ORLIK II (Oldgliders): Baubericht

Papa14

User

fle

User
Hallo,

ich überlege auch das Modell mit 5m oder 6m zu kaufen, eventuell auch schon von Oldgliders fertig gebaut. Nach dem Durchlesen eurer Berichte weiß ich nicht mehr ob das eine gute Idee ist. Sind die Probleme mit dem Holm auf Baufehler oder auf die Konstruktion zurückzuführen ?

Danke für eure Hilfe
Franz
 

algebu

User
Also wir bauen und fliegen den Orlik II mit 5m und 6m seit fast 10 Jahren, wenn die Holme richtig gebaut werden, also mit richtigem Schäften und Verkasten, dann bricht da auch nichts, wir haben keine negativen Erfahrungen, wenn man die Modelle selbst baut weiß man natürlich besser Bescheid und kann dem Aufbau des Holme mehr Aufmerksamkeit widmen so dass dieser auch mal stärkere Belastungen aushält.
Gruß Alfred
 

algebu

User
MFC 1. MaiP106025622.JPG
P1050767.JPG

5,00 und 6,00 m
 

fle

User
Danke Alfred,

das klingt gut. Sind die Flächen bei der 5m Version auch geteilt ? Welche würdet ihr empfehlen, 5m oder 6m ? Gibt es da einen spürbaren Unterschied beim Fliegen ?

Wie ist die Sichtbarkeit in Bezug auf die angebotenen Farben. Ich kann mir vorstellen dass die rote besser ist als die blauen oder cremefarbigen ?

Nochmals danke und schöne Grüße
Franz
 

fle

User
noch eine Frage dazu: ist die Qualität der von Oldgliders fertig gebauten Modelle ok ?

Danke
Franz
 

algebu

User
hallo Franz,
die Flächen bei der 5m Version sind nicht geteilt, das heißt etwa 2,40m pro Seite, 5 oder 6m das ist schon ein großer Unteschied vom handling her fliegen aber alle beide gut ich würde mal die 5m probieren und dann kannst du dich ja noch steigern, zur Bauqualität von Oldgliders kann ich nichts sagen da ich meine Modelle selbst baue, was ich bisher bei anderen gesehen habe so muß ich sagen daß diese schon von sehr guter Qualität sind
Gruß Alfred
 

fle

User
Super, danke Alfred.

Mir fehlt leider die Zeit zum Bauen, deshalb überlege ich das Modell fertig gebaut zu kaufen. Im Moment bin ich auch noch am Überlegen ob es ein Orlik oder eine Mucha sein soll. Habt ihr vielleicht auch schon die Mucha mit 5m geflogen ?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Schöne Grüße
Franz
 

Papa14

User
Mir fehlt leider die Zeit zum Bauen, deshalb überlege ich das Modell fertig gebaut zu kaufen.
Hallo Franz,

das ist schade, weil der eigentliche Reiz an so einem Holzflieger ist der, dass man ihn selbst zusammengeschustert hat :D. Es steckt also ein Stück von einem selbst drin. Wenn man dann auch noch die Stunden zählt, die man dafür aufwendet, erscheint es einem unmöglich, dass man den Rohbau um bezahlbares Geld kaufen kann. Damit das wirtschaftlich ist, müssen die Arbeiten in einem affenartigen Tempo erfolgen, mir ist das schleierhaft, wie sich das ausgehen soll. Bei einem Rohbau "von der Stange" wird man also seine Erwartungen etwas drosseln müssen, eine Highend Fertigung wird da sicher nicht drin sein.
 

fle

User
Hallo Peter,

da gebe ich dir recht, ich baue an sich auch gerne selber. Mein letztes Model ganz in Holz war eine Decathlon von EMHW. Ich fliege sie immer noch sehr gerne. Leider komme ich nur wenig zum Bauen und überlege deshalb ein fertig gebautes Modell zu kaufen. In Bezug auf die Kosten hast du sicher auch recht, gute Qualität hat seinen Preis. Wir werden sehen, noch ist nichts entschieden. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Schöne Grüße
Franz
 

Papa14

User
Wir werden sehen, noch ist nichts entschieden
Leider bietet der Lindinger offenbar keine Rohbauten von Oldgliders mehr an, sonst würde sich zur Entscheidungsfindung eine Fahrt dorthin auszahlen. Du kannst ja mal anrufen und nachfragen, welche Erfahrungen sie damit hatten ... vielleicht hat es einen Grund, warum sie die aus dem Programm genommen haben.
 
Klar,das binden sie ganz sicher jeden auf die Nase ;-)

Da kann man genauso gut das Delphische Orakel befragen :)
 

Papa14

User
Klar,das binden sie ganz sicher jeden auf die Nase ;-)
Vielleicht habe ich als Österreicher einen anderen Zugang zu einem österreichischem Unternehmen, aber i.d.R. sind die Leute dort sehr offen und kommunikativ ... wenn man von Mensch zu Mensch redet und nicht den großen Zampano raushängen lässt. ;)
 

fle

User
Danke Leute,

ich dachte auch dass ich sie beim Lindinger einmal gesehen habe. Fragen kann man sicher, und wie auch immer die Antwort ausfällt, sie geht ins gesamte Bild ein das man sich dann zusammenbaut.

Composite RC Gliders habe ich auch gefunden und bin auch schon in Kontakt mit ihnen. Die machen auch einen guten Eindruck.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
Franz
 

HOBAS

User
Es gab scheinbar viele Versuche/Vertriebspartner wie z.Bsp. Lindinger. Auch Paritech hatte früher mal die Oldgliders Modelle, inkl. ARC/ARF Versionen im Programm, einige ARF von dort standen dann mal bei Ebay. Eine andere Adresse wäre noch Pollack Modellbau. Bei Composite RC Gliders gibt es sie jetzt auch, nur das mächtige übertriebene Marketing der Truppe, würde mich vom Kauf sofort abhalten. Man könnte glauben sie haben die Flugzeuge erfunden bzw. konstruiert.🤣
 
Der Preisunterschied zwischen dem Direktbezug bei Oldgliders und CRG ist bei den von ihnen angebotenen Modellen schon sehr angespannt und liegt im 4-stelligen Bereich. Erst recht, wenn Oldgliders die Fertigmodelle noch zu einem Sonderpreis anbietet.
Mich würde dann schon interessieren, ob die Modelle, die CRG anbietet, anders / hochwertiger gebaut sind.
Ich glaube, dass fast jeder, der solch ein Modell haben will, sich im Web informiert und seine für ihn passende Entscheidung trifft.
 

fle

User
Danke nochmals für eure Tipps.

Ich habe jetzt bei Oldgliders bestellt, allerdings die Mucha in 1:3. Hat mir irgendwie noch besser gefallen, obwohl die Entscheidung schwer war. Vielleicht gibt es später auch einmal einen Orlik dazu. Jetzt freue ich mich einmal auf die Mucha.

Nochmals danke und schöne Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten