OA-Composites ALIEN Electric Slope Soarer 1,2m

Hallo goone75,

das mit dem Seitenruder habe ich jetzt erst auf deinen Kommentar hin bemerkt. Da habe ich mich vertan. Jetzt weiß ich auch warum sich die Drehfeder so schwer tut den Ausschlag von 16 mm zu erreichen, weil nämlich genau in die Richtung das Ruder am schwersten geht.

Zu meinen Flugbemühungen habe ich es gar nicht eilig. Bei uns ist es recht kalt und nicht gerade ein Flugwetter.

Gruß Hans
 
Für den Start und für das "normale fliegen" müssen die Ruder ca. 1 mm nach oben angestellt werden.

Ruderausschläge hatte ich für "normal" Quer 11mm nach oben, 7mm nach unten, 20% Expo. Höhe ca. 4mm in beide Richtungen ohne Expo.
Damit kann man das Modell sehr schön kreisen und sauber fliegen.

Für "Acro" Quer 6mm nach oben, 10mm nach unten. Die negative Differenzierung braucht er, damit er schön rollt. Höhe 5mm in beide Richtungen.

Wegen dem Schwerpunkt: Beim Thermikfliegen kannst Du gefahrlos auf 30,5mm zurückgehen. Damit wird der Alien in der Thermik viel besser und ist noch lange nicht Hecklastig.

Bei 29mm kann man am Hang mit den Modell "rumballern". Also, soweit das mit so einem leichten Modell eben geht. :-)
 
Hallo,

nachdem ich mit dem zusätzlichen Wuchtblei leicht über das Gewicht vom 2S Lipo kam, habe ich gleich einen zweiten Akku bestellt.

Beide Akkus wurden eingeschrumpft und mit 2mm Adaptern verbunden. Da ich beim Laden die Akkus nicht immer von den Adaptern abstecken möchte habe ich ein Ladekabel gefertigt wo ich sie über den Balancer Stecker laden und Balancieren kann.

Mit den beiden Akkus komme ich jetzt auf einen Schwerpunkt von 30mm, was nach Angabe von Sven passen müsste.

Eine um 10 bis 20mm längere Schnauze hätte vieles erleichtert. Natürlich hätte ich auch das Rumpfrohr hinten vor dem Verkleben mit dem Seitenleitwerk einkürzen können, vielleicht beim nächsten Modell.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • OA-Composites ALIEN (56).JPG
    OA-Composites ALIEN (56).JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 95
  • OA-Composites ALIEN (55).JPG
    OA-Composites ALIEN (55).JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 93
  • OA-Composites ALIEN (57).JPG
    OA-Composites ALIEN (57).JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 86
  • OA-Composites ALIEN (60).JPG
    OA-Composites ALIEN (60).JPG
    519,7 KB · Aufrufe: 94
Die Länge der Nase wurde ja bereits bei der antriebslosen Variante diskutiert. Bei der angetriebenen Variante kann man den Konstrukteur immerhin dahingehend verteidigen, dass er nicht wissen kann, welchen Antrieb der Käufer verbauen möchte. Geht ja doch einiges an Akku rein, wenn man die Komponenten im Rumpf geschickt anordnet. Und meiner persönlichen Meinung nach schadet dem Alien etwas Gewicht nicht. Ist ja kein F5Kler...
 
Hallo goone75,

mit dem Verschieben, bzw. Anordnen der Einbau Komponenten ändert sich gar nicht so viel. Der Empfänger hat um die 3g das Seitenruderservo 6g da ist es fast egal ob die knapp hinter oder vor dem Schwerpunkt sind. Auch mit dem Motor kann man nicht allzu viel machen. Das Einzige, ich hätte einen schwereren Spinner nehmen können aber das würde am Gesamtgewicht auch nichts ändern.

Heute würde ich das Seitenruder als letzten Bauabschnitt montieren denn das Rumpfendrohr hat auf einer Länge von ca. 130mm den gleichen Durchmesser. Das heißt ich würde das Rohr so weit kürzen bis der Schwerpunkt stimmt. Ich glaube, dass bei dem Hebelarm 20mm völlig ausreichen würden.

Mein Alien hat jetzt mit den zwei Akkus 305 g. Ich habe keine Ahnung was für Gewichte die Aliens der anderen Kollegen haben.

Gruß Hans
 
Unterscheidet sich der Rumpf von der E-Version zur DLG Version?
Modell gefällt mir mit Antrieb recht gut, nur leider das Design auf dem Flügel nicht.
 
Auch die "Sansibar"-Variante nicht? Die Unterschiede vor der Tragfläche sind doch schon visuell offensichtlich. Wenn du nicht eine Selbstlösung zusammenschustern möchtest, heißt das: Neuer Rumpf + Leitwerk. So viel Aufwand und Zusatzkosten wegen Design, sofern man Einzelteile überhaupt zeitnah bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die "Sansibar"-Variante nicht? Die Unterschiede vor der Tragfläche sind doch schon visuell offensichtlich. Wenn du nicht eine Selbstlösung zusammenschustern möchtest, heißt das: Neuer Rumpf + Leitwerk. So viel Aufwand wegen Design?
Bei Sansibar habe ich bisher nur die DLG Variante gefunden. Wie sieht denn die E Variante aus bzw. wann lieferbar? Gibt es da einen Link.
 
Was habt ihr denn für Empfänger verbaut bzw. ist unter der Fläche noch Platz dafür? Würde gerne versuchen einen Ar6610t ohne Gehäuse und Stecker einzubauen.
 
Hallo southside81,

ich habe einen normalen 6 Kanalempfänger (R7006SB) ohne Gehäuse eingebaut. Wollte erst einen Miniempfänger einbauen, hatte aber durch das Zurücksetzen Platz genug. Ohne Gehäuse wog der Empfänger auch nur 3 Gramm.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • OA-Composites ALIEN (14).JPG
    OA-Composites ALIEN (14).JPG
    615,6 KB · Aufrufe: 56
Hallo goone75,

das Modell war noch nicht in der Luft. Außer ein zwei Tage war bei uns noch kein so richtiges Flugwetter. Dazu kommt noch, dass mich in letzter Zeit die Erstflüge immer nerven. Ich muss eingestehen, dass ich in dem Jahr noch nicht beim Fliegen war. Außer mit meiner Align Drone im Garten.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten