Also zu meinen bisherigen 2,1 Flügen mit der F-5E mit den Einläufen und ohne Querruder (nur Tailseronsteuerung). Gewicht 1950g mit 6S3300 Akkus.
Das einzige Problem beim Erstflug war meine zu hohe Herzfrequenz, die zu leicht vibrierenden Steuerknüppeln führte
Beim zweiten Flug dieses Problem aber schon weg. Das Tigerchen selbst ging schnurgerade und absolut problemlos vom Katapult weg. Steuerbarkeit auf Höhe und Quer über die Tailerons absolut unkritisch. Die Rollrate ist sicher nicht die gleiche wie mit Querrudern auf der ganzen Breite. Das Schub-Gewichtsverhältnis dürfte bei ganz knapp 1:1 liegen. Die F5 lässt sich aus langsamem Horizontalflug heraus super Beschleunigen und gleich hochziehen. Ginge aber vermutlich nicht endlos nach oben. Geschwindigkeit würde ich als etwa identisch mit der Version ohne die Einläufe schätzen.
Beim 3. Flugversuch hatte ich dann aber fast einen Herzstillstand. Ich hatte etwas mehr Gegenwind beim Start und vermutlich habe ich auch etwas mehr an der Höhe gezogen als zuvor. Jedenfall ist mir die F5 steiler weggestiegen als bei den ersten beiden Flügen aber nicht so, dass deswegen Alarmglocken geläutet hätten. Die kamen erst, als sich der Splint nicht aus dem Röhrchen verabschiedet hat und der Gummi dem Vorwärtsdrang der F5 ein abruptes Ende bescherte. Jedenfalls befand sich die F5 dann in etwa 8m Höhe mit Geschwindigkeit Null als sich der das Startseil endlich löste
Ich habe nochmals Vollgas gegeben in der aussichtslosen Hoffnung, dass sie doch noch auf Fluggeschwindigkeit kommt. Die Erdanziehungskraft war aber klar stärker als der Schub. Ich hatte aber riesiges Glück, dass die F5 in absolut horizontaler Lage mit dem Rumpfboden auf den Rasen klatschte. Der einzige Schaden sind leicht verbogene Messingröhrchen an den Tailerons.
Gruss
Norbert