Mir geht es nicht um den Verbrauch, der ist mir nicht so wichtig. Modellmotoren brauchen nur kleine Mengen Sprit und ich bin ja nicht jeden Tag damit unterwegs. Ich habe auch schon einen 45ccm Super Tigre zum Benziner umgebaut, da gings aber auch nur um das Laufverhalten. Der OS BGX ist ein super und problemloser Motor, mit Reso hat er eine enorme Power und steckt wie schon geschrieben locker deutlich hubraumstärkere Benziner in die Tasche, der Motor ist sehr gut gefertigt und einen Umbauversuch evtl. Wert. Ich möchte ihn dann jedoch mit Krumscheid- Banane betreiben, was ihm als Methanoler aber wohl nicht so gefällt (ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber er läuft damit wohl nicht so schön). Der Grund, um aufs Resorohr zu verzichten: die nötige Einbaulänge, er würde so gut unter runde Motorhauben passen- das ist alles. Und evtl. ist der Umbau ja hilfreich für das Laufverhalten auch mit dem Auspufftopf von Krumscheid. Ich habe auch einen Anbieter für Umbausätze auf Benziner in England gefunden, welcher auch einen Vergaser samt Adapterplatte und Zündung für den BGX anbietet. Das richtige Einstellen der Zündung zeigt er sogar auf youtube, alles kein Ding. Das Ganze funktioniert sogar sehr gut, auch auf einem Video zu sehen, allerdings kostet der Umbausatz nicht gerade wenig. Daß einige Methanoler zu Benziner umgebaut werden können, ist mir auch klar, hier gehts mir eigentlich nur um Erfahrungen diesbezüglich mit dem BGX.
Ich betreibe nach wie vor Methanoler bis fast 100ccm und bin nicht auf dem Benziner -Trip. Klar, ich habe solche auch in Betrieb oder gehabt und es werden welche dazukommen und wieder gehen, aber ich habe auch Dieselmotoren und Cox- Motoren im Einsatz. Also einfach Verbrenner aller Art, auch antike Benziner (Kratmo, Ohlsson, Orwick, aber die brauchen noch Modelle ;-)). Mit einem Mittel gegen "Spritfresser" hat meine Anfrage also nichts zu tun.
Zu den kleinen Benzinern, ich hatte in den 90ern mal den 6,5 ccm Compagnucci Benzinmotor für Flugmodelle in einem Antikmodell. Der Motor war von moderner Bauart, hatte ausreichend gute Leistung für einen 6,5er und lief mit elektr. Zündung und Benzin sehr gut und zuverlässig. Dummerweise habe ich den Motor mit samt Modell mal verkauft- man kann nicht alles aufheben. So neu ist das mit den kleinen Benzinern also gar nicht. So einen jetzt wieder zu finden, dürfte nicht einfach sein. Der RCG 15 passt leider auch überhaupt nicht zum Thema, auch wenn es ein schöner Motor sein mag, es geht ja um den BGX. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise!
Hier noch der Link zum Umbausatz für den BGX:
http://www.morrisminimotors.com/#!product/prd1/1550383015/asp-magnum-sc-180-2-stroke-gas-full-conversion-kit