Notebook für CAD-Konstruktion Fusion 360

dschim

User
Hi miteinander,
da mein 2011 Samsung jetzt regelmäßig den Hitzekollaps bei Arbeiten mit größeren Modellen (mit hochaufgelösten STL's)
erleidet, wollte ich hier mal nachfragen was denn so allgemein genutzt wird - und nein einen Desktip / Tower will ich nicht.
Der Samsung kommt dann in den Keller wird nur noch zum Fräsen benutzt.

Vor allem ist mir nicht ganz klar welches Feature Einfluß auf die Performance bei CAD hat.
CPU - aufwändige Berechnungen bei Splines ?
RAM - viel hilft viel wenn große Modelle (Matrizen) geladen werden?
GPU - nur für die Bildschirmdarstellung und das Reendern (oder werden mathematische Operationen tw. auch auf der GPU abgearbeitet ?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin,

Meine persönliche Erfahrung ist RAM wichtiger als GPU wichtiger als CPU.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen Gaming Laptops gemacht.
Die haben ausreichend RAM, ne gute dedizierte Grafikkarte und ordentliche Prozessoren.
Und ganz wichtig.... Ordentliche Kühlsysteme... Sonst wird der Laptop schnell zum Dauergebläse...

Wie gesagt, meine ganz persönliche Erfahrung.

Gruß
Dennis
 
Moin

kommt auch drauf an, was Du ausgeben willst, aber Christians Tip ist schon passend. Die ZBooks sind zum einen recht langlebig und zum anderen recht passend ausgestattet. Wenn Du gebraucht eines suchst, ist das Firefly 14 G7 eine Empfehlung. Das gibt es mit einer Quadro 520 GPU, 32 GB Ram und einem 2k Bildschirm. Das hatte ich auch hier und habe jegliches CAD/CAM Programm laufen lassen.
Was auch eine Idee ist, ein einfacheres Notebook nehmen und dann dazu eine eGPU als Grafikerweiterung nutzen. Vorsicht, nicht alle Notebooks haben einen passenden Thunderboltanschluss, die HPs können das. Ich habe hier auch ein Lenovo Yoga7 - auch CAD fähig, allerdings ohne Thunderbolt :(

Grüsse

Gero
 

Bosko

User
Ich hab letzten Sommer diesen hier gekauft für Videoschnitt und CAD:


Bin sehr zufrieden damit, zeichne auch mit F360 und das fluppt alles super smooth. Mir war eine möglichst neue Prozessor-Generation wichtig. Zur Not kann ich auch noch RAM nachlegen, aber das war noch nicht nötig.
 

dschim

User
Hi miteinander,
vielen Dank für die vielen guten Rückmeldungen.
Da ich das Gerät wie meinen Samsung lange nutzen will (s. meinen 2011 Samsung) und nicht nach 3 Jahren wieder auf Einkaufstour gehen
will wird es wohl sowas wie der

HP ZBook Power G10 865V4EA​

15,6" FHD IPS, Intel Core i7-13800H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA RTX 2000 Ada, Windows 11 Pro​

werden.
RAM und SSD kann man einfach nachkaufen / upgraden und die Möglichkeit eine eGPU anzuschließen finde ich auch nicht schlecht.
Gibt es was an der RTX2000 zu bemängeln?
 

Steffen

User
Sehr geile Wahl, das 2-3 jahre alte Modell aus Leasing ist ja lediglich ein Preis-Leistungsthema. Hat halt 90% Leistung für 30% Geld.

Super sind die alle...
 

k_wimmer

User
Lenovo W540 mit i7, 16GB Ram und 2*1TB SSD
mit einer Docking Station und 2 zusätzlichen 24" Monitoren

Das Ganze mit Win7 pro funzt bei mir seit Jahren ohne Probleme
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Wobei man in dem Fall fix das upgrade des Arbeitsspeicher mit einrechnen sollte.

Mit 16GB RAM läuft zumindest mein CAD System (Solidworks) nicht mehr, sobald mehr als 40 Teile in einer Baugruppe sind. Ständige Abstürze sind dann ein steter Begleiter. Zumindest in Solidworks.

RAM also gleich mitbestellen...
 
Was ist denn bei den Teilen ehr zu empfehlen. ZBook, Elite Book oder das Probook? Gerade wenn man das Teil auch zum Arbeiten mit unterwegs hat?


Torsten
 

dschim

User
Nochmals vielen Dank euch allen.
Habe jetzt mal bei dem HP den Bestellknopf gedrückt. Habe ja dann noch ein paar Tage Zeit zum Testen wenn das Teil da ist.
 

Buxus

User
Hi miteinander,
da mein 2011 Samsung jetzt regelmäßig den Hitzekollaps bei Arbeiten mit größeren Modellen (mit hochaufgelösten STL's)
erleidet, wollte ich hier mal nachfragen was denn so allgemein genutzt wird - und nein einen Desktip / Tower will ich nicht.
Der Samsung kommt dann in den Keller wird nur noch zum Fräsen benutzt.

Vor allem ist mir nicht ganz klar welches Feature Einfluß auf die Performance bei CAD hat.
CPU - aufwändige Berechnungen bei Splines ?
RAM - viel hilft viel wenn große Modelle (Matrizen) geladen werden?
GPU - nur für die Bildschirmdarstellung und das Reendern (oder werden mathematische Operationen tw. auch auf der GPU abgearbeitet ?

Ähm, mal den Rechner geöffnet und gereinigt? Im Laufe der Zeit sammelt sich doch einiges an was da nicht hin gehört. Sehe ich auf dem Schrottplatz öfter, nach der Reinigung funktionieren die meisten wieder anständig.
 

dschim

User
Hallo Buxus,
aber sicher - letztes Jahr kpl. innen gereinigt, die Heatpipes von den Prozessoren abgenommen,
mit Isopropanol gereinigt und mit frischer Wärmeleitpaste (die alte war schon richtig krümmelig) aufgesetzt.
 

Steffen

User
Mit 16GB RAM läuft zumindest mein CAD System (Solidworks) nicht mehr, sobald mehr als 40 Teile in einer Baugruppe sind
Das ist aber komisch, da kenne ich deutlich größere Gruppen mit 16GB.

Was ist denn bei den Teilen ehr zu empfehlen. ZBook, Elite Book oder das Probook?
ZBook sind die mobilen Workstation. Elitebook eher die Bürorechner und Probook scheint mir auf der Büro-Consumerschiene zu sein.

Die ZBooks ohne Slim (mindestens bis G4) haben dann auch zwei M2 Slots und Platz für 2,5". Das ist schön für großen Speicherbedarf...
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Mag CAD System abhängig sein. Und sicherlich auch Baugruppenabhängig.

Die Baugruppe hier geht bei 16GB in die Knie.
Seitdem ich auf 32GB aufgerüstet habe, hab ich keinerlei Probleme mehr.

1706534528619.png
 

dschim

User
So das HP ZBook kam am Donnerstag ..... aber zumindest mit Fusion zickt das Teil beim Betrieb mit der nvidia Grafik rum.
Also das Problem ist beim zeichnen wohl irgendwie mit der 2D-Grafik - wenn er versucht beim fangen auf den 0.Punkt zu projezieren.
Mit der Intel Iris macht er da keine Probleme.
anbei kleines Video. Werd es nachher noch auf Youtube hochladen - das animated GIF gibt doch nicht soviel her.
Unbenanntes Video.gif


 
Zuletzt bearbeitet:

dschim

User
ich denke schon - den 551er habe ich auch schon probiert .....
1707001562050.png

Werde aber den 536 explizit nochmals probieren...
Nachtrag - gerade probiert - lässt sich auch mit dem Treiber provozieren.
Hat die Grafikkarte einen Schlag weg? Applikation von Fusion OpenGL fehlerhaft? Treiber falsch programmiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten