Nurflügel "Nr.33" von "Aeroplan-Modell" nach Bauplan vom Volckmann-Verlag: Gibt es Bausatzerfahrungen?

Hallo,
ich hab den Nurflügler Bausatz "Nr.33" von "Aeroplan-Modell" nach dem Bauplan aus den Volckmann Verlag.
Hat den schon einer gebaut und würde seine Erfahrung mit diesen Bausatz hier mitteilen?

mit fragenden Grüßen
 

doloebig

User
Hallo,
ich hab einen schon 2010 gebaut und flieg ihn immer noch gerne.
1621501881451.png

der Bauaufwand ist überschaubar
1621501957304.png

geht super schön im F-Schlepp wenn es nicht zu schnell wird.
1621502017145.png

der Flieger ist sehr kritsch was den Schwerpunkt angeht, meiner liegt Vorderkannte Endleiste, am Rumpf gemessen.
Wichtig ist auch leicht bleiben. Kleine Servos reichen.

Grüsse
Doro
 
Hallo Doro,
tausend Dank für Deine Infos und Bilder :-)))
Hast Du die Flügelschränkung bei -7,5°
Wo hast Du den Hochstarthaken?
Laut "Anleitung" liegt der bei 30° vom Schwerpunkt?????
Was ist das für ein grandioser Ständer?

mit fröhlichen Grüßen
 

doloebig

User
Hallo,
wenn ich das richtig in Errinerung hab, hat der Flügel eine aerodynamische Schränkung, keine geometrische
meiner hat kein Hochstarthaken.

Grüsse
Doro
 
Hallo Doro,
vielen Dank für Deine Info's,
dann will ich es mal so versuchen.
Eine geometrische Schränkung kann ich ja bei Bedarf dann immr noch hinein fönen :-)

mit fröhlichen Grüßen
 

bernd4

User
Hallo ,
wo gibt es den Plan für die Nr 33. Wenn ich im Netz suche lande ich immer auf der Aeroplanseite.
Im Paul Hucke Archiv wurde ich nicht fündig und unter der Suche Volckmann bekomme ich auch keine Ergebnisse
Grüsse
bernd
 
Hallo Bernd,
ich hatte meinen Plan von Aeroplan.
Da aber werder der Plan noch die Herrschaften von Aeronaut Auskunft zu geben bereit waren, wie die Flügel verschrägt werden müssen
und ich keine experimente machen wollte, hab ich das Modell doch nicht gebaut.
Ich hatte auf mehr Hilfe von Aeronaut gehofft.......
 

bernd4

User
Doro
Vielen Dank . Klasse
Im Outerzone unter Nr 33 habe ich auch gesucht . Habe natürlich keinen Treffer gelandet
gruss bernd
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
im outerzone Plan sind die Enden der Rippen 8 und 9 etwas höher als bei der Rippe 7 gezeichnet,
wenn ich das richtig sehe, das ist dann doch geschränkt!

Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Ah ja, da steht es!
 

hastf1b

User †
Weis jemand warum das Modell mit "Nr. 33" bezeichnet wird? Meist wird es als Nurflügel- oder Schwanzloses Modell von Georg Polzin genannt.

Heinz

weg2.jpg
 

doloebig

User
Es ist der 33. Plan von Volkmann. Das ist sicher nur eine Durchnummerierung des Verlags. Christian hat den Flieger halt so genannt wie er ins Programm bei areoplan genommen hat.
 

bernd4

User
sehr schön was Heinz in 14 eingebracht hat. Vom 1000mm Modell zur Weiterentwicklung mit SPW von 1600mm.
Schade allerdings ,dass so wenig über dieses Modell geschrieben wird. Über den Schlauchkurbler ist einiges mehr zu finden.
Liegt dies an den Flugeigenschaften von Nr. 33?
Evtl hat jemand bereits beide Modell gebaut und kann darüber berichten.
@Heinz aus welchem Jahr stammt die obige Kopie der Nurflügelmodelle?
Der Leipziger und der Marabu sind auch nicht ohne. Gibt der Katalog noch mehr her?
gruss bernd
 

bernd4

User
Ein Fliegerfreund hat sich bei Aeroplan die Nr. 33 bestellt und hat dazu folgende zusätzliche Info erhalten.
In der Mifi Ausgabe 1/2005 gab es einen Bericht von Rainer Eckert. Er beschreibt ,dass die Nr 33 nach den ursprünglichen Angaben
im Volckmannplan unfliegbar sei.
Lt dem Volckmannplan liegt der Swpkt unter dem Verbindungsstück 12,also hinter der Endleistenkante.Nach Eckert ist der
erflogene Swpkt 14mm vor der Endleistenkante. Zudem war das Kurvenverhalten in der Urversion sehr mangelhaft. Aus diesem Grund wurden die Winglets wie unter Thread 2 angebracht und die Ruderblätter wesentlich vergrössert.
Herr Eckert hat in der Mifiausgabe folgende Angaben gemacht : 0°V Form . Swpkt 14mm vor der Endleiste in der Mitte des Nuris. Gewicht 450gr.
Ruderausschläge Höhe +30mm, -20mm ; Querruder +35 mm , -8 bis -18mm je nach Diffrernzierung .
Die entspr. Änderungen und Ergänzungen sind wohl in den Baukasten eingeflossen.
Ich bin gespannt ,wie sich das Modell dann wirklich verhält.
gruss bernd
Evtl kann Doro die Angaben noch korrigieren oder bestätigen
 

doloebig

User
Der Schwerpunkt bei mir ist an der Vorderkante der Endleiste. 14mm vor der Endleiste ist sehr weit vorne. Meine Ruder stehen gut 5-6mm hoch.
DIe Ausschläge kommen hin, 30% expo machen den 1. Flug sicher ruhiger.
Ich flieg den 33 gerne am Hang da er gut wendig ist. Eine Show ist der F-Schepp. Ich werfe ihn dabei aus der Hand, der Schepper sollte nicht zu schnell fliegen. Hochstarthaken hab ich keine drinn und mit e- motor war er zu schwer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten