Hi Leute,
kurzes Update zum Stand der Dinge. (Vorab: Es bleibt weiterhin spannend ^^)
Heute ist das USB Kabel gekommen.
Auch habe ich jetzt die beiden Programme "Programmer" und den "Updater" auf dem Computer installiert und das Kabel verbindet sich prima mit dem A3SX. Auch funktionieren beide Programme mit dem USB-Kabel.
Was ich jetzt festgestellt habe ist, dass man nur mit dem Programm „Updater“ die Standards (Datei.srm) auf den AS3X bekommt. Bei dem „Programmer“ kann man zwar die Standards für den Opterra herein laden, aber sobald sich das Programm mit dem AS3X verbindet sind die Standards für den Opterra verschwunden und können somit nicht mehr ausgewählt werden. Zudem steht auch leider unter MODEL/EDIT/DEVICE und den Opterra Standards kein AS3X sondern: DXe Transmitter v1.5 and older. Ich vermute, dass das Programm hier selbständig Filtert und unter Verbindung mit dem A3SX nur „true“ –Auswahlmöglichkeiten anbietet.
Dennoch sind nun die Standards auf dem Empfänger und die Ruderausschläge sehen vernünftig aus. Leider spinnt jetzt nur noch der Gyro/ A3Sx Save Modus.
Im Save Modus sind die Ausschläge der Flaps minimal, auch wenn man den Opterra um 90° zur Seite neigt. Früher schlugen dann dabei die Flaps zu 100% aus und wollten den Opterra schnell wieder in die horizontale Lage bringen – was man halt auch von einem Save-Modus erwartet.
Das hat nun zur Folge, dass sich der Opterra in der Luft niemals Horizontal ausrichten und eine stabile Fluglage einnehmen würde!
Zudem noch ein weiteres Problem: Lässt man den Opterra über die Spannweite auf eine Seite kippen – Beispiel 45° nach rechts und der Save-Modus ist an, dann schlagen aktuell die Flaps nur minimal aus (Problembeschreibung siehe oben). Schaltet man jetzt in dieser Stellung den Save Modus aus und gleich wieder an, ohne die Position vom Flugzeug zu verändern, so gehen die Flaps nicht mehr in die ursprüngliche Position zurück (Flugzeug in horizontale Lage bringen) sondern bleiben einfach bei „Null Klappenausschlag“ stehen. Somit ist jetzt die neue horizontale Flugzeugachse um 45° zu dem natürlichen Horizont versetzt.
Eine Frage/ Bitte an dich Rudi (Bevor ich im Hof nen Feuer mache^^). Könntest du mir bitte von deinem Opterra, mit dem Programm „Updater“, eine Copy von den Standards machen und mir bitte zur Verfügung stellen?
Traue den Standards irgendwie nicht, da der Opterra vor dem ganzen Schlamassel sich anders (NORMAL) verhalten hat. Sollte sich sein Verhalten demnach auch nicht Ändern, so werde ich nochmal den Fehler in der Funke suchen und eine andere Binden.
Derzeit alles Mega nervig )-:
Danke erstmal für eure Geduld und Hilfen!!!!
Ich hoffe natürlich, dass ihr meine Beschreibung zum Fehlerbild nachvollziehen könnt.
Kann ja mal nen Video machen, wenn es gewünscht wird^^
Beste Grüße
Jan