz zum MS5611 erkennt er das GPS als solches nicht. Zumindest wird das so angezeigt.

Foreseen GPS type is unknown :GPS is not (yet) detected

Dieses gilt auch analog für andere Einstellungen die über die Hilfe aufgerufen werden können,
wie ZB. Protokolleinstellung , FrSky Sport/ Fbus usw.
Wahrscheinlich wurden diese Fragen schon öfters gestellt nur in dem Jungle von 41 Seiten ist es nicht einfacher nach dem Richtigen zu suchen.
Danke
Beste Grüße
Hallo,
GPS unknown, kommt von der Einstellung GPS=E. Diese verwendet man, wenn eigene Wünsche der Konfiguration im GPS gespeichert sind. Normalerweise spricht oXs mit GPS=U das Beitian BN-220 an, und fährt dann automatisch mit 10Hz und den intern gespeicherten Sats.
Cadis ist wie UBX ein Datenformat für die Kommunikation mit GPS Modulen.
PROTOCOL=S ODER PROTOCOL=F
Um sich die Konfiguration anzuschauen einfach mit Enter in der Eingabezeile bestätigen.
Mit dem Befehl FV kann man sich alle zu übertragenen Telemetrie Sensoren auf richtige Funktionen anschauen
Viele Grüße,
Torsten
 
Ich versuchte nur zu verstehen, was Du oben alles geschrieben hast und war irgendwie verwirrt, was man nun einstellen soll :confused:
Um sein GPS Modul genauer kennen zu lernen,, oder eine eigene Wunschkonfiguration zu speichern, kann man meine Anleitung /Beschreibung für Beitian GPS Module durcharbeiten.
Normalerweise funktioniert ein neues GPS Modul mit der oXs Einstellung GPS=U einwandfrei, und bedarf keiner weiteren Korrektur.
Viele Grüße,
Torsten
 

RX_TX

User
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Konfig irgendwie zu speichern bevor man eine neue oXs.uf2 drüber bügelt?
Jedesmal den Vorgang zu wiederholen ist schon etwas mühsam.
Danke
 

doloebig

User
ja, es gab mal ein Versionssprung wo die config überschrieben wurde
Ev. weiss Torsten noch was das war.
 
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Konfig irgendwie zu speichern bevor man eine neue oXs.uf2 drüber bügelt?
Jedesmal den Vorgang zu wiederholen ist schon etwas mühsam.
Danke
Hallo,
Die Config wird normalerweise im RP2040 gespeichert, auch wenn man ein neues Release aufspielt. Es kann aber bei neuen Entwicklungen von Mstrens dazu führen, daß Speicherplätze und andere Chipspezifische Sachen eingeführt werden, daß eine neue Config angelegt werden muss. Mittlerweile ist es aber einfacher geworden da man alle Befehle nacheinander eingeben kann und zum Schluss erst mit SAVE speichern muss.
Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.
Viele Grüße,
Torsten
 

RX_TX

User
Danke für eure Erklärungen, das bringt Licht in's Dunkel.
Was mich etwas an der Config stört ist der Umstand das bestimmt Dinge nur über FV dargestellt werden können.
Gerne würde ich wie andere Einstellungen auf den ersten Blich sehen wollen, was gerade an GPS U/E/C eingestellt ist ebenso das Protokoll usw.
Scheint aus welchen Grüden auch immer, nicht gewollt zu sein oder ich hab mal wieder etwas übersehen!
Danke
 
Danke für eure Erklärungen, das bringt Licht in's Dunkel.
Was mich etwas an der Config stört ist der Umstand das bestimmt Dinge nur über FV dargestellt werden können.
Gerne würde ich wie andere Einstellungen auf den ersten Blich sehen wollen, was gerade an GPS U/E/C eingestellt ist ebenso das Protokoll usw.
Scheint aus welchen Grüden auch immer, nicht gewollt zu sein oder ich hab mal wieder etwas übersehen!
Danke
Hallo,
Die Einstellungen für das GPS kann man doch auch ohne FV erkennen.
Mit GPS=U oder E wird doch in der Oberfläche angezeigt wie sich das GPS verhält.
Anders gesagt, woher sollte oXs bei GPS=E erkennen, was der User für eigene Wünsche programmiert hat.
Das Protokoll ist immer UBX, welches von oXs benutzt wird, um mit dem GPS zu kommunizieren.
NMEA wird ja deaktiviert, da es zu langsam ist, und oXs das GPS mit 10Hz abfragt.
Viele Grüße,
Torsten
 
Gerne würde ich wie andere Einstellungen auf den ersten Blich sehen wollen, was gerade an GPS U/E/C eingestellt ist ebenso das Protokoll usw.
Was möchtest du denn dort erkennen können.
Protokoll, Geschwindigkeit der Abfrage, Einstellungen der Abfrage des GPS Moduls,...????

Ein GPS von UBlox (wie das beitian bn220) oder eines, das CASIC-Nachrichten unterstützt
  • Hinweis: Ein Ublox-GPS kann von oXs automatisch neu konfiguriert werden (mit eigenem oXs-Parameter). Es muss dann die Standard-Ublox-Konfiguration verwenden.
    Es kann auch manuell (mit der U-Center-Firmware) extern konfiguriert werden, bevor es an oXs angeschlossen wird. Einrichten muss dann sein:
    - 38400 Baud (für einen M10) oder 9600 Baud (für einen M8)
    - Ausgabe auf uart1: nur 4 UBX-Nachrichten (kein NEMA): UBX-NAV-PVT , UBX-NAV-POSLLH, UBX- NAV-VELNED (sofern unterstützt), UBX-NAV-SOL (sofern unterstützt)
Viele Grüße,
Torsten
 

onki

User
Hallo,

Bedeutet das neue "save" Kommando, dass man sich so eine Art Konfigurations-Skript bauen könnte?
Die Programmierung ist ja wirklich toll und einfach.
Ich baue aber immer wieder sporadisch einen Sensor für mich oder Vereinskollegen.
Da vergisst man schnell mal wieder die Syntax und mit so einem Konfigurations-Skript könnte man schnell die grundlegenden Eckdaten einrichten.
 
Hallo,

Bedeutet das neue "save" Kommando, dass man sich so eine Art Konfigurations-Skript bauen könnte?
Die Programmierung ist ja wirklich toll und einfach.
Ich baue aber immer wieder sporadisch einen Sensor für mich oder Vereinskollegen.
Da vergisst man schnell mal wieder die Syntax und mit so einem Konfigurations-Skript könnte man schnell die grundlegenden Eckdaten einrichten.
Hallo Rainer,
Michel hat eben auf RCG deine Frage beantwortet:
Zitat: Note: If you want to build many devices with the same configuration, instead of entering all commands one by one, you can also edit the parameters in config.h file with the values you want, compile yourself and upload your own uf2.
Also einmal die config.h bearbeiten und speichern, danach einen Build erstellen und du hast zukünftig bis zum Erscheinen eines nächsten Releases weniger Arbeit.
Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo,

Bedeutet das neue "save" Kommando, dass man sich so eine Art Konfigurations-Skript bauen könnte?
Die Programmierung ist ja wirklich toll und einfach.
Ich baue aber immer wieder sporadisch einen Sensor für mich oder Vereinskollegen.
Da vergisst man schnell mal wieder die Syntax und mit so einem Konfigurations-Skript könnte man schnell die grundlegenden Eckdaten einrichten.
Hallo alle zusammen,
Michel hat eine neue Version 2.13.0 im -test branch veröffentlicht. Damit zählt die einzelne Kommando Eingabe der Vergangenheit an.
Neuerungen: Veröffentlicht von Mstrens auf RCG
FYI I put on github (in test branch) a new version (2.13.0) with following changes:
- oXs detects automatically the presence of a baro sensor (MS5611, SPL06 or BMP280) on both I2C address (0X76 or 0X77) instead of only one address.
- oXs can set a level HIGH (3V) and/or LOW (0V) on some pins. Those pins can then be used as VCC and GND for sensors that consume only small current (like baro and IMU). This allows e.g. to connect those sensors directly to the RP2040 with just pin headers (so avoiding wires).
- The method used to calibrate the accelerometer has been changed. It is much more accurate and does not require to keep the sensor perfectly flat. On the opposite, it requires to set the sensor in many different orientations. The drawbacks are that it is more complex, need to use an additional program and to enter 12 parameters.
- The setup of the algorithm used to combine baro and imu to calculate Vspeed has been changed to reduce the impact of a wrong calibration of the accelerometer.
- Some internal setup of the gyro function have been changed based on real flying tests in mode "Normal" and "Stabilize". I did not tested "Hold" mode. Please take care that gyro functionality has not been intensively tested. So be careful when using it. At this stage, avoid using it with an expensive model.
- It is now possible to enter several commands in a single row in the USB/serial terminal. Each command has to be separated by a ";"
- A command DUMP has been added. It displays most of the config parameters (not failsafe, mpu offsets nor sequencers) in such a way that you can make a copy/paste/edit. This allows to quite easily copy the setup of one oXs device to another.
Ich wünsche allen ein frohes Osterfest.
Viele Grüße,
Torsten

 

Meier111

User
Brauche mal Hilfe.

Bei der Version 2.9.14 funktioniert das Kommando "enter" so wie es sein soll.
Alles wird angezeigt:
vers_2_9_14.png


Bei den neueren Versionen kommt nur:
neueVersion.png

Kann also das setup nicht sehen.
Was mache ich falsch?

Prozessor = RP2040 Zero
 

kalle123

User
Der kleine Unterschied liegt in den Terminal settings


Screenshot_2024-04-23_19-27-36.jpg


Stell mal um von LF auf CR+LF

Gruß KH

PS. Ich sehe da bei dir COM34! Solltest mal die com ports ausmisten, mit so hohen Nummern kann es leicht Ärger geben ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten