Hier mal eine schnell gezeichnete Haube:
Und hier die Haube genau von vorn:
Der Staudruck durch den Prop in Nähe des Spinners (also dort, wo die Luft in die Haube rein soll) dürfte nur minimal über dem Staudruck liegen, den der Flieger durch seine Geschwindigkeit ohnehin hat, weil ein Propeller im ersten Drittel fast nix wirkt.
Im unteren Bereich der Haube, wo die Frontalansicht eine Öffnung, ähnlich groß der Öffnung in Spinnernähe, hat, strömt die Luft genauso lustig rein.
Wieso sollte sie es nicht tun? Erst recht bei Vollgas, wo die Strahlgeschwindigkeit des Props, da etwas weiter aussen, höher ist als in Nähe des Spinners, und erst recht bei hohen Anstellwinkeln, wo die untere Öffnung relativ gesehen sogar noch größer wird. Ja, die Strahlgeschwindigkeit nimmt nach hinten ab, aber auf die paar Zentimeter Haubenlänge wohl nicht wesentlich.
Würde jedenfalls zu den Symptomen passen, die geschildert wurden (falls die Haube so ähnlich beschaffen ist): Motor stirbt nach dem Abheben ab, womöglich weil der Vergaser blöd angeströmt wird und es ihm den Sprit rauszieht.
Grüße
Andi
Und hier die Haube genau von vorn:
Der Staudruck durch den Prop in Nähe des Spinners (also dort, wo die Luft in die Haube rein soll) dürfte nur minimal über dem Staudruck liegen, den der Flieger durch seine Geschwindigkeit ohnehin hat, weil ein Propeller im ersten Drittel fast nix wirkt.
Im unteren Bereich der Haube, wo die Frontalansicht eine Öffnung, ähnlich groß der Öffnung in Spinnernähe, hat, strömt die Luft genauso lustig rein.
Wieso sollte sie es nicht tun? Erst recht bei Vollgas, wo die Strahlgeschwindigkeit des Props, da etwas weiter aussen, höher ist als in Nähe des Spinners, und erst recht bei hohen Anstellwinkeln, wo die untere Öffnung relativ gesehen sogar noch größer wird. Ja, die Strahlgeschwindigkeit nimmt nach hinten ab, aber auf die paar Zentimeter Haubenlänge wohl nicht wesentlich.
Würde jedenfalls zu den Symptomen passen, die geschildert wurden (falls die Haube so ähnlich beschaffen ist): Motor stirbt nach dem Abheben ab, womöglich weil der Vergaser blöd angeströmt wird und es ihm den Sprit rauszieht.
Grüße
Andi