Wie Lipos/LiIons kontrolliert entladen?

Hallo Gemeinde,
folgendes Problem:
Ich möchte gern von meinen Emcotec Black Series LiIon Akkus oder meinen Powerbox Powerpaks Pro zuverlässig die noch vorhandene Kapazität wissen. Mit meinem Ladegerät kann ich aber nur mit Balanceranschluss entladen. Ich würde die Zellen gern auf z.B. LiIons 3.2V oder 3V entladen, dann wieder laden und so die Kapazität ermitteln. Der Batlife Guard von Powerbox geht dafür nicht. Hab zum Beispiel meine 6000er LiLions damit entladen und beim Laden gehen aber nur knapp 1000mAh rein. Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

NFLY

User
Wenn du sowieso nur die Zellen einzeln entlädst oder auch Packs ohne Balanceranschluß, also keine Spannungsüberwachung über den Balanceranschluß benötigst, dann nimm einfach das NiMh Entladeprogramm dafür.
Da dieses ja auch für NiMh Packs konzipiert ist, sollte selbst bei den einfachsten Ladegeräten eine Entladeschlussspannung im Bereich von 3V oder auch höher einstellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten