Hallo zusammen, nun muss ich auch mal einen Thread starten. Ich habe nun seit über einem Jahr Probleme mit dem OS Max 61fx und mir gehen langsam die Ideen aus.
Angefangen hat es dass der Motor beim Flug trotz richtiger Einstellung ab und an ausging. Weder Einstellungen an der Hauptdüsennadel noch bei der Leerlaufschraube haben eine Besserung gebracht. Im Winter dann zerlegt und die Dichtungen erneuert, waren tatsächlich sowohl an Düsennadel, Düsenstock wie auch Vergaser porös. Auf Einstellungsänderungen reagiert er nun tatsächlich wieder feinfühliger. Allerdings ist mittlerweile nicht mal mehr am Boden ein zuverlässiger lauf hin zu bekommen. Es scheint so, dass er nur mit Vollgas bis zu Halbgas zuverlässig läuft. Darunter sieht es so aus als käme kein Sprit mehr. Trotz unterschiedlichster Einstellungen der Leerlauf Nadel. Aufgefallen ist, dass sich die Kompression des Motors stark ändert. Heißt, einmal kann ich ihn mit einem Finger umdrehen, so gut wie keine Kompression, ich schätze er saugt daher auch kein Sprit an. Das andere mal dann annähernd normale Kompression wenn ich ihn durchdrehen will. Wo kann hier die Ursache liegen? Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Jens
Angefangen hat es dass der Motor beim Flug trotz richtiger Einstellung ab und an ausging. Weder Einstellungen an der Hauptdüsennadel noch bei der Leerlaufschraube haben eine Besserung gebracht. Im Winter dann zerlegt und die Dichtungen erneuert, waren tatsächlich sowohl an Düsennadel, Düsenstock wie auch Vergaser porös. Auf Einstellungsänderungen reagiert er nun tatsächlich wieder feinfühliger. Allerdings ist mittlerweile nicht mal mehr am Boden ein zuverlässiger lauf hin zu bekommen. Es scheint so, dass er nur mit Vollgas bis zu Halbgas zuverlässig läuft. Darunter sieht es so aus als käme kein Sprit mehr. Trotz unterschiedlichster Einstellungen der Leerlauf Nadel. Aufgefallen ist, dass sich die Kompression des Motors stark ändert. Heißt, einmal kann ich ihn mit einem Finger umdrehen, so gut wie keine Kompression, ich schätze er saugt daher auch kein Sprit an. Das andere mal dann annähernd normale Kompression wenn ich ihn durchdrehen will. Wo kann hier die Ursache liegen? Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Jens