Hallo Leute,
es geht bei der Stabilisierungswirkung nicht nur um den Angriffspunkt des Schubvektors.
Der drehende Propeller hat durch die Kreiselwirkung ein Beharrungsvermögen im Raum.
Die Störung kommt beim Flugzeug nicht nur aus Böen, sondern auch aus dem negativen Wendemoment beim Steuern.
Bei Flugzeugen mit ausgeprägter Windfahnenstabilisierung, also Drachenflugzeugen, Brettnurflügeln mit Seitenleitwerken, und Wingletpfeilen dämpfen die Seitenflächen den größten Teil der falschen Bewegung aus dem negativen Wendemoment (und Störungen aus Böen) weg.
Bei seitenleitwerklosen Horten- und Northrop-Nurflügeln fehlt die Dämpfung aus den Seitenflächen hinter dem Schwerpunkt.
Hier kann ein drehender Propeller mit seinem Beharrungsvermögen diese Dämpfung ersetzen.
Wenn man versteht warum ein Seitenleitwerk hinten am Flugzeug angebracht ist, dann versteht man normalerweise auch warum ein Propeller vor dem Neutralpunkt zur Stabilisierung unzweckmäßig ist.
Gruß,
Uwe.