fireball412
User
Hallo zusammen,
nachdem meine Versuche mit VIAPAL bereits zu ziemlich guten Ergebnissen geführt haben, ist mein Interesse an (für mich) neuen Formenharzen nicht zum Erliegen gekommen. Bei der Diskussion der Anbindung an den Epoxy-Hinterbau hat mich Stefan (Gideon) auf Vinylester-Harze aufmerksam gemacht:
http://www.rc-network.de/forum/show...nharz-Viapal?p=4190345&viewfull=1#post4190345
NORPOL GM 60014H ist ein Vinylester-Harz und Gegenstand dieses Berichts:
Meine Fragestellung waren:
- Ist NORPOL mit Epoxyd-Harzen im Hinterbau kompatibel?
- Wie lange darf das Formenharz NORPOL mit dem Härter K1 härten, dass noch eine ausreichend gute Verbindung zum Hinterbau gegeben ist?
- Wie verhält sich das Formenharz NORPOL allgemein?
Verwendete Materialien:
- Formenharz NORPOL GM 60014H
- Laminierharz GRM LG 285 + Härter HG 285 zum Laminieren
- Laminierharz HP-E55L zum Laminieren
- Pinsel: billigst mit Schweineborsten
- 1. Lage 72g Köper Finish (HP-Textiles)
- 2. Lage 163g Köper Finish (HP-Textiles)
Auftragen des Formenharz
Anmischmenge: ca. 30g + 4% Härter (wegen Dosiergenauigkeit; Empfehlung 1-3%)
Umrührzeit: 1 Minute mit dem Mundspatel, wenig sorgfältig
Das Harz ist wenig thixotrop. Es verfliest und läuft an senkrechten Wänden schon etwas ab. Höhenunterschiede gleichen sich aber nicht vollkommen aus (siehe Probe D). Blasen steigen auf und platzen innerhalb von Sekunden. Das Bild zeigt fünf Spot des Formenharzes auf einer Glasplatte (getrennt mit HP-CX7).
Erstellen des Hinterbaus
Das Bild zeigt die Proben mit Hinterbau und Beschriftung. Der zeitliche Ablauf und der Aufbau sind in der folgenden Tabelle beschrieben.
Evaluierung der Haftung mit dem Hinterbau
Die Probenstücke A bis E wurden von der Glasplatte abgenommen und mit der Bandsäge besäumt. Danach wurden ca. 1cm breite Streifen mit der Bandsäge abgeschnitten. Die Streifen wurden quer gebrochen (alle außer Probe D). Anschließend wurde mit dem Cutter an der Bruchkante Formenharz abgehebelt. Die Ergebnisse sind der Tabelle beschrieben und im Bild gezeigt.
Probe D im Querschliff; einzelne kleine Luftblasen sind zu erkennen; Material ist sehr gut schleifbar
Erkenntnisse
Es ist möglich auch nach Durchhärtung von NORPOL (>24h) eine zweite Schicht NORPOL aufzutragen.
Die Haftung zwischen der (über 34h) luftseitig ausgehärteten Oberfläche von NORPOL und LG285/HG285 ist sehr gut.
Die Haftung zwischen der (16h oder 34h) luftseitig ausgehärteten Oberfläche von NORPOL und HP-E55L ist unzureichend. Die Ursache dafür ist unbekannt.
Unter Luftabschluss gehärtetes NORPOL kann selbst mit Anschleifen nicht mit LG285/HG285 verklebt werden. Die Haftfestigkeit ist sehr gering.
NORPOL weist eine geringe Viskosität auf. Luftblasen entstehen nur bei sehr unachtsamen Vorgehen. Der Verwendung von zwei Schicht ist anzuraten.
Die Trennwirkung auf HP-CX7 ist gewohnt gut.
Schlussfolgerung
NORPOL und GRM LG285/HG285 ist eine sehr vielversprechende Kombination. Folgender Ablauf wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Erfolgen führen:
1. Erste Schicht NORPOL
2. + 24h
3. Zweite Schicht NORPOL
4. +24h
5. GRM LG285/HG285 für den Hinterbau
Die Datenblätter bzw. Application Notes von NORPOL empfehlen den Auftrag der zweiten Schicht nach 20-40 Minuten. Damit könnte der Ablauf deutlich verschnellert werden.
Die Spritzfähigkeit sollte auch mal untersucht werden.
nachdem meine Versuche mit VIAPAL bereits zu ziemlich guten Ergebnissen geführt haben, ist mein Interesse an (für mich) neuen Formenharzen nicht zum Erliegen gekommen. Bei der Diskussion der Anbindung an den Epoxy-Hinterbau hat mich Stefan (Gideon) auf Vinylester-Harze aufmerksam gemacht:
http://www.rc-network.de/forum/show...nharz-Viapal?p=4190345&viewfull=1#post4190345
NORPOL GM 60014H ist ein Vinylester-Harz und Gegenstand dieses Berichts:
Meine Fragestellung waren:
- Ist NORPOL mit Epoxyd-Harzen im Hinterbau kompatibel?
- Wie lange darf das Formenharz NORPOL mit dem Härter K1 härten, dass noch eine ausreichend gute Verbindung zum Hinterbau gegeben ist?
- Wie verhält sich das Formenharz NORPOL allgemein?
Verwendete Materialien:
- Formenharz NORPOL GM 60014H
- Laminierharz GRM LG 285 + Härter HG 285 zum Laminieren
- Laminierharz HP-E55L zum Laminieren
- Pinsel: billigst mit Schweineborsten
- 1. Lage 72g Köper Finish (HP-Textiles)
- 2. Lage 163g Köper Finish (HP-Textiles)
Auftragen des Formenharz
Anmischmenge: ca. 30g + 4% Härter (wegen Dosiergenauigkeit; Empfehlung 1-3%)
Umrührzeit: 1 Minute mit dem Mundspatel, wenig sorgfältig
Das Harz ist wenig thixotrop. Es verfliest und läuft an senkrechten Wänden schon etwas ab. Höhenunterschiede gleichen sich aber nicht vollkommen aus (siehe Probe D). Blasen steigen auf und platzen innerhalb von Sekunden. Das Bild zeigt fünf Spot des Formenharzes auf einer Glasplatte (getrennt mit HP-CX7).
Erstellen des Hinterbaus
Das Bild zeigt die Proben mit Hinterbau und Beschriftung. Der zeitliche Ablauf und der Aufbau sind in der folgenden Tabelle beschrieben.
Evaluierung der Haftung mit dem Hinterbau
Die Probenstücke A bis E wurden von der Glasplatte abgenommen und mit der Bandsäge besäumt. Danach wurden ca. 1cm breite Streifen mit der Bandsäge abgeschnitten. Die Streifen wurden quer gebrochen (alle außer Probe D). Anschließend wurde mit dem Cutter an der Bruchkante Formenharz abgehebelt. Die Ergebnisse sind der Tabelle beschrieben und im Bild gezeigt.
Probe D im Querschliff; einzelne kleine Luftblasen sind zu erkennen; Material ist sehr gut schleifbar
Erkenntnisse
Es ist möglich auch nach Durchhärtung von NORPOL (>24h) eine zweite Schicht NORPOL aufzutragen.
Die Haftung zwischen der (über 34h) luftseitig ausgehärteten Oberfläche von NORPOL und LG285/HG285 ist sehr gut.
Die Haftung zwischen der (16h oder 34h) luftseitig ausgehärteten Oberfläche von NORPOL und HP-E55L ist unzureichend. Die Ursache dafür ist unbekannt.
Unter Luftabschluss gehärtetes NORPOL kann selbst mit Anschleifen nicht mit LG285/HG285 verklebt werden. Die Haftfestigkeit ist sehr gering.
NORPOL weist eine geringe Viskosität auf. Luftblasen entstehen nur bei sehr unachtsamen Vorgehen. Der Verwendung von zwei Schicht ist anzuraten.
Die Trennwirkung auf HP-CX7 ist gewohnt gut.
Schlussfolgerung
NORPOL und GRM LG285/HG285 ist eine sehr vielversprechende Kombination. Folgender Ablauf wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Erfolgen führen:
1. Erste Schicht NORPOL
2. + 24h
3. Zweite Schicht NORPOL
4. +24h
5. GRM LG285/HG285 für den Hinterbau
Die Datenblätter bzw. Application Notes von NORPOL empfehlen den Auftrag der zweiten Schicht nach 20-40 Minuten. Damit könnte der Ablauf deutlich verschnellert werden.
Die Spritzfähigkeit sollte auch mal untersucht werden.