Hallo Patrick,
beim Speedflug aber auch ganz allgemein, wenn mit mehr Leistung geflogen wird, kommt man schnell mal mit den Blattspitzen in den Schallbereich. Dann wird es sehr laut und es soll wohl auch den Wirkungsgrad einbremsen. Versuche mit den sehr dünnen APC-Speed-Props zeigten, dass die Leistung durchaus überzeugen kann, auch im Schallbereich aber der Lärm ist schon speziell. Deshalb wird in der Regel der Weg über Drehzahlreduktion und Steigungserhöhung gegangen, zumindest in der Auslegung. Erste Stufe ist da meist der Wechsel von 2 auf 3 Blatt. Wenn dann alles passt, ist so eine Drehzahlerhöhung hier und da dann doch der einfachste Weg - zumindest innerhalb gewisser Grenzen.
Je mehr Blätter aber genutzt werden und desto geringer die Auslegungsdrehzahl, desto weiter ist man bei den Blattspitzen vom Schallbereich entfernt, alles wird leiser und auch im Verein wird es versöhnlicher. Der Wirkungsgrad scheint mit der Steigung auch günstiger zu werden aber es wird auch immer schwieriger, den Punkt zu treffen. Beim Speedflug kann man dann allerdings im Log gut sehen, ob der Flieger am Ende der Beschleunigungsstrecke sein Optimum erreich hat oder mehr Anflughöhe noch mehr Speed ermöglichen würde - dann baut sich meist auch in der Strecke der Speed sehr früh ab. Dann fehlt der Schub, bzw. die Steigung ist zu groß, die Leistung zu gering etc. Wird in der Beschleunigungsstrecke der max. Speed sehr früh erreicht, ist zu viel Schub da, die Steigung könnte etwas größer gewählt werden. Da hat man dann Leistung liegen lassen. Ist jetzt stark idealisiert aber so in etwas läuft es mit der Abstimmung.
VG