'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

Klaus1

User
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zur Tank Größe. Ich möchte eine 140er Kingtech einbauen. Meine Tanks haben 1x 2.3L und 1x 1.7L. Gibt 4 Liter Tankvolumen. Ich überlege gerade nur den 2.3 L Tank einzubauen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Tank Volumen.
 
Odyssey landen

Odyssey landen

Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit die optimale Landeeinteilung mit der Odyssey. Bisher hatte ich nur Deltas, also Nase hoch und mit der Turbine die Höhe regulieren. Landeklappen haben meine Jets nicht.

Jetzt die Fragen:

ab setzt Ihr die Klappen?
- Kurz vor dem Aufsetzen, oder schon in der Kurve vor der Landung?
- Setzt Ihr sofort die vollen Klappen, oder erstmal nur einenTeil (wie das Verkehrsflugzeuge machen)?
- Turbine direkt in den Leerlauf, oder lasst Ihr Schub stehen bis kurz vor den Aufsetzen?
- sonstige Landestrategien?


Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. :D:cool:

viele Grüße
Hartmut
 
Moin Klaus...da du noch in der Aufbauphase bist und du dir Gedanken über die Tankgröße machst--ich würde an deiner Stelle über einen Beutel nachdenken. So um die 3-3,5 L von Fuelbag ist hier schon beschrieben worden. Da sparst du Hopper und Gewicht usw. Tanks um 2l sind etwas mau für ne 140er ;)
 

Klaus1

User
Hallo Thomas,
für Beutel ist es zu spät. Habe alles schon gekauft.
Die 140er braucht 400g pro Minute bei Vollgas.
400g sind ca. 0.5L Sprit. Bei 4L Tank macht das ja 8 Minuten Vollgas. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler.
Wenn das passen würde, dann könnte ich mit 2.3L ca 4 1/2 Minuten Vollgas fliegen. Da man meist halbgas fliegt müsste das ja dann für gute 6 Minuten reichen. Soweit die Theorie. Das war jetzt auch nur so ein Gedankenspiel.
 

Roxx

User
Reserve nicht vergessen...
Meine Tanks sind in der Regel so bemessen, das ca. 1/3 vom Tankinhalt nach 6 Minuten mit hohem Gasanteil (Hochsommer) im Tank verbleibt.
Bei der Landung kann immer mal etwas unvorhergesehenes passieren (Fahrwerk klemmt, Piste ist nicht frei oder... oder... oder...)


Gruß
Thomas
 

Klaus1

User
Ok, dann mach ich doch beide Tanks rein.
 

Klaus1

User
Hallo,
weiter gings. Scharniere und Steckung sind nun im Seitenruder eingeklebt. Als Steckungsrohre benutze ich Strongal von Petrausch. Um dem gewackel des Seitenruders entgegen zuwirken, habe ich mir eine passende Hülse gedreht und eingeklebt. So sitzt das Seitenruder sehr gut.

2020-02-05 08.13.53.jpg

2020-02-05 08.12.42.jpg

2020-02-05 08.12.20.jpg

2020-02-05 08.13.26.jpg

2020-02-05 08.11.47.jpg
 

Klaus1

User
Hallo,
was habt ihr denn für Servohebellängen gewählt.
Was ist die optimale Länge für Quer, Lande, Höhe und Seite. Möchte mir die Gabriel Gabelservohebel bestellen.
 

Klaus1

User
Danke Thomas,
auf allen Rudern 30er ? Dann bestell ich mal 7 Stück.
 

Klaus1

User
So heute mal die Höhenruderanlenkung verklebt. Und dann noch die Seitenruderklemmung mit Harz zusätzlich fixiert.

2020-02-06 12.58.35.jpg

2020-02-06 12.58.52.jpg
 

Klaus1

User
Klasse umgesetzt Bernhard. Den ein oder anderen Kleber werde ich wohl abkucken müssen.
Die Sache mit Tygon und Festo ist mir auch etwas unheimlich. Hast du mit der Kombi schon Erfahrungen gesammelt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten