OPTIPOWER ULTRA Guard 430

Ec120

User
Hallo,

Hätte eine Frage zum OPTIPOWER ULTRA Guard 430.

Wie ladet Ihr den Akku ,er hat ja nur einen Balanceranschluß.
Ich möchte in über ein Ladegerät und nicht über den Antriebsakku im Flieger laden.

Welches Ladekabel benötige ich,er hat ja nur einen JST-XH Balanceranschluß.
Kann ich über den Balanceranschluß laden.

Danke,
Mfg Kurt
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Kurt,
der LiPo wird automatisch vom Ultra-Guard auf ca. 4,05V/Z bis max. 4,1V/Z gepuffert und äquilibriert!
Im Grunde reicht es wenn du ein mal den Ultra-Guard ca. 2Stunden mit einer Spannugsquelle (BEC-Akku/Netzteil)
zwischen 6V bis 9V verbindest. Die LED (rot blinkend) zeigt es dann, dass der LiPo-Akku geladen wird
falls er nicht die Spannungshöhe haben sollte. ... steht aber alles in der spärlichen Anleitung der Verpackung!
Ich nutze das nur so wenn er vorgeladen ist (also nicht unter 3,8V/Z hat) und erspare mir das externe
Laden - wozu auch - der Akku wird immer gepuffert sofern der Optipower am Empfänger angeschlossen
wird und dieser mit BEC versorgt wird! ... eine Erklärung: http://www.rc-network.de/forum/show...r-Akkuweiche?p=3880323&viewfull=1#post3880323
 
Zuletzt bearbeitet:

Ec120

User
Hallo Gerd,

Danke,habe mir Deinen Beitrag schon vor längeren durchgelesen und auf Deinen Hinweis geachtet:;)

mir als Techniker nicht gefällt ist die extreme Erwärmung der Drosselspule (bei meinen beiden über >90°C
ohne Schrumpfschlauch) - siehe roten Pfeil auf Bild 1!
Das kann man umgehen, wenn man keinen leeren LiPo dranhängt der erst über die LiPo-Guard Elektronik aufgeladen
werden muss. Also mein Tipp - bitte einen vorgeladenen LiPo anschließen

Mein Optipower hat Momentan die Lagerspannung von ~ 3,8V ,darum möchte ich evtl. extern Laden.

@Meinhard

Danke für den Tipp.

mfg
Kurt
 

Ec120

User

Anhänge

  • Ladekabel.jpg
    Ladekabel.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 248

Ec120

User
Hallo,

@Meinhard

Danke für Dein Foto,habe auch schon befürchtet das eher das Ladekabel falsch ist!
Laut Shop und Verpackung von mylipo.

Mfg
Kurt
 

Moewe

User
Hallo,
Bei meinen Optipower ist der Lipo nicht mehr brauchbar, meine Frage ist kann ich auch einen normalen zwei S Lipo benutzen .

MfG Ralf
 
Moin, wie hoch die Ladeschlussspannung genau? Ich würde gerne einen LiIon-Akku verwenden.

Hallo Frank,

heutige LiIon-Akkus haben eine Ladeschlussspannung von 4.2 V/Zelle, identisch mit den LiPo Akkus.
Der UG 430 lädt den Backup-Akku sowieso nicht voll, sondern auf 4 Volt pro Zelle.

Storage and charging
The Ultra Guard 430 charges whilst in use from the main power pack/BEC and then switched this
function off when charged (charges to 8V & balances). If the unit is not going to be used for some time
remove cable between the Ultra Guard 430 and model. There is a very small current when not in use so
if not going to be used for some time disconnect the buffer pack from board (more than 2-months).
Quelle: https://download.leomotion.com/Zubehoer/Optipower Ultra Guard 430.pdf

Gruss
Micha
 
Hallo,

Danke an alle für die Infos. Bei 4 Volt pro Zelle ist ja alles im Lot auch für LiIon.
LiIon-Becherzellen sind mir halt die Liebsten als Empfängerakkus. :)

Das ist ja auch nur wirklich für den Angstakku. Bei dem vorgesehenen Projekt kommt ein YGE 120 LVK V2 zum Einsatz.
Bei YGE habe ich aufgrund eigener Erfahrung generell sehr wenig Bedenken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten