fmandel
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Hallo Gemeinde,
mein Nordland hat inzwischen einige Flüge hinter sich, die ziemlich stressig waren. Es war nicht die Geschwindigkeit ... ich fliege ja auch die etwas zügig zu fliegende Vitesse. Obwohl leicht nasenlastig (SP bei 81-82 mm) stieg der Nordland beim leisesten Lüftchen von vorne hoch bis zur Unbeherrschbarkeit. Tiefe trimmen half nicht wirklich. Nur mit Hilfe eines erfahrenen Vereinskollegen als Souffleur konnte ich den Nordland heil landen. Mein erstes Urteil war "Helifliegen ist dagegen die reinste Erholung". Nun begann die Suche nach Einstellfehlern ... und ... es war keine Überraschung ... die vermutliche Ursache war eine viel zu hohe EWD von knapp unter 3°. Die digitale Waage wurde an den Steckungsstäben des Hecks genullt und die EWD an der Flächenwurzel gemessen (mit dem Teil von MPX). Die EWD-Werte sind eigentlich für einen "Warmliner" zu hoch.
Nun werde ich die EWD auf etwa 1°-1,5° einstellen und neue Versuche zum Einfliegen des SP starten. Mich würde interessieren ob die EWD bei anderen Nordland-Exemplaren auch derart hoch war.
Gruß Friedrich
P.S.: Ich weiß ... die EWD sollte man vor dem Erstflug kontrollieren ...
mein Nordland hat inzwischen einige Flüge hinter sich, die ziemlich stressig waren. Es war nicht die Geschwindigkeit ... ich fliege ja auch die etwas zügig zu fliegende Vitesse. Obwohl leicht nasenlastig (SP bei 81-82 mm) stieg der Nordland beim leisesten Lüftchen von vorne hoch bis zur Unbeherrschbarkeit. Tiefe trimmen half nicht wirklich. Nur mit Hilfe eines erfahrenen Vereinskollegen als Souffleur konnte ich den Nordland heil landen. Mein erstes Urteil war "Helifliegen ist dagegen die reinste Erholung". Nun begann die Suche nach Einstellfehlern ... und ... es war keine Überraschung ... die vermutliche Ursache war eine viel zu hohe EWD von knapp unter 3°. Die digitale Waage wurde an den Steckungsstäben des Hecks genullt und die EWD an der Flächenwurzel gemessen (mit dem Teil von MPX). Die EWD-Werte sind eigentlich für einen "Warmliner" zu hoch.
Nun werde ich die EWD auf etwa 1°-1,5° einstellen und neue Versuche zum Einfliegen des SP starten. Mich würde interessieren ob die EWD bei anderen Nordland-Exemplaren auch derart hoch war.
Gruß Friedrich
P.S.: Ich weiß ... die EWD sollte man vor dem Erstflug kontrollieren ...