'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Das ist meine
 

Anhänge

  • PICT4094.JPG
    PICT4094.JPG
    763,2 KB · Aufrufe: 186

BulDo

User
Hallo zusammen,

hat jemand schon den Radkasten vorne verkleidet? Falls ja, wie und womit?
Das Bugrad hat gestern auch viel Gras hochgewirbelt, was die Turbine direkt eingesammelt hat, überlege wie man sowas unterbinden kann? Mir fällt die richtige Lösung noch nicht ein. Nein Asphalt geht nicht 😉
Grüße
Thomas
 

BulDo

User
Ja man hat sich an symmetrische Anblicke gewöhnt, klar kann man das umdrehen, geht so aber auch und gefällt mir bei meinem Flieger besser. Wenn es jemand anders mag, kann er die drehen.
Wenn es immer nur zweckmäßig gebaut würde, würden unsere Flieger ganz anders aussehen.
 
Hallo Thomas,

ich habe mir einen Radkasten um das Bugfahrwerk gemacht. für die LK habe ich mir gerade Ruderhörner gefräst. Ich mach heute abend mal Bilder.

Gruß
Gunnar
 
Hallo,

wie versprochen, hier ein paar Bilder vom Radkasten und der LK-Anlenkung. Der Bugfahrwerksbereich ist im vorderen Teil noch offen, könnte man ggf. auch noch verschließen.
DSC_0029.JPG
DSC_0028.JPG
DSC_0027.JPG
DSC_0024.JPG
DSC_0029.JPGDSC_0028.JPGDSC_0027.JPGDSC_0024.JPG

Gruß
Gunnar
 

BulDo

User
Habe mal etwas mit Trittschal gefummelt.
Glaube das hefte ich zum Testen mal ein.

Wo bekommt man denn die Stecker zum anschrauben her?
Grüße
 

Anhänge

  • C25EF628-11A4-4C94-B43A-206052B8F08F.jpeg
    C25EF628-11A4-4C94-B43A-206052B8F08F.jpeg
    366,6 KB · Aufrufe: 155

BulDo

User
Hallo zusammen,

leider ist der geplante Erstflug ausgefallen. (80% eigene Dämlichkeit 20% schlechte Verarbeitung)
Nachdem der neue Odyssey aufgebaut war und ich ihn in den Hänger verfrachtet hatte, kam er leider nicht ganz am Platz an.
Ich hatte ihn auf einem Gestell gelegt und eine vermeindlich stabile Stelle mit dem hinteren Fahrwerksspannt ausgesucht.
Leider war es nicht so stabil wie erhofft und jetzt ist die Nase matsche. Meine Freude an diesem Tag kann wahrscheinlich jeder erahnen.
Gut werde mir auch zu wenig gedanken über eventuelle Stöße gemacht haben, da bis jetzt alle Modelle immer im Auto waren.
Die Viper eine Etage tiefer hat es ohne Macken oder Kratzer geschafft.
Da ich den ersten Odyssey durch eine grandiose Bedingungsunterschätzung schon beschädigt hatte und die Überreste noch im Keller waren, bekommt der "neue" nun die "alte" Nase.
Die Streifen passenn icht ganz übereinander, damit lebe ich jetzt erst einmal.
Was mir jetzt aufgefallen war, der Spant, der rausgebrochen war hatte keinerlei Kleber an der Unterseite und wurde nur rechts links durch die Mumperaupen gehalten. Das ist mir auch bei der alten Nase aufgefallen, da waren die Holzteile der Fahrwerkshalterung nur zusammengesteckt und von außen mit Mumpe verschmiert. Zwischen dem Holz war quasi kein Kleber.
Werde jetzt den Bereich nachkleben und auch Bänder in den Bereich nach dem Fahrwerk legen.

Kann nur empfehlen diese Gegend im Auge zu behalten, bei meinen beiden wäre hier auch ohne zwei grandiosen Leistungen meinerseits auf die dauer was passiert.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas

'Shit happens!' Zu dumm gelaufen aber trotzdem Kopf hoch!
Ich transportiere meine Odyssey auch viel im Hänger (Hin- und Rückweg ca. 200 km) und passiert ist noch nie was.
Was mir bei Deiner Befestigungsart aufgefallen ist, ist, dass die seitlichen Stützen nicht am Rumpf anliegen.
Schau mal auf meinem Bild.

Gruss aus der Schweiz,
Daniel
 

Anhänge

  • Odyssey im Anhänger.jpg
    Odyssey im Anhänger.jpg
    419 KB · Aufrufe: 310

Klaus1

User
Das ist ja wirklich ein ärgerlicher schaden. So ein Anhänger hat zumeist ein Problem, die Federung. Die springen bei etwas schlechteren Straßen. Auf die Modelle im Hänger, schlägt das dann voll durch.
 

BulDo

User
Hi, nach rechts und links konnte er nicht , war mir Spanngurten durch das Steckungsrohr gesichert. Die Auflage hat wohl für die Belastung nicht gereicht.
Jetzt wird der Rumpf über die komplette Länge in Schaumstoff gelegt, oder bleibt im Auto.
Ja leider sind hier ein paar Löcher, da kann man noch so langsam fahren und der Hänger hüpft trotzdem.

Hat jemand die Fahrwerksklappe auf ein Servo umgerüstet? Hab gestern es mal mit nem Microservo versucht bekommen mit dem aber nicht genug weg zustande. Bei einem Standartservo fehlt irgendwie etwas Platz.

Grüße
Thomas
 

Heinz234

User
Autsch. In den Anhänger unten eine Lage Betonplatten legen und den reifenluftdruck soweit es noch gesund ist verringern. Oft ist der Luftdruck für das maximale Gewicht angegeben, mit dem Ergebnis das der Anhänger bei Nahe null Beladung wie es bei Modellen nunmal ist hart wie Beton fährt.

Wenn ich mit meinem Anhänger weite Strecken „Luft“ umherfahre habe ich immer maximal 1 bar in den Reifen. Geht halt nur ohne oder mit ganz leichter Beladung, sonst rauchen dir die Reifen ab.
 

Klaus1

User
Hallo,
heute wieder ein paar schöne Flüge mit der Odyssey gemacht. Landungen werden langsam auch besser. Aber schon erstaunlich wie so ein Jet ohne die Bremsende Luftschraube gleitet und gleitet.
Die Odyssey ist ein wirklich super fliegender günstiger Jet. Gefällt mir immer mehr der Flieger.
 

Anhänge

  • 16236150023340.jpg
    16236150023340.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 194

BulDo

User
Hallo zusammen,

aus ner Laune heraus, habe ich mir mal gerade die zerstörte Nase vom Odyssey geschnappt und etwas über die Reparatur nachgedacht. Die Spanten, die noch drin waren konnte ich mit leichtem Druck einfach aus der Verklebung drücken. Da waren die murksigen Verklebungen von Vorteil. Habe den Rumpf von außen mit Klebeband ab geklebt und mit dem Deltaschleifer von innen den Rest der Mumpe begradigt. Sobald ich mir für meine Waage einen neuen 9V Block besorgt habe, wird mal etwas Matte rein gelegt und danach verspachtelt und geschliffen. Sollte danach wieder zufriedenstellend sein.
Wenn dann ganz viel Lust über ist, kommt die defekte Fläche dran.
Da ich jetzt ja aus zwei Defekten einen zusammen gebaut habe, ist hier der Druck nicht ganz so groß. Geflogen bin ich ihn noch nicht wieder, erst muss das angrenzende Kornfeld geerntet werden.
Grüße
Thomas
834933C0-2F53-43AC-B78B-149B86DBF5B9.jpeg893BAEE3-591C-48A7-96B4-50BA4DC5BCE9.jpegF0FDAADD-F60B-41F5-84FB-902C2221213A.jpeg04E24492-0D98-4510-AA65-73B480B620C6.jpegF3E04CC1-E8AD-44AE-80BB-3E1BF85F7F8B.jpeg5D75CD5E-4737-4FA9-873A-896F84EB1E09.jpeg
 
Hallo Odyssey Freunde,

hat von euch jemand eine Idee, wo ich kurzfristig die vordere Haube bekommen kann? so sieht das Ding aus:

Viele Grüße
Hartmut
 

Anhänge

  • E1548888-0AD6-46CB-8F83-0054566C7AEC.jpeg
    E1548888-0AD6-46CB-8F83-0054566C7AEC.jpeg
    386 KB · Aufrufe: 140
  • CA08D6B9-8FD3-453B-9F47-64AF12E1BC26.jpeg
    CA08D6B9-8FD3-453B-9F47-64AF12E1BC26.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 150
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten