Orion 8 die 2te by RSO

husi

User
Hallo Stefan,
Hallo Uli,

ich habe zwar leider keine Orion, habe aber das einseitige Butterfly bei meinem Hai 4 getestet. Es hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Allerdings hatte ich bei meinem alten Sender auch nur noch so viele Mischer übrigt, das ich in dem einseiten Butterfly nur die beiden äußeren (der drei vorhandenen) Ruderklappen in einem Flügel ansprechen konnte. Vielleicht ist der Effekt größer, wenn ich einen Versuch mit allen drei Servos gleichzeitig starte. Mal sehen, wann dich den Hai 4 im neuen Sender mal programmiere...
Die von Uli beschriebene Seitenruderfunktion (nur die Ruder der Kurveninnseite hoch zu fahren) nutze ich bei meinen versch. Nurflügeln auch und bin damit sehr begeistert.
Eine weitere Anwendungsmöglichkeit dieser Seitenruderfunktion ist folgende:
Wenn man eine enge Kurve noch enger fliegen möchte, dann nicht Höhenruder ziehen, sondern gegen Seitenruder geben. 😀 Ich habe es mir erst einmal aufmalen müssen um es zu verstehen, es ist aber genial!
Hier noch ein Dankschön an Alfons 👍.

Viele Grüße
Mirko
 

UweH

User
habe aber das einseitige Butterfly bei meinem Hai 4 getestet. Es hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt.

Hallo Mirko,

der Hai hat als Brettnurflügel ein Seitenleitwerk das dem eh nicht sehr wirkungsstarken, einseitigen Butterfly entgegen wirkt.
Bei seitenleitwerklosen Hortennurflügeln ist die Wirkung weit besser.
Einseitige Bremsen haben aber den Nachteil, dass sie nur auf eine der beiden für den Kurvenflug notwendigen Bewegunsgachsen wirken, im Gegensatz zu Seitenrudern in Seitenleitwerken oder Klappendifferenzierungen am Flügel, deshalb taugen sie (fast) nur dazu dem negativen Wendemoment entgegen zu wirken.

Gruß,

Uwe.
 

husi

User
Hallo Uwe,

danke für die Erklärung, wieder etwas gelernt.
Mit dem einseitigem Butterfly wollte ich keine Kurfen fliegen, sondern alleine die Steuerung um die Hochachse testen.
Bei entsprechender Wirkung hätte ich es im zweiten Schritt, in den Kurvenflug mit einbezogen...

Viele Grüße
Mirko
 

Orion8

User
Hallo Uli,

herzlichen Dank fürs Feedback und die ausführliche Beschreibung der Flugzustände und der Steuerung.
Das ist für mich als Orion- und Horten-Neuling eine geniale Ausgangsbasis für weitere Flugerprobungen.

Danke auch an Mirko und Uwe für die Beiträge.

Ich werde nun entsprechende Flugzustände und Steuerungen programmieren und dann hoffentlich am Sonntag bei ruhigem Wetter probefliegen.

Beste Grüsse, Stefan
 

Orion8

User
Hallo Uli,

ich musste nach zwei Startversuchen leider abbrechen, da der Startwagen beide Male aus der Spur lief... Auch beim Erstflug gab es eine Ausbruchtendenz des Startwagens, aber ich konnte immerhin abheben... Ausser einem gebrochenen Propellerblatt gab es zum Glück keinen Schaden am Modell. Die Orion scheint ziemlich robust zu sein...

Nun habe ich bei EMC Vega ein Bungee Set bestellt und werde dann hoffentlich sicher in die Luft kommen.

Wie machst du das mit dem Start? Mit Bungee? Wieviel Zug und welche Gummi/Seil Kombination? Einhaken an der vorderen Kerbe in der Kufe? Aus der Hand oder mit Rampe?

Da ich den Rumpf komplett selbst designt und gebaut habe, muss ich die Kerbe in der Kufe noch anbringen... Passen die Positionen gemäss Bauplan (ich messe 90mm für die vordere Kerbe ab Rumpfspitze) oder würdest du den Haken zum Flitschen verschieben?

Danke für deine Unterstützung und schönen Abend, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

UPR

User
Hallo Stefan,
ch starte auch mit dem emc-vega Bungee- gummi und zwar direkt ohne Seil. Zur Befestigung nehme ich einen Erdnagel. An der Öse vorne habe ich ein 5mm Seilstück. Hinten zum Modell eine 3 mm Reepschnur vom Bergsteigerladen.
Mein "Haken" in der Kufe" ist 12 cm von der Spitze Mittelteil entfernt .Damit geht die Orion schön flach raus und wenn der Gummi abgefallen ist, mach ich den Motor an.
Starprozedere wie folgt: Gummi aufnehmen und spannen - 13 Schritte ausziehen - Modell einhängen, 3mal Modell wippen und beim dritten Mal beim Hochwippen loslassen. Ab geht`s. ich starte alle meine Hortenmodelle so und bis heute ging alles gut.
Viel Erfolg und lass uns daran teilhaben.
Schöne Grüße Uli
 

Orion8

User
Hallo Zusammen

Kurzes Update: Das Flitschengummi ist mittlerweile da und der Starthaken in der Landekufe integriert...

Leider konnte ich auf Grund des Herbstwetters noch keinen Testflug durchführen... Entweder regnet es oder wir haben zu viel Wind und dadurch fiese Verwirbelungen auf unserem Flugplatz...

Daher habe ich die Zeit für den Bau eines Transport- & Aufbewahrungskoffers genutzt. Anbei ein paar Bilder dazu...

Sobald es das Wetter zulässt, werde ich weitere Flugversuche durchführen und berichten.

Beste Grüsse, Stefan



Spickgummi.jpgRumpf.jpgKoffer_1.jpgKoffer_2.jpgKoffer_3.jpgKoffer_4.jpgKoffer_5.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten