Northrop F-5E Tiger 1:10 für 69mm Impeller

ePower

User
und hier noch die letzten Bilder meiner F-5E

8-RTO2.jpg

9-RTO.jpg
 
Hi,

Glückwunsch zum Erstflug :D

fliegt super gell :D Kann man garnicht genug von bekommen, meine darf morgen wieder raus :D

Auch sehr schönes Design haste umgesetzt. Gibts ein Video?


Gruß.
 

aguof

User
Salü Norbert,

jetzt fällt mir ein Szein vom Herzen. Auch von meiner Seite Glückwunsch zu Erstflug. Natürlich sind wir gespannt wie Du selber mit dem Modell zufrieden bist. Fliegen wir in Huttwil Staffel?

Eine gute Zeit wünscht Dir Alain
 

ePower

User
Also zu meinen bisherigen 2,1 Flügen mit der F-5E mit den Einläufen und ohne Querruder (nur Tailseronsteuerung). Gewicht 1950g mit 6S3300 Akkus.

Das einzige Problem beim Erstflug war meine zu hohe Herzfrequenz, die zu leicht vibrierenden Steuerknüppeln führte :D Beim zweiten Flug dieses Problem aber schon weg. Das Tigerchen selbst ging schnurgerade und absolut problemlos vom Katapult weg. Steuerbarkeit auf Höhe und Quer über die Tailerons absolut unkritisch. Die Rollrate ist sicher nicht die gleiche wie mit Querrudern auf der ganzen Breite. Das Schub-Gewichtsverhältnis dürfte bei ganz knapp 1:1 liegen. Die F5 lässt sich aus langsamem Horizontalflug heraus super Beschleunigen und gleich hochziehen. Ginge aber vermutlich nicht endlos nach oben. Geschwindigkeit würde ich als etwa identisch mit der Version ohne die Einläufe schätzen.

Beim 3. Flugversuch hatte ich dann aber fast einen Herzstillstand. Ich hatte etwas mehr Gegenwind beim Start und vermutlich habe ich auch etwas mehr an der Höhe gezogen als zuvor. Jedenfall ist mir die F5 steiler weggestiegen als bei den ersten beiden Flügen aber nicht so, dass deswegen Alarmglocken geläutet hätten. Die kamen erst, als sich der Splint nicht aus dem Röhrchen verabschiedet hat und der Gummi dem Vorwärtsdrang der F5 ein abruptes Ende bescherte. Jedenfalls befand sich die F5 dann in etwa 8m Höhe mit Geschwindigkeit Null als sich der das Startseil endlich löste :mad: Ich habe nochmals Vollgas gegeben in der aussichtslosen Hoffnung, dass sie doch noch auf Fluggeschwindigkeit kommt. Die Erdanziehungskraft war aber klar stärker als der Schub. Ich hatte aber riesiges Glück, dass die F5 in absolut horizontaler Lage mit dem Rumpfboden auf den Rasen klatschte. Der einzige Schaden sind leicht verbogene Messingröhrchen an den Tailerons.

Gruss
Norbert
 

aguof

User
Salü Norbert,

gut hat sich der Splint doch noch gelöst, denke der Schaden wäre grösser wenn dem nicht so wäre. Wie sieht es aus mit Huttwil? Staffel oder nicht, jedoch erst Sonntag, der Pilot sitzt Samstag noch im Geschäft.

Gruss Alain
 
Also zu meinen bisherigen 2,1 Flügen mit der F-5E mit den Einläufen und ohne Querruder (nur Tailseronsteuerung). Gewicht 1950g mit 6S3300 Akkus.

Das einzige Problem beim Erstflug war meine zu hohe Herzfrequenz, die zu leicht vibrierenden Steuerknüppeln führte :D Beim zweiten Flug dieses Problem aber schon weg. Das Tigerchen selbst ging schnurgerade und absolut problemlos vom Katapult weg. Steuerbarkeit auf Höhe und Quer über die Tailerons absolut unkritisch. Die Rollrate ist sicher nicht die gleiche wie mit Querrudern auf der ganzen Breite. Das Schub-Gewichtsverhältnis dürfte bei ganz knapp 1:1 liegen. Die F5 lässt sich aus langsamem Horizontalflug heraus super Beschleunigen und gleich hochziehen. Ginge aber vermutlich nicht endlos nach oben. Geschwindigkeit würde ich als etwa identisch mit der Version ohne die Einläufe schätzen.

Beim 3. Flugversuch hatte ich dann aber fast einen Herzstillstand. Ich hatte etwas mehr Gegenwind beim Start und vermutlich habe ich auch etwas mehr an der Höhe gezogen als zuvor. Jedenfall ist mir die F5 steiler weggestiegen als bei den ersten beiden Flügen aber nicht so, dass deswegen Alarmglocken geläutet hätten. Die kamen erst, als sich der Splint nicht aus dem Röhrchen verabschiedet hat und der Gummi dem Vorwärtsdrang der F5 ein abruptes Ende bescherte. Jedenfalls befand sich die F5 dann in etwa 8m Höhe mit Geschwindigkeit Null als sich der das Startseil endlich löste :mad: Ich habe nochmals Vollgas gegeben in der aussichtslosen Hoffnung, dass sie doch noch auf Fluggeschwindigkeit kommt. Die Erdanziehungskraft war aber klar stärker als der Schub. Ich hatte aber riesiges Glück, dass die F5 in absolut horizontaler Lage mit dem Rumpfboden auf den Rasen klatschte. Der einzige Schaden sind leicht verbogene Messingröhrchen an den Tailerons.

Gruss
Norbert

Hi,

genau das gleiche hatte meine ja auch schonmal und hats schadenfrei überstanden. Allerdings hatte ich gestern nen Flameout direkt nachem Start beim Hochziehen... Höhe hat leider nicht mehr gereicht und so gings ins Maisfeld... Flächen auf beiden seiten gestaucht, ist allerdings schon wieder mit matte und Harz gerichtet und trocknet gerade, hoffe das die alte Stabilität wieder hergestellt werden kann. Morgen gehts dann wieder in die Luft.

Gruß.
 

Gast_38673

User gesperrt
Hi,

genau das gleiche hatte meine ja auch schonmal und hats schadenfrei überstanden. Allerdings hatte ich gestern nen Flameout direkt nachem Start beim Hochziehen... Höhe hat leider nicht mehr gereicht und so gings ins Maisfeld... Flächen auf beiden seiten gestaucht, ist allerdings schon wieder mit matte und Harz gerichtet und trocknet gerade, hoffe das die alte Stabilität wieder hergestellt werden kann. Morgen gehts dann wieder in die Luft.

Gruß.

Hallo Daniel,
ja, das sind die Probleme mit den Flitschenstarts !!! Deswegen, für mich nur eine F-5 mit Fahrwerk..... vielleicht überlegst du dir`s ja doch noch... ;)

Gruß KH
 

ePower

User
Wie sieht es aus mit Huttwil? Staffel oder nicht, jedoch erst Sonntag, der Pilot sitzt Samstag noch im Geschäft.

Huttwil fällt für mich dieses Jahr ins Wasser, bzw. besser gesagt in die Sonne. Bin in der Zeit in Kreta am Schmoren :-)

Gruss
Norbert
 
Hey Jungs,

was gibts neues? Bin meine gerade auf Fahrwerk Eflite 15/25 umzubauen:

Hier mal paar Bilder, für alle die es auch machen wollen:

20120825_110610.jpg20120824_110339.jpg20120824_105956.jpg20120824_105950.jpg20120824_102535.jpg20120822_103557.jpg20120820_194843.jpg

Fehlt zum fliegen nur nich meine Reifen, die Fahrwerksbeine auf die Richtige Länge kürzen und Bine usw. wieder einbauen.

Gruß.
 
Hallo Daniel,

ich seh gerade die Position der Fahrwerksbefestigungen. Liegt der Schwerpunkt bei der F-5 wirklich so weit vorne? Müsste ja dann ungefähr da sein wo der Knick von der Fläche zu den Strakes liegt oder? Was hälst Du bisher so vom Eflite 15-25?

Gruß

Detlef
 
Hi,

ja der Schwerpunkt lieg fast genau im Übergang flügel zu Strake. Der Schwerpunkt liegt von der Nase aus gemessen bei 790mm. Habe meinen bei ca. 795 mm liegen. Fliegt sich so super.

Bis jetzt macht das Fahrwerk nen guten Eindruck, ob es nachher auf Gras dauerhaft gut funktioniert wird sich zeigen. Bin aber sicher das es halten wird. Kann ja bis 3100g. Davon bin ich ja weit entfernt. Beim Start werden es ca.2800g sein und bei der Landung ca 2400g.

Gruß.
 

ePower

User
Neue Antriebsvariante

Neue Antriebsvariante

Seit einiger Zeit liegt bereits eine Antriebscombo aus Australien zum Testen bereit. Es ist die Einheit "EXTREME 70mm ALLOY 10 BLADE FAN & HET MOTOR 6s 1400+W".

xRcCs70-1.jpg xRcCs70-2.jpg xRcCs70-3.jpg

Dies ist ein CS70 10Blatt Rotor, der in einem CNC gefertigten Alugehäuse von einem HET-Motor angetrieben wird. Folgende Performance wird auf der Homepage angegeben:

  • Performance with 2600mah: 21.38v / 65.4A / 1399W / 2.10kg thrust!
  • Performance with 4000mah: 21.52v / 75.5A / 1625W / 2.4kg thrust!

Ich habe diese Daten als, sagen wir mal - optimistisch -, angesehen. Gestern habe ich die Combo dann endlich mal auf meinen Teststand geschraubt und die gemessenen Daten haben mich eines Besseren belehrt.

Mit den Turnigy 6S2600 Akkus komme ich tatsächlich auf 2,2kg Schub und das bei einer Leistung von ca, 1,25kW. Der CS70 Rotor drückt also tatsächlich ca. 1,75g Schub pro Watt! Dies allerdings nur dann, wenn keine Schubdüse angebracht ist. Mit einer Düse mit einer Verjüngung auf 56mm sinkt der Schub auf ca. 1,8kg. So sind es noch ca. 1,5g/W.

Nach diesen für mich sehr überraschenden Werten habe ich die Antriebseinheit heute gleich in die F5 eingebaut. Ich hoffe, dass der Wind noch etwas abnimmt, damit ich heute auch noch einen Flug mit dieser Antriebseinheit machen kann. Ich erhoffe mir natürlich vor allem vom Sound her eine markante Veränderung.

Gemessene Daten ohne Düse:
xRc-CS70-OhneDuese.jpg

Gemessene Daten mit Düse 56mm:
xRc-CS70-MitDuese.jpg
 
Hallo,

das klingt ja vielversprechend und der Strom bleibt anscheinend noch knapp unter 60 A. Ready2fly gibt auf seiner homepage übrigens für den CS70 eine maximale Drehzahl von 45.000 an, aber zumindest mit den von Dir verwendeten Akkus ist da ja noch genug Luft.

Wie klingt er denn so auf dem Prüfstand?

Gruß

Detlef
 

ePower

User
EXTREME 70mm ALLOY 10 BLADE FAN

EXTREME 70mm ALLOY 10 BLADE FAN

Ich habe meinen Fan gefunden :-)

Der Unterschied zwischen dem HET 6904 und dem "EXTREME 70mm ALLOY 10 BLADE FAN" ist der Hammer. Die Flugleistung ist in etwa vergleichbar, soweit dies bei dem doch etwas windigen ersten Flug zu berurteilen war. Aber die Akustik des 10 Blatt Rotors liegt in anderen Sphären. Wirklich ein whooooosh, wenn mit Vollgas über den Platz fliegt. Fast etwas zu leise, aber dafür auch für das Fliegen über die Mittagszeit geeignet.

Für mich ist dieses Resultat absolut überraschend, da ich nach einigen Tests mit dem CS70 in der Originalausführung zum Schluss gekommen bin, dass dieser Fan OK ist für eine Schaumwaffel bei einem Schub von gut 1kg. Dass dieser 10-Blatt Rotor in einem stabilen Gehäuse derart gut funktioniert hätte ich nicht für möglich gehalten.

Gruss
Norbert
 
Moin,

was sagen eure F5er? Habe meiner jetzt noch ein Facelift spendiert, ok, sie sieht jetzt endlich aus wie ein Einsatzflugzeug auszusehen hat, dreckig und ölig... :D Auch habe ich Angefangen Panellines aufzuzeichnen, aber seht selbst:

20120912_125129.jpg20120912_125127.jpg20120912_125122.jpg20120912_123056.jpg20120912_123052.jpg

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten