Klebe mal ein Stück Sperrholz auf ein Muster einer Wabenplatte und dann mache mit einer Zange den Biegetest!!
Dann weißt du was ich meine!!
Eine Wabenplatte trägt nie bei einseitiger Verbindung, diese lebt von beiden Deckeln der Wabe!!
Das ist mir auch bekannt und den Reiss- oder Biegetests habe ich auch schon gemacht. Deshalb klebe ich bei Schraub-Durchführungen in Wabenplatten immer einen Buchendübel oder ein Sperrholzteil ein. Im Falle der abgebildeten Tankbefestigung reicht die einseitige Verklebung völlig aus, da diese lediglich 'Führungscharakter' hat. Der Tank kommt nämlich unter einen Spant zu liegen der auf die Oberseite drückt und so die Hauptbelastung aufnimmt.
QUOTE: Auch bei dem Flächendeckel mit den Aluwinkeln hast du festigkeitsmäßig ein Problem.
Deine winzigen vier äußeren Schrauben werden die möglichen Kräfte deiner Winkelkonstruktion nie aufnehmen können.
Achtung: Wie ich ich im Kommentar zum Bild geschrieben habe, ist das Photo von 'Lior' aus Israel. (Verfasser des hier erwähnten Threads auf 'RCUniverse')
Bei mir sind die Alu-Winkel geklebt (Araldit) und geschraubt. (Bitte genau Lesen!)
Du hast ja auch schon festgestellt, dass beim Pressen einer 2K-Klebeverbindung die Teile gerne wegrutschen. Um dies zu verhindern gibts zwei Möglichkeiten: Tropfen Sekundenkleber zusätzlich an den Ecken oder eben, Schrauben. Bei acht zu verklebenden Winkeln (Servoaufnahmen) ist die zusätzliche Verschraubung ganz praktisch. Man spart sich die X-Zwingen, Zeit und das Verrutschen der Winkel ist auch gebannt.
QUOTE: Auch zu Methanolers Zeiten hat nie jemand einen Kabelbinder zur Sicherung von Schläuchen verwendet!!!
Man hat immer nur Benzinschläuche gesichert, die wurden lapprig!! Ein Silikonschlauch für den Methanoler zieht sich zusammen und geht oft gar nicht mehr herunter.
Wo du recht hast hast du Recht!:
Ich hatte zwei identische Dubro-Tanks. Einer für einen 45ccm Supertigre (Methanol) und einer für einen ZDZ-Boxer (Benzin)
Abgebildet ist der Tank vom Benziner. (Das Thema Benzin und Silikonschlauch ist bekannt) Wie gesagt, ich empfehle/ verwende auch keine Kabelbinder zur Schlauchbefestigung mehr, aber Falschluft hatten meine Motoren deswegen trotzdem nicht...
QUOTE: Ich fliege schon seit 1978 und da weiß ich das ganz genau!!
Mfg Harald
Dann weiss ich das noch viel genauer!
Ich habe schon vor Abschluss meiner Maschinenbau-Ausbildung Modellflug betrieben. Das war mitte der sechziger Jahre. Jetzt bin ich Rentner und schon ganz alt!
Kurzum: Es führen viele Wege nach Rom aber nichtsdestotrotz: Hilfreiche Hinweise sind immer wilkommen!