Odyssey in neuem Kleid
Odyssey in neuem Kleid
..deshalb habe ich einen Motor eingebaut, bringt deutlich mehr Durchzug im Schnellflug ansonsten macht sich das etwas höhere Gewicht nicht negativ bemerkbar, sonst wären hier nur etwa 5-10% der Flüge möglich.
Der Rumpf stammt aus einer Abformung des Seglerrumpfes der dann vorne etwas gerundet wurde damit der Motor paßt. Motor ist ein 2836/7 mit 1100kv an 3S 2400 Hacker Lipo u. 11x8" AN KLS. Mehrgewicht gut 300g mit Lipo aber das lohnt sich u. der Durchzug ist einfach besser.
Leider hats kürzlich bei dem sehr heißen Wetter (>35°C) den Motorregler verbrutzelt (war ein gebrauchter 40A Turnigy Plush bei ~25,5 A Motorstrom, vermutlich hatte der schon ne Macke) - was dann mit einer anschließenden Baumlandung quittiert wurde (natürlich ganz oben in den Wipfeln, dann auch noch beide Flächen in den Ästen fest verhakt
)..
Nach der stundenlangen Bergung die Schadensaufnahme:
1.) Beide Tragflächen beschädigt u. bei den Rudern Beplankung teilw. abgeplatzt (an den Scharnieren)
2.) Höhenleitwerk auf einer Seite gebrochen
Da eine Überholung sowiso bald anstand habe ich nach der Reparatur auch gleich eine neue Lackierung angebracht - repariertes Holz sieht auch eben nicht so schön aus. Die Scharniere habe ich jetzt als TESA-Scharnier ausgeführt, ist IMHO schneller repariert u. das Holz reißt nicht aus, außerdem kein Spalt mehr an den TF (Aerodynamik).
Als Regler habe ich nun einen 60A Rockamp aus meinem Bestand verbaut (der paßt gut weil sehr klein gebaut) und noch paar zusätzliche Löcher am Rumpf zur Be-/Entlüftung angebracht. Erste Testflüge zeigen keine nennenswerte Erwärmung mehr (gut es war auch nicht mehr so heiß wie am Crashtag mit über 35° C ).
Der SP (bisher bei 90mm, jetzt 95mm) ist noch etwas nach hinten gerückt durch die Reparatur am HR, er geht jetzt ohne Abfangbogen neutral beim Anstechen nach unten..
..fliegt sich aber auch bei einem stärkeren Wind so super vor allem noch besserer Durchzug, gewogen habe ich nicht aber ich schätze mal 100-150g MEHRGEWICHT durch die Reparatur.
Bilder:
.
Kleines Video am Hang bei etwas Wind folgt noch nachdem geschnitten ist.
P.S: @pantau - Schrauben nehme ich an den TF nur noch Metall, möchte mir das "rauspfriemeln" nach gebrochener K-Schraube ersparen !