Bei OS wurde das abgedichtete Lager wohl wegen der Korrosionsprobleme eingebaut. Bis auf die Lagerflächen sind bei den neueren OS alle Stahlteile beschichtet. Die Schmierung ist auch bei einem offenen Lager gewährleistet. Meiner Meinung und Erfahrung nach, bleiben die Lager mit Gummidichtung nicht sehr lange dicht und wenn es rauh lief, war das wohl auch beim vorhandenen Motor der Fall. Es ist dann offenbar Rost an den Laufflächen entstanden. OS hat das abgedichtete Lager möglicherweise verwendet, um die Zeit zu verlängern, bis Motoren wegen mangelnder Pflege Lagerrost und Probleme bekommen. Dadurch ist die Garantiezeit bei Rostschäden meistens abgelaufen und es werden weniger Motoren wegen Rost reklamiert, was letztlich auch kein Garantiefall ist.
Meine Empfehlung ist, ein offenes C3 Lager zu verbauen, wenn der Motor nach jedem Lauf konserviert wird und zwar so, wie OS es vorschreibt und nicht mit WD40, Ballistol usw.
Bei weniger Pflege hält das Lager möglicherweise länger, wenn es abgedichtet ist. Konservierungsöl kann aber auch nicht ausreichend zu den Laufflächen und Kugeln vordringen. Wenn es undicht wird, lässt es den Dreck (saure Verbrennungsrückstände, Sprit, Nitro) zwar rein aber nicht mehr hinaus. Ich halte ein abgedichtetes Hauptlager nicht für die optimale Lösung.
Wegen der Nockenwellenschmierung hat OS eine Ölbohrung in der Kurbelwelle vorgesehen, sodass auch abgedichtete Lager funktionieren. Bei der letzten Serie der Thunder Tigre 4-Takter (die mit dem schwarzen Zylinderkopf) war das nicht der Fall aber trotzdem ein abgedichtetes Hauptlager verbaut, weshalb die an Mangelschmierung der Nockenwellen und Nockenwellenlager litten. Bei diesen Motoren sollte ein offenes Hauptlager verbaut und zusätzlich der Lüftungsnippel an die Stelle unter der Nockenwelle verlegt werden.