Notebook für CAD-Konstruktion Fusion 360

BZFrank

User
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
Wenn ich sofort mit dem Mausgewusel aufhöre schaffe ich es bis zur Fehlermeldung. Bemerke ich das festfrieren des Cursors nicht und bewege
die Maus weiter kommt ein Bluescreen. Laut Internet deutet der Fehler auf ein Problem mit OpenGL hin.

Habe das Thema mal ins Fusionforum gestellt. Ist halt blöd wenn man nicht weiß woran es liegt. Die Fehlerprotokolle von Windows und Fusion tragen auch nicht zu meiner Erhellung bei. Wenn die Hardware defekt wäre - warum immer nur bei dieser Operation wo er eigentlich nur 2D Bildschirm in 3D Modell übertragen muss. Deshalb tippe ich ja eher auf Problem im Treiber und nicht bei der Hardware oder Fusion.
 
Moin

das ist ziemlich sicher ein Treiberproblem. Ich habe hier eine uralte Z mit Win7, die hat dieses Ruckelproblem auch, aber sie läuft durch. Auf der Z14, mit der ich die Theta in Fusion gemacht habe, lief durch wie nix, war die Quadro520 unter win10 und 11 Mal schauen, ob ich eine aktuellere Z Station bekomme, die werden aber alle win11 haben, damit wirds nicht repräsentativ.
Was doppelt dämlich ist, das es ein OpenGL Fehler ist lt. Report. Die Splines haben nix mit OpenGL zu tun, diese Bibliothek kümmert sich um Körper, Schattierungen und so einen Kram. Die Grafikkarte kann man da aussen vor lassen, das sieht eindeutig nach einem SW Problem aus - nur wo, Fusion, Treiber .....

Grüsse

Gero
 
Vielleicht einfach mal das Diagnose Tool herunterladen.
System wird komplett gecheckt,entsprechender Treiber und Software zum Download bereitgestellt.
Bei der Installation nicht vergessen das Häkchen zu setzen das alles vorher zurück gesetzt werden soll.
Meistens war danach alles im grünen Bereich.
 

dschim

User
Habe jetzt mit den Nvidia-Einstellungen etwas rumgespielt - im Inet gab es immer wieder mal Hinweise dass man die RTX nicht mit den Energiesparfunktionen betreiben soll sondern mit max. Performance. Das habe ich jetzt mal umgestellt und bis jetzt keinen weiteren Absturz provozieren können. Wie das mit dem Fehler zusammenhängt erschließt sich mir aber nicht.
1707049622216.png

Also mal weiter beobachten .... es geht die 3D-Nutzung massiv im Vergleich zu "automatisch" nach oben aber der Fan ist nicht zu hören .....
1707049931768.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
Soooo - den ganzen trüben Nachmittag noch mit dem Einstellungen rumgespielt.
Es ist definitiv so dass die beiden Einstellungen im Nvidia Control Panel "von Nvidia empfohlen" und "Normal" zum Crash führen.
Nur die Einstellung "Maximale Leistung bevorzugen" funktioniert.
Dass ich dann mit Fusion wahrcheinlich etwas mehr Strom brauche ist mir im Moment ehrlich gesagt ziemlich wurschd!
Bei Office nudelt er nach wie vor eh bloß auf der Intel Iris rum.
Was dahinter steckt wissen wohl nur die betroffenen Elektronen .... oder realistisch - wenn dann beim Cursor-mitSpline-rumwusseln
die Karte meint einen Gang höher schalten zu müssen und noch vergisst die Kupplung zu drücken es dann halt im Grafikkartengetriebe knarzt,
im schlimmsten Fall würgt man dann noch den Motor ab - auf Windows heisst das dann wohl Bluescreen. :-).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten