Oracal 621 vs Oracal 651

onki

User
Hallo,

habe bisher die Oracal 651 im Einsatz und bin sehr zufrieden mit den Entgittereigenschaften und der Aufbringung der Folie.
Die 621 ist preislich sehr interessant und daher interessieren mich eure Erfahrungen.
Von der Haltbarkeit sollte es im Modellbereich mehr als genug sein (3 Jahre im Außenbereich).

Kann jemand über Erfahrungen mit der 621er Folie berichten?

Gruß
Onki
 
Hi,

621 hat nichtmal die halbe Klebekraft (7N/25mm) wie alle besseren Sorten (18N/25mm). Wenn du exponierte Kanten hat (Beschriftungen), wäre mir das Risiko zu groß, daß sich beim Putzen/Abwischen oder einfach durch die Materialbewegung die Ecken ablösen. Wenn es dann noch ein Methanoler oder Benziner ist... nee nee.

Die Haltbarkeit / Lichtfestigkeit ist bei Flugmodellen nicht so das Problem, da sie ja nur stundenweise im Freien am Licht liegen.

Wichtiger wäre mir das Gewicht. Das hängt aber stark vom Modelltyp und der aufgebrachten Folienfläche ab, wie sehr das sich auswirkt.
Bei Beschriftungen / Logos nehm ich 751C mit 0,06mm. 651 mit 0,07mm täte es sicher auch.
Vollflächige Beklebungen von leichten Schaumwaffeln sind dagegen gewichtsmäßig anspruchsvoll. Da kommt dann 951 drauf mit 0,05mm. Das ist aber schon ein Spezialfall und geht ins Geld.


Claus
 

onki

User
Hallo Claus,

danke für die Info.
Dann bleib ich lieber bei der 651 da mir die Klebekraft schon wichtig ist beispielsweise an den Endleisten etc..

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten