OS-FS 56 alpha ver-rück-bessert?

Hallo,
es gibt demnächst eine neue, verbesserte Version des O.S. FS56-alpha: den O.S. FSalpha-56II

Als Vorteil wird u.a. herausgestellt:

The popular FS56-a now features upgrades that make it even better than before!
Blow-by oil exits through the breather nipple on the back plate, for more stable operation.

Interessanterweise war gerade beim derzeitigen FS56alpha als großartige technische Neuerung gegenüber den Vorgängermodellen und allen anderen Viertaktern wie Saito hervorgehoben worden, dass der Motor nicht mehr über einen Überschussölablass per Nippel verfügt, sondern das Öl direkt in die Verbrennungskammer leitet:

Improvements over the original FS series include;
Elimination of Crankcase venting-excess crankcase oil is now drawn
into the Rocker Cover, injected back into the combustion chamber.

Der Motor (und das Modell) war tatsächlich sehr sauber geblieben vom Öl. Jetzt macht man wohl eine Kehrtwendung und preist die alte Technik als neuen Vorteil an.

Hat von Euch jemand beobachtet, dass beim derzeitigen FS56alpha Probleme mit stabilem Laufverhalten auftraten?

P.S. auch der O.S. FS72 alpha wurde bereits umgestellt auf den O.S. FSalpha-72II mit den gleichen propagierten Vorteilen und Rückrüstung auf den Ablassnippel im Kurbelgehäusedeckel.

Viele Grüße
Horst

N.B. Immerhin ist es lobenswert, dass sich O.S. noch um die Weiterentwicklung von Methanolern kümmert. Auf unserem Modellflugplatz bin ich nur noch umgeben von Benzinverbrennern und Stromern.
 

matt

User
Hallo Horst,

ich kann diesen Entwicklungsschritt von OS auch nicht nachvollziehen, mir sind auch keine Probleme mit den "alten" Alphas bekannt, im Gegenteil.
Interessant ist auch die Preissteigerung, sorry aber da kaufe ich dann einen YS DZ70 statt einen OS Alpha 72.

Gruß Andreas
 
Hallo,

wenn das blow-by Öl direkt in die Brennkammer geleitet wir, hat man immer eine andere Mischung (Öl/Methanol) als an der Düsennadel eingestellt.
Ich kann mir nicht vorstellen,daß dieser Motor gleichmässig läuft.
Was passiert wenn der Ölkanal vom Kurbelgehäuse zum Brennraum mal verstopft?
Der Motor platzt innerhal kürzester Zeit, weil das Kurbelgehäuse sich mit Öl füllt.
Und ihr fragt euch warum OS das wieder geändert hat. Ich hab schon mal das Ende eines Motors erlebt, wenn das Gehäuse voll Öl war. Schaut lustig aus wenn seitlich ein Pleuel herausschaut.

Gruß Christian
 

cap-1

User
Hallo miteinander,

ich hab 2 von den ersten Alpha 56 im steten Betrieb, ausgetauscht gegen 52er, die 56er laufen wie die Uhrwerke und das mit verschiedenen Spritmischungen.
In 2 Racern hab ich die OS 72er verbaut, genauso völlig ohne Probleme.

Ich schätze dass OS bevor sie einen Motor auf den Markt rausbringen schon Langlauftests machen.
Die Frage ist wie ist der Preis der Alpha II Motoren, kann OS sie etwas billiger herstellen mit der alten Methode ?
Es gab ja schon als Zwischenlösung vor den Alpha Motoren den FS 70 mit dem Silikon-Schlauch in Richtung Zylinderkopf.

bei uns sind mittlerweile auch 3 von den OS "V" Motoren im Gebrauch, 2x 95er und ein 62er , die sind einiges billiger, laufen aber auch sehr zuverlässig.
Gruß Günther
 

Gast_32271

User gesperrt
Alpha 56, mit original Auspuff, hängend, mit altem Graupner 12,5x6, mit 15/85 Sprit, Aerosave Methanol in neuer Caravelle mit originalem Tank aus dem "Montagekasten"

also sowat von zuverlässig, dat haste noch nicht gesehen
 
Es gab sicherlich Probleme mit Korrosion bei hohen Nitro-Anteilen in Kombination mit “kaltem“ Abstellen oder abgesoffenen und so gelagerten Motoren.
Viele beruhigt es wohl (mich auch), wenn man den Motor über einen Lüftungsnippel mit reichlich Konservierungsöl fluten kann.
Der Preis dieser Motoren ist schon gepfeffert aber wir haben es hier mittlerweile mit einem Monopolisten auf einem schrumpfenden Markt zu tun.
Laserengines.com wäre noch eine Alternative aber die sind in der kleinen Hubraumklasse nicht verfügbar und außerdem relativ schwer.

Für mich waren die OS Viertakter mit der Surpass II Generation vollständig durchentwickelt. Weitere Änderungen an neuen Motoren betreffen Kompromisse zugunsten von bestimmten Eigenschaften.
Manchmal liefen diese Bestrebungen auch ins Leere bzw. führten zu schlecht handhabbaren Motoren (z.B. FS70 Ultimate)

Ich gäbe einem guten Surpass immer den Vorzug vor jedem anderen OS 4-Takter wenn es um die Praxiseigenschaften und die nachhaltige Nutzbarkeit geht.
 
Auch ich habe einen "alten" alpha 56, immer total problemlos und das Modell schön sauber. Kollege einen 110ner, auch problemlos.
Wäre schon interessant zu wissen, was die Umstellung genau soll...
 
Vergleich OS FS a 56 vs. FS a 56 II

Vergleich OS FS a 56 vs. FS a 56 II

Hallo liebe Modellsportkollegen,

der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich kann seit heute etwas zum Thema beitragen, was für viele interessant sein könnte. Heute bekam ich, obwohl ich eigentlich noch das alte Modell bestellt hatte, die neue Ausführung in die Hände, was mich zu einem Vergleich animiert hat. Auf den Bildern ist links immer die alte, rechts die neue Version zu sehen.
  1. Fangen wir an mit den Teilenummern:
    P1060737.JPG
    Man sieht, dass der Karton anscheinend umgelabelt wurde, d.h. man hat aus der neuen Teilenummer 34330 wieder die alte Nummer 34300 gemacht. Somit konnte das gute Stück unter der alten Teilenummer verkauft werden.
  • Nun zu den Mororen selbst. Von vorne unterscheiden sich diese nicht wesentlich, der neue Zylinderkopfdeckel ist schwarz statt blau, was edel aussieht.
    P1060738.JPG
  1. Von hinten dagegen zwigt sich ein kleiner Unterschied. Wie der eine oder andere Teilnehmer bereits festgestellt hat, hat die neue Version eine Kurbelgehäuseentlüftung, die alte nicht.
    P1060739.JPG
  • Das macht natürlich neugierig auf das Innenleben. Laut Herstelleraussage war die Innovation bei dieser Serie, dass diese über ein komplett internes Rezirkulationssystem für das Öl verfügt, d.h. das Modell bleibt sauber. Wenn aber nun eine Entlüftung vorhanden ist, tritt das Öl nun hier aus und rezirkuliert nicht mehr.
    oel.jpg
    Im roten Kreis ist der Unterschied erkennbar. Bei der alten Version wird das Öl durch einen dünnen Kanal nach oben zum Ventiltrieb geleitet. Dort schmiert es diesen und wird dann dem Brennraum zugeführt und schlussendlich "entsorgt".
    Die neue Version hat diesen Kanal nicht.

Zusammenfassend bedeutet dieses:
OS hat mit der neuen Version aus technischer Sicht einen Rückschritt gemacht. Aus amerikanischen Foren ging vor kurzem hervor, dass es zeitweise mit der alten Version Probleme gegeben haben soll hinsichtlich geplatzter Kurbelgehäuse. Das Problem hier war anscheinend, dass sich ein Rizinuspropfen im besatgen Kanal gebiltet hat, wodurch die Zirkulation unterbrochen wurde. Das Dumme ist, dass die Amerikaner die Synthetikqualitäten, die in Europa vertreten sind, nicht kennen. Somit kommt dort auch heute immer noch Rizinus zum Einsatz, was speziell für derart filigrane Motoren aus meiner Sicht komplett ungeeignet ist.
Leider sind die USA aber immer noch der größte Markt für Glühzündermotoren, und OS richtet sich halt danach aus...

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Freundlich grüßt Jürgen.
 

Anhänge

  • P1060740.JPG
    P1060740.JPG
    600,6 KB · Aufrufe: 335
Habe seit ca 2 Jahren einen FS56 Alpha der ersten Generation (mit Rezirkulationssystem) in Betrieb.
Kraftstoff: 10% Nitro, 20% Rizinus. Manchmal gemischt mit diversen Synthetikspritresten, die ich für Methanolaussteiger verfeuere.

Entgegen meinem Post von 2017 muss ich jetzt sagen, dass die Alpha Serie schon eine Weiterentwicklung gegenüber den Surpass ist. Hauptsächlich betrifft das beim FS56 die Leistung. Der dreht fast wie ein 70er Surpass an einigen Propellern. Das ist schon derbe viel mehr Leistung. Auch andere Alpha Versionen, die ich live erlebt habe, hatten sehr viel Power.
Die Zuverlässigkeit und Handhabbarkeit des Motors steht der Surpass Serie nicht nach.

Bisher gab es keine Probleme mit zugesetzten Innereien aber ich habe den Motor so modifiziert, dass ich ihn nachkonservieren kann. Am Nockenwellendeckel habe ich einen Entlüftungsnippel installiert, der aber immer geschlossen ist, außer wenn ich Konservierungsöl in den Motor gebe. Diese Modifikation hätte für OS sicher auch gereicht aber der Hersteller spart sich durch das Weglassen des Rezirkulationssystems mehrere Bearbeitungsschritte am Zylinderkopf und dem Motorgehäuse.
Die starke Leistung bleibt.

Ich würde dem "alten" Alpha jederzeit den Vorzug geben, wenn er die Modifikation mit dem zusätzlichen Entlüftungsnippel hat. Wer das nicht einbauen will oder kann, ist mit der neuen Version und klassischem Entlüftungsnippel besser bedient.
 
Moin,



hast du mal'n Bild?

Gruß Andreas

Muss ich mal in den Keller gehen.

Ist aber recht einfach.
- Deckel abbauen
- Erhitzen und Lager entfernen
- Bohren und Gewinde schneiden je nach Nippelgewinde
- Nippel so kürzen, dass er nicht innen über steht.
- Entgraten, wieder heiss machen, Lager rein, Nippel rein, Deckel wieder drauf, Nippel verschließen, fertig.
 

matt

User
Muss ich mal in den Keller gehen.

Ist aber recht einfach.
- Deckel abbauen
- Erhitzen und Lager entfernen
- Bohren und Gewinde schneiden je nach Nippelgewinde
- Nippel so kürzen, dass er nicht innen über steht.
- Entgraten, wieder heiss machen, Lager rein, Nippel rein, Deckel wieder drauf, Nippel verschließen, fertig.

Darf ich fragen wo du die Nippel her hast? Wohler wäre mir auch wenn man nach dem Flug ölen könnte.
 
Die gibt es in der Bucht oder im gut sortierten Modellbauladen. Jeweils mit verschiedenen Gewinden. M3 oder M4 sollte funktionieren.
Die meisten OS Max Nippel haben M3,5.
 

madmao

User
Ich hol den mal aus der Versenkung. Traut ihr dem OS 56 Alpha II einen Hangar 9 Ultra Stick 10cc zu oder ist der Motor zu klein? Es muss nicht 3D Gezappel sein, aber vernünftiger Kunstflug sollte schon sein. Der Stick ist knapp über 3 Kilo.
 

madmao

User
Der 56er liegt halt so rum... ok, danke, dann schaue ich was es eine Nummer kleiner gibt.
 

madmao

User
Nachtrag: Ich bin an eine Krick Magic Extra 300L gekommen, dort passt der Motor 1a rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten