Ostermontag FR in Unterschneidheim

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
hallo zusammen,
wir freuen uns das der Ostermontag Termin,
so rege wahrgenommen wird und hoffen das die eine oder andere Rep Euch teilnehmen lässt.

Lieber jetzt reparieren und testen als auf der IDM.
Dafür sind diese zwei FR in USH ja auch gedacht.
Vorab testen und dann zur Deutschen.

Generell:
Wir freuen uns über Besucher die hier lesen oder uns auf diversen Veranstaltungen schon wahr genommen haben und kommen wollen.
Würde euch Skipper bitten dem Interessierten mal eure Yacht gecoacht zur Verfügung zu stellen.
Nur so ist die oder der angefixt worden.

Euch allen ein schönes Osterfest im Kreise Eurer Lieben,
und dann bis zum Ostermontag
GER 528
Teddy
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Ergebniss und Laufübersicht mit 20 Läufen

Ergebniss und Laufübersicht mit 20 Läufen

Hallo zusammen,
was für ein anspruchsvoller,aber relaxter Regattasegeltag war das denn heute?

15 Teilnehmer gemeldet und angereist,am Ostermontag,
zum entspannten Regattasegeln.

Bootstaufe GER 350,Goth XP,gebaut von L.Moser,
mit Pizzaleckerli und regionalen Sekt.
Gabi danke dafür
dann
Material und Testen zur DM IOM 2015.

Kurzum:
Taufe, Einsetzen,segeln vormittags gen Westen,bis kurz vor Mittag,
danach,
auf den Deich,Wind von Nord,wie angekündigt aus RI und Stärke.A grenzwertig.
leider war das heutige Segeln doch wieder etwas Ausfall bedingt geprägt.
Beginn mit 15 Teilnehmern und beim 20 Lauf nur noch 8.
Laufübersicht und Ergebnis der heutigen FR findet Ihr hier
http://www.raceoffice.org/event.php?eid=107528685154ca9c5a970d6
mit seglerischen Grüßen
GER 528
Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:

ger61

User
Und das neue Boot von Gaby läuft wie die S..
Gute Arbeit von Leo, ein wunderschönes Holzboot. Große Klasse!!!!!!!!!!!!!Den Rest gab Walter mit dem Aufbau des Riggs in Nachtarbeit. Beides zusammen ein gelungenes Ganzes. Mein Respekt!!!

GER61hard
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal für die Mühe von Walter und Teddy bedanken, mir nach meiner leider misslungenen Behebung des Umlaufschotproblems ein Boot für die restlichen Läufe zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls bei Gabi Patzer und Norbert Kappes fürs Aufschreiben. Das Essen bei Heidi war natürlich wieder sehr gut.
Mein besonderer Glückwunsch noch einmal an Gabi Ott für das Superergebnis.

Viele Grüße
Tino GER314
 

ger61

User
Hallo zusammen,

ich möchte mich noch einmal für die Mühe von Walter und Teddy bedanken, mir nach meiner leider misslungenen Behebung des Umlaufschotproblems ein Boot für die restlichen Läufe zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls bei Gabi Patzer und Norbert Kappes fürs Aufschreiben. Das Essen bei Heidi war natürlich wieder sehr gut.
Mein besonderer Glückwunsch noch einmal an Gabi Ott für das Superergebnis.

Viele Grüße
Tino GER314

Hallo Tino,
zum Umlaufschotproblem: Ich hatte ja auch in den letzten 2 Läufen das Problem mit der herunter gesprungenen Schot. Völlig unverständlich, denn bisher funktionierte alles problemlos, selbst vor einer Woche bei dem starken Wind, als die Boote ganz schön durchgeschüttelt wurden. Ich habe versucht, dem Problem auf die Spur zu kommen und dabei festgestellt, dass die Seile nicht ganz mittig auf die Trommel zulaufen. Das ist normalerweise nicht so schlimm, da die Trommel eine Gangtiefe hat und so die Seile trotzdem aufnimmt. Wenn man aber zu lange Seile hat (quasi Reservelänge), die sich in mehreren Umdrehungen auf der Trommel befinden, dann kann sich bei dem leicht aussermittigen Einlauf in die Trommel das Seil auf nur einer Seite des Trommelgangs aufbauen und sich so im Extremfall von selbst aus dem Gang heben. Muss bei Dir jetzt nicht so sein, bei mir war es so und der berühmte Murphy hat mal wieder gelacht und mir den Platz versaut.

GER61hard
 
Hallo Tino,
zum Umlaufschotproblem: Ich hatte ja auch in den letzten 2 Läufen das Problem mit der herunter gesprungenen Schot. Völlig unverständlich, denn bisher funktionierte alles problemlos, selbst vor einer Woche bei dem starken Wind, als die Boote ganz schön durchgeschüttelt wurden. Ich habe versucht, dem Problem auf die Spur zu kommen und dabei festgestellt, dass die Seile nicht ganz mittig auf die Trommel zulaufen. Das ist normalerweise nicht so schlimm, da die Trommel eine Gangtiefe hat und so die Seile trotzdem aufnimmt. Wenn man aber zu lange Seile hat (quasi Reservelänge), die sich in mehreren Umdrehungen auf der Trommel befinden, dann kann sich bei dem leicht aussermittigen Einlauf in die Trommel das Seil auf nur einer Seite des Trommelgangs aufbauen und sich so im Extremfall von selbst aus dem Gang heben. Muss bei Dir jetzt nicht so sein, bei mir war es so und der berühmte Murphy hat mal wieder gelacht und mir den Platz versaut.

GER61hard

Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich hatte ja zuerst die vordere Rolle im Bug in Verdacht, die um ein paar Grad zu weit nach vorne geneigt ist (passiert wohl auch bei kroatischen Superbooten) und dachte, daß da die Schot nach unten von der Rolle gezogen wird. Dafür hatte ich dann in der letzten Woche einen Drahtbügel aus 0.8 mm V2A-Schweißdraht vor der Rolle eingeklebt, der die Parten etwas anheben und sauber in der Rolle halten sollte. Nachdem nun die Schot oberhalb der Rolle eingeklemmt war, werde ich zum ersten den Bügel etwas absenken, aber mir auch mit einem Spiegel mal genau den Eingangswinkel in die Trommel ansehen, da ich ja nicht ausschließen kann, daß sich, nachdem die Schot von der Trommel gesprungen war, bei keiner Spannung dann erst die Schot auch vorne von der Rolle gesprungen ist und sich erst nachher bei meinen Dichthol- und Fierversuchen eingeklemmt hat.
Du wirst den Erfolg oder Misserfolg am Freitag sehen können.
Bis dahin.


Tino GER314
 

ger529

User
Wow, mit dieser Platzierung habe ich nun gar nicht gerechnet. Da ich so schlecht wie schon lange nicht mehr gesegelt bin.

Aber das zeigt die C1 geht wie Sau:D und das mit Retro Design ohne Chines!


Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten