OS Max 10 FP

Hallo, mir ist ein OS Max FP 10 zugeflogen. Leider ist die Glühkerze defekt. Welche brauche ich da und wo bekomme ich sowas?

Dieter
 

hholgi

User
Die OS 8 ist für den kleinen eigentlich zu kalt. Ich würde auch die Rossi 3 empfehlen.
Wenn er gut eingelaufen ist packt er auch die 7x5.
Am besten nen Spinner drauf ....
 

Wilf

User
Der 10 FP braucht doch sicher eine Kurzschaftkerze.
Wäre da nicht jede der bisherigen Empfehlungen tödlich für den Motor?
Rossi R1, das wäre es.

@airfish27 Du brauchst nicht eine Glühkerze. Glühkerzen sind Verschleißteile. Drei Stück sind das Minimum.
Dasselbe bei den Luftschrauben.
 
Kurzschaft/Langschaft, Das sagt mir leider gar nichts. Ich habe mal ein Bild der alten plus Kerze beigefügt.

Die Luftschraube ist eine 7 x4.
Der Motor war völlig verhärtet und fest. Ich habe ihn dann auseinander genommen und mit Spiritus gereinigt. Muss ich ihn jetzt noch mal einlaufen lassen?
E8E5ABC4-13A5-4091-8833-24DD105E189E.jpeg
 

Wilf

User
Auf der Internetseite https://www.lindinger.at findet sich bei den Fireball-Glühkerzen eine Skizze, die den Unterschied zwischen Kurz- und Langschaftkerzen zeigt:


Bei den Kurzschaftkerzen beträgt die Gewindelänge 4 mm, bei den Langschaftkerzen 6 mm.

Wie gesagt, normalerweise sind die Zylinderköpfe der Eineinhalber für Kurzschaftkerzen gebaut. Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die von @mfc_e_flieger in Beitrag #2 verlinkte Betriebsanleitung für den 10FP genau dieselben Glühkerzen vorsieht, wie für 15FP bis 40FP.

Am Ende hilft nur Messen, welche Gewindelänge besser in den Zylinderkopf rein passt.
 
Hi !
Ich schau noch mal, bin mir aber relativ sicher, dass der 10FP normale Kerzen braucht, wie auch der 10 LA.
Der Enya 09 braucht kurze kerzen..
 

matt

User
Hi,

sorry wenn ganz kurz offtopic werde, aber woher bekommt man eine Master Airscrew 8x3? Mein Enya 09 läuft zwar mit Graupner grau 7x4 sehr gut, ist aber im Amateur bisschen laut, eine 8x4 würgt dann doch ganz schön an dem kleinen 09er. Gibt's noch andere Latten in der Größe 8x3 oder ahnlich?

Gruß Andreas
 
Hi !
Ich hab nur Hobbyking gefunden..

Du kannst auch eine Schulze/Graupner 8x4 etwas einkürzen oder 7x5 oder 7x6 fliegen.
Mit der 8x3 muss der Enya ganz schön durchorgeln.
Der mag Drehzahl nicht so sehr wie der OS, da muss man eh erst schauen, ob das so klappt wie gedacht.
APC hatte auch mal eine 9x3N, hatte ich leider nicht gefunden, das könnte man kürzen...
 
Hallo Andreas,
notfalls eine 8x4 an der Blattwurzel mit dem Heißluftgebläse erwärmen und den Pitch etwas herunter drehen. Vorsichtig herantasten.

Hallo Wilf,
kurze Gewinde nur im Enya 09 und im OS Pet. Der 10er ist schon ein richtiger Motor. Notfalls eine lange Kerze mit 2 Dichtungen.

Hallo Dieter,
neu einlaufen muss er nicht. Gönn ihm aber ruhig ein paar Minuten mit fetter Einstellung. Der braucht ein bisschen Reha - langsam zurück ins Leben.

Viel Erfolg
Andreas
 
Habe mir jetzt drei Rossi R3 Medium bestellt. Danke für eure Hilfe, ohne euch wär ich da völlig aufgeschmissen gewesen. Habe als Jugendlicher zwei schreiende Cöxe gehabt, ansonsten nur Segelflug, Jetzt wage ich noch mal einen kleinen Ausflug in die Welt der Verbrenner. Gibt es noch eine Treibstoffempfehlung?
 
Warum schaut ihr nicht in die von mir verlinkte OS-Max Anleitung??? Da steht Nummer 8 und 7x4. Aber wahrscheinlich kennt OS-Max seine eigenen Motoren nicht 🤣🤣🤣
 
Treibstoffempfehlung
Hi Dieter,
da er schon eingelaufen ist, kannst du ihn mit reinem Synthetiköl betreiben. Das musst du aber nicht, es geht auch gut mit Rizinus. 18-20% Öl sollten es schon sein. Auf jeden Fall solltest du 10% Nitromethan nehmen. Dann startet er besser, drosselt zuverlässig, reagiert genügsam auf verschiedene Kerzen und hat erheblich mehr Leistung. Ich persönlich betreibe einige von diesen kleinen Heulern. Mein Sprit ist 12% Rizinus, 8% Molsynt150, 10-12% Nitro.
Viel Spaß mit der Summse
Andreas
 
Ja, das steht auch in der von mir verlinkten Anleitung 20% Rizinus dann 5 bis 10% Nitro, der Rest ist Methanol.
Ich fliege auch lieber bei eingelaufen Motoren Synthetik oder Teilsynthetik. Weniger Ablagerungen, nicht so schnelles verharzen usw.
 
Es reicht schon 1/4 Synthetikanteil im Öl, um das Verharzen zu verhindern. Betrieb mit nur-Synthetik hat Einfluss auf die Innenkühlung, das habe ich aber noch nicht getestet. Was ich definitiv weiß ist: mit nur 5% Nitro läuft er deutlich schlechter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten