'Odyssey'-Jet von 'Top RC-Model'

ich frage mich gerade warum man für alles gesonderte Akkus braucht in einer Zeit wo die Elektrik schon alle Stücke spielt und Sicherheit bietet.

1 x 3S für Turbine
2 x 2S LIFE für die Akkuweiche
1 x 2S für das FW mit Bremse

oder einfach den Fahrwerkskontroller (zur Sicherheit ggf. noch zus. Dioden am Eingang) an die Powerbox hängen, dann spart man sich nochmal einen 2S Lipo und die ganze Laderei....
 
Jupp 4 Akkus sollten reichen.
Bei Kingtech ist ein 2s Life vorgeschrieben. Ob ein Lipo auch gehen würde weiß ich nicht.
Dann könnte man einen für Bine und Fahrwerk machen.
 
Hallo,

Ich werde in den nächsten Wochen ebenfalls mit dem Bau beginnen, und bin am überlegen wie ich das einen oder andere Gram sparen kann. Servos werden vermutlich 1270 hv und die Turbine ist eine Ft160 light.
Seht ihr Nachteile wenn man die Luftführung im Rumpf entfernt ? Käme mir gelegen, da ich einen Beuteltank einsetzten will.


Schöne Grüsse Tom
 
Gewicht

Gewicht

Kabel genau ablängen Kanäle komplett bis auf 7cm kürzen verstärkungsstreifen GfK/cfk einkleben auf den Rumpfboden l
Leichte gute Akkus einbauen und ne leichte Turbine das war's mehr geht nicht.Gut das schöne Cockpit nicht rein stecken kein Pilot kein smoke.Feddisch ;)
 
Was hast du denn drin an Akkus insgesamt Daniel?

Hallo

Also ich hab fünf Akkus drin.
Nämlich 2x 2500mAH LiPos für die Powerbox Mercury, 1x 3S LiIon für die Turbine und je einen weiteren LiPo 2S 2200er für Fahrwerk und Bremse. Die Akkus sind weit möglichst vorne im Rumpf platziert, da ansonsten hecklastig. So komme ich ohne Blei aus, Turbine ist eine 140er-Kingtech.

Gruss, Daniel
 
Ein Lipo für Fahrwerk und Bremse reicht eigentlich.
Aber wenn du eh Gewicht brauchst dann ist ein Lipo natürlich sinnvoller als dummes Blei.
Vielleicht kannst du die Lipos noch weiter nach vorn platzieren?
Was für servos hast du hinten drin?

Grüße Steffen
 
Ein Lipo für Fahrwerk und Bremse reicht eigentlich.
Aber wenn du eh Gewicht brauchst dann ist ein Lipo natürlich sinnvoller als dummes Blei.
Vielleicht kannst du die Lipos noch weiter nach vorn platzieren?
Was für servos hast du hinten drin?

Grüße Steffen

Hallo Steffen

Wie gesagt, ich brauchte ohnehin Gewicht vorne, deshalb der zusätzliche Akku!
'Weiter vorn' geht nicht, da wird es dann extrem eng (im Nasen-Konus)
Meine vier Akkus liegen nun links und rechts vom Bugfahrwerks-Ausschnitts. Gelagert auf einer Sperrholz-Halterung und Velcro-Bändern zur Fixierung.
Ist noch einigermassen zugänglich, brauche jedoch Balancerkabel-Verlängerungen da die kleinen Stecker sonst kaum einzustecken sind...
Ich habe irgendwo im Internet ein Bild gesehen, wo jemand eine Nasen-/ Bug-Zugangsklappe gemacht hat. Damit käme man mit den Akkus noch weiter nach vorne
aber mir graute vor dem Aufschneiden des Rumpfes und den damit wohl unvermeidbaren Farb-Abplatzern!

Grüsse, Daniel
 
Hier die Bilder: 1x Nase abgetrennt oder Variante 'Bugdeckel'
 

Anhänge

  • Odyssey Nase abgetrennt.jpg
    Odyssey Nase abgetrennt.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 165
  • Odyssey Bugdeckel.jpg
    Odyssey Bugdeckel.jpg
    39 KB · Aufrufe: 198
Hoi Dani

Schönes Video - super geflogen! Die Landung war auch 1a - was will man mehr!
Dein Flugstil ist in etwa in der gleichen Art wie ich auch fliege. Ich denke das so auch keine Probleme mit der Festigkeit der Zelle auftreten. Die Odyssey ist ja eigentlich auch als 'Sport Jet' klassiert und nicht als 'High Speed'-Modell'! Also weiter so! :)

Gruss vom Namensvetter aus Gstaad

NB ...und weil ich hier darüber berichtet hatte:
Eine Ersatz-Benzinpumpe (Garantieleistung) für meine neue Kingtech 140er-Turbine ist auf dem Weg zu uns! Jean-Marc hat sich sehr darum bemüht und ich bin ihm dankbar dafür (...falls er hier mitliest!) In dieser Beziehung kann ich Kingtech wirklich empfehlen, denn ein Produkt ist bekanntlich nur so gut wie die Leute die dahinter stehen!
 
Eine Ersatz-Benzinpumpe (Garantieleistung) für meine neue Kingtech 140er-Turbine ist auf dem Weg zu uns! Jean-Marc hat sich sehr darum bemüht und ich bin ihm dankbar dafür (...falls er hier mitliest!) In dieser Beziehung kann ich Kingtech wirklich empfehlen, denn ein Produkt ist bekanntlich nur so gut wie die Leute die dahinter stehen!

Na das ist doch doch prima Daniel.
Genau darum habe ich mich auch für Kingtech entschieden.
 
Hallo
Bei den lipos habe ich mich für 3 entschieden.
2 Jeti power lon 2600 2x136g (inkl. Halterung) für die Jeti Centralbox 200 und das Fahrwerk (Controller ist ein Pop RC Model 2S-8.4V).
Dann eine 3S Life Batterie 25C 2100Ah für die Turbine 158g das werden dann 430g Batterien.
Für das Fahrwerk meiner Sebart PC 21 xxl mache ich es so und das funktioniert einwantfrei.
Ich hoffe dass das auch bei der Odyssey so gut klappt.
Was ist euere Meinung dazu.

PS: auf Jean-Marc ist verlass!!

Grüsse
Claude
 
Hallo Claude

Also ich persönlich verwende die Empfänger-Akkus jeweils einzig und allein für den/ die Empfänger. Wenn andere dort mit-angeschlossene Verbraucher infolge Blockierung oder Kurzschluss plötzlich viel Strom ziehen, wird mir die Geschichte 'zu heiss'! (Im wahrsten Sinne des Wortes!)
Aber jedem das Seine, gell!

Gruss, Daniel
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also ich persönlich verwende die Empfänger-Akkus jeweils einzig und allein für den/ die Empfänger. Wenn andere dort mit-angeschlossene Verbraucher infolge Blockierung oder Kurzschluss plötzlich viel Strom ziehen, wird mir die Geschichte 'zu heiss'! (Im wahrsten Sinne des Wortes!)
Man darf zusätzliche Verbraucher(EZF) natürlich nicht über die zentrale SV des RX betreiben, sondern direkt über einen der beiden RX Akkus.
Wenn an diesem Akku die Spannung unter einen definierten Wert fällt, fährt das Fahrwerk automatisch aus und die Telemetrie meldet die eingeschränkte SV des RX.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten