NochneFräse

Nobs99

User
Hier mal ein paar Ausschnitte aus der CAD-Konstruktion.
Einmal ist die Kreuzplatte der Y-Achse unsichtbar und einmal die der Z-Achse. Dazwischen musste ich noch eine Distanzplatte schrauben, da ich mir die Höhe der Schraubenköpfe nicht vorher ermittelt hatte und die dann aus den Platten raus schauten.
Ich habe die Schienen der Z-Achse auf der Messplatte mit der Messuhr ausgerichtet, bevor ich die Z-Achse komplett an die Y-Kreuzplatte geschraubt habe. Die Y-Kreuzplatte habe ich vorher absolut winklig zur T-Nutenplatte ausgerichtet. Passstifte habe ich da nicht verwendet, könnte man aber machen. Da ich aber schon an der Neukonstruktion mit HGR-Schienen bin, kommt es da nicht mehr zu.
Anliegend auch noch ein Screenshot von der Neukonstruktion. Da fehlen allerdings noch ein paar Teile und Bleche. Der Stepper der Y-Achse wird wohl auch noch hinter das Portal kommen und über einen Zahnriemen die Spindel antreiben. Obwohl ich von Zahnriemen hier nicht soviel halte, scheint mir der Vorteil, dass der Stepper nicht soweit seitlich raussteht, die Nachteile auszugleichen.
 

Anhänge

  • CNC-Fräse Ansicht1.PNG
    CNC-Fräse Ansicht1.PNG
    265,8 KB · Aufrufe: 77
  • CNC-Fräse Ansicht2.PNG
    CNC-Fräse Ansicht2.PNG
    306,7 KB · Aufrufe: 75
  • CNC-Fräse Distanzplatte.PNG
    CNC-Fräse Distanzplatte.PNG
    268,6 KB · Aufrufe: 79
  • Fräse neu.PNG
    Fräse neu.PNG
    230,3 KB · Aufrufe: 94

FlyHein

Vereinsmitglied
Guten Abend,

Ich bin deutlich weiter gekommen mit meiner FreeCAD Konstruktion und stelle hier mal ein paar Screenshots ein mit der Bitte um konstruktiv-kritische Diskussion...... falls noch jemand mit liest😅

Das virtuelle Maschinchen von vorn.
Größe etwa 1000mmx800mm, Arbeitsfläche etwa 750mm x 500mm.
NnF_V12_vorn.jpg NnF_V12_Bug.jpg

von hinten
Y-Stepper in den Maschinentisch eingelassen, der Antrieb der KUS soll über HTD 3M-Riemen erfolgen
X-Stepper hinter der X-Traverse, ebenfalls Riemen zur X-KUS
NnF_V12_hinten.jpg NnF_V12_Heck.jpg

X-Traverse und Y-Antrieb/Portalwangen
NnF_V12_X-Achse-1.jpg NnF_V12_Y-Achse-1.jpg
Jetzt muss ich noch "Feinjustage" in der Zeichnung durchführen und alle Bohrungen kontrollieren.
Die Teile fräsen möchte ich aber erst, wenn ich die CAD-Maße der eingeplanten Komponenten am realen Objekt kontrolliert habe.
 

Nobs99

User
Die Steifen für die Portalwangen sind zu schmal. Die bringen so zu wenig.
Kannst du die Führungsschienen der y-Achse nach oben unter die obere Platte verlegen? Da sind sie besser gegen Staub geschützt.
Noch ein Tipp: Die Schienen der x-Achse dürfen nicht stramm zwischen den Wangen eingespannt werden. Da sollte ein Spalt von 1 oder 2 mm bleiben, wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Nobs99

Danke für deine Rückmeldung.
Ich kann ohne Probleme noch einen zweiten Streifen auf die Portalwangen aufbringen, oder die beiden Wangen hinten miteinander verbinden.
Die Y-Schiene kann ich ohne Probleme nach oben verlegen, im CAD ist noch alles möglich.
Dann "hängt" das ganze X-Portal aber an den Schienen und der 21mm MultiPX-Platte und steht nicht auf der unteren Platte. Da ist mir nicht so ganz wohl dabei.....

Die X-Traverse sieht so aus:
X-Achse-Detail-2.jpg

Die Traverse soll 5mm in die Portalwange eintauchen, diese bekommt dafür eine Tasche. Im Deatil sieht das jetzt so aus.
X-Achse-Detail-1.jpg
Damit ist ausreichenden Platz für "Wärmeausdehnung"
 

Teddito

User
Guten Abend,

Ich bin deutlich weiter gekommen mit meiner FreeCAD Konstruktion und stelle hier mal ein paar Screenshots ein mit der Bitte um konstruktiv-kritische Diskussion...... falls noch jemand mit liest😅

Das virtuelle Maschinchen von vorn.
Größe etwa 1000mmx800mm, Arbeitsfläche etwa 750mm x 500mm.
Anhang anzeigen 12316150 Anhang anzeigen 12316156

von hinten
Y-Stepper in den Maschinentisch eingelassen, der Antrieb der KUS soll über HTD 3M-Riemen erfolgen
X-Stepper hinter der X-Traverse, ebenfalls Riemen zur X-KUS
Anhang anzeigen 12316152 Anhang anzeigen 12316161

X-Traverse und Y-Antrieb/Portalwangen
Anhang anzeigen 12316162 Anhang anzeigen 12316164
Jetzt muss ich noch "Feinjustage" in der Zeichnung durchführen und alle Bohrungen kontrollieren.
Die Teile fräsen möchte ich aber erst, wenn ich die CAD-Maße der eingeplanten Komponenten am realen Objekt kontrolliert habe.
Wo isn dein Maschinenebett :confused::confused::confused: Warum 2Stepper in der Y Achse die keinen Vorteil bringen?
 

Teddito

User
Hier mal ein paar Ausschnitte aus der CAD-Konstruktion.
Einmal ist die Kreuzplatte der Y-Achse unsichtbar und einmal die der Z-Achse. Dazwischen musste ich noch eine Distanzplatte schrauben, da ich mir die Höhe der Schraubenköpfe nicht vorher ermittelt hatte und die dann aus den Platten raus schauten.
Ich habe die Schienen der Z-Achse auf der Messplatte mit der Messuhr ausgerichtet, bevor ich die Z-Achse komplett an die Y-Kreuzplatte geschraubt habe. Die Y-Kreuzplatte habe ich vorher absolut winklig zur T-Nutenplatte ausgerichtet. Passstifte habe ich da nicht verwendet, könnte man aber machen. Da ich aber schon an der Neukonstruktion mit HGR-Schienen bin, kommt es da nicht mehr zu.
Anliegend auch noch ein Screenshot von der Neukonstruktion. Da fehlen allerdings noch ein paar Teile und Bleche. Der Stepper der Y-Achse wird wohl auch noch hinter das Portal kommen und über einen Zahnriemen die Spindel antreiben. Obwohl ich von Zahnriemen hier nicht soviel halte, scheint mir der Vorteil, dass der Stepper nicht soweit seitlich raussteht, die Nachteile auszugleichen.
Viel zu große Führungen für so wenig Blech. Bei so wenig Blech würde ich 12er Linearführungen einsetzen. Insbesondere da kaum hohe Schnittkräfte zu erwarten sind mit dieser Spindel.
 

FlyHein

Vereinsmitglied
N'Abend Teddito
Wo isn dein Maschinenebett :confused::confused::confused:
Die Frage beantworte ich mal mit einem Bild:
NnF_V12_MaschbOpferplWerkst.jpg
Ein Maschinenbett wie in der Industrie habe ich nicht geplant, mir reicht die MultiPX-Platte. Darauf schraube ich die MDF-Opferplatte - mit Lochraster und Einschlagmuttern - und darauf wird mein Werkstück gespannt.

Warum 2Stepper in der Y Achse die keinen Vorteil bringen?
Warum nicht?
Meine Primo hat pro Achse auch zwei Stepper (Nema17) und der "Core" (Z-Achse) hat bei weitem nicht die Masse der geplanten NnF-Z-Achse. Ausserdem kann ich mit meinem OpenCNCShield ohne Probleme je Achse zwei Motoren ansteuern.

Viel zu große Führungen für so wenig Blech. Bei so wenig Blech würde ich 12er Linearführungen einsetzen. Insbesondere da kaum hohe Schnittkräfte zu erwarten sind mit dieser Spindel.
Was meinst Du mit Blech? In meiner Planung kommt kein Blech, sondern nur MultiPX zum Einsatz. Da verstehe ich Dich nicht? Oder hab ich deine "Ironie/Sarkasmus" nicht verstanden?
Die Kräfte, die über den Fräser auf die Makita wirken kann ich nicht beurteilen. Ich möchte MultiPX aber ein wenig zügiger als mit der Primo bearbeiten können. Weiter oben haben Heiner und Nobs (#4 und #7) mir Linearführungen empfohlen, deshalb hab ich damit weiter geplant. Mein Ursprungskonzept hatte ich mit wellenunterstützen Linearführungen vorgesehen.
NochneFräse-Konzeptentwurf-vorn.jpg

Jetzt bin ich "wirr" im Kopf..... 😖
was setzt ich denn jetzt bloss ein??????......
Billige HGR-Profilschienen und Wagen aus der Bucht oder SupRails und Wagen vom deutschen Online-Fachhändler????

😀Hilfe.....😃
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyHein

Vereinsmitglied
@Alle
Im Beitrag 43 hat "nobs" vorgeschlagen, die Führungen hängend unter das "Maschinenbett" zuschrauben. Ich könnte die Schienen aber auch hochkant an die Seitenwand des Y-Tisches schrauben...

Ich sehe ja ein, daß damit die Führungen noch besser vor Staub und Spänen geschützt sind.
Aber....
Dafür leiden die nach unten wandernden Kugelumlaufspindeln mehr....
...gibt es weitere Nachteile
  1. einer am Maschinenbett hängenden X-/Z-Achse?
  2. einer an der Seitenwand des Y-Tisches hochkant angebrachten Führung?

Ich freue mich schon auf eure Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyHein

Vereinsmitglied
Ich hab hier mal beide hängenden Profilschienen dargestellt:

Version 1
Profilschiene an die Tischseitenwand geschraubt, hier liegt die ganze Last nur auf dem oberen Profil der Profilschiene.

Macht das Sinn?
NnF_V12_Y-Achse-hängend1.jpg

Version 2
Die Profilschiene ist unten an das "Maschinenbett" geschraubt, die Last hängt an beiden Profilen der Schiene.

Ist das besser?
NnF_V12_Y-Achse-hängend2.jpg
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Schrauber_men

Ich hab mir mal deine Maschine angeschaut, sieht sehr gut aus.
Meine KUS liegen ca. 1000mm auseinander. Mit meinem Board kann ich ohne Probleme je zwei Motoren auf der X- und der Y-Achse ansteuern. Welches Board setzt Du ein?

Würdest Du mir vielleicht sagen, warum du unterstützte Wellenführungen nutzt und keine Profilführungen?
Ich hab selber bei meinem Ursprungskonzept mit unterstützenden Wellenführungen geplant, hier in diesem Thread bin ich dann von verschiedenen Mitlesenden auf die Profilführungen hingewiesen worden. Und jetzt weiß ich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du mir vielleicht sagen, warum du unterstützte Wellenführungen nutzt und keine Profilführungen?

die erste 3 Maschinen haben 16mm Rundfürhungen einfach aus Kostengründen(damals), die 4-te war schom mit 20mm Profilführungen, da war Preis nur klein wenig teuer als Rundführungen, Foto Foto1 hab ich leider nur am Anfand gemacht, jetzt ist die fertig und steht bei Schwigersohn weit entfernt

MfG
Waldemar
 

Teddito

User
Nochmal. warum nutzt du 2 Stepper. Welchen Vorteil hat das?
Klar kannst du 2 Stepper nutzen, weil du es kannst, macht aber noch immer wenig Sinn. Es erhöht einfach nur die Kosten und verkanten im schlimmsten Fall die Achse was zu Schrittfehlern führt ( Wenn eine Spindelhakt oder der Stepper asynchron läuft)
Und für eine Holzmaschine bringt dir der Leistungsvorteil 0. 3Stk. 3A Stepper sind voll ok für so eine Maschine. 40V Endstufen und dann läuft das Ding damit günstig und gut.

Holzmaschine? Noch schlimmer. Unter den Führungen gehört Material. Nicht nur ein 20mm Holzbrett oder so.
Da du eh nur Holz fräsen willst, würde ich China KU's kaufen. Auf die 50µ kommts bei Holzteilen nicht an, sparst dir aber minimum 50% der Kosten bei den KU's.

Linearführungen machen bei der kleinen Makita wenig Sinn. Unterstützte Stahlwellen reichen für die Stabilität für deinen Einsatzzweck und die Makita völlig aus. Machen kann man es so wie du konstruiert hast, aber da gehen rund 1000€ Flöten die man besser investieren kann.

Bei der Größe ist der Gedankengang des Verzugs ein Thema. Nicht primär wegen Temperatur ( die im ja im wesentlichen bei rund +-5°C liegen könnte/Sollte) sondern eher Verzug wegen Luftfeuchte + Temperatur. Stahl der Präzisionsteile verziehen sich deutlich weniger als Holz. Hinzu kommen die Spannungen im Holz selbst. Das ist zum Beispiel ein Faktor warum die X Achse mit 2 Steppern nicht unbedingt perfekt laufen könnte.

Bei den eingesparten Summen lohnt es sich dann in eine leise Frässpindel und eine potente Absaugung zu investieren ( 3Kw Sauger oder 1,5Kw+ Seitenkanalverdichter mit Schlauchdurchmesser 50mm+ (antistatik) sowie einen Zyklon mit ner 50L Blechtonne oder so.
 
Ich hatte früher auch 2 Schrittis auf einer Achse, ganz einfach weil ein, bzw. 2x 2,5Nm kleiner und billiger war als ein 6er!
Aber man muss sie über ein zahnriemen koppeln, dann klappt das perfekt!!
 

ufo 2009

User
Hallo

Wenn du zumindest die Seiten und Traverse mit Alu Profil für deine Führungen machst ist es besser als einfach aus Holz zu basteln

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits

hab mal ein wenig die Kosten für Führungen und Kugelumlaufspindeln ermittelt bei zwei "heimischen Anbietern" und einem "ebay-Shop".
Und wieder weiß ich mal nicht weiter.....
Ist die von heimischen Händlern angebotene Ware so exorbitant "Wertiger" (Qualitätsgeprüft etc. pp.) oder ist das ebay-Material nur Schrott?????????????

Kosten SBS16.jpg
Kauf ich alle HGR-Führungen bei EBAY, lande ich bei 339€
Kaufe ich gemischt bei Ebay (KUS-Sets) und heimischem Händler (HGR20-Führungen) lande ich bei 697€
Kauf ich nur beim günstigsten lokalem Händler lande ich bei 864€

Wer hat Erfahrungen mit der EBAY-Qualität?
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Uwe

Ich hab mal ein 30x30-Profil genommen und "gemalt". Stellst Du dir das so vor?
Aluprofil.jpg
Das Profil ist auf der oberen Seite geschlossen, die Schiene liegt so vollflächig auf. Das Aluprofil wird mit Hammermuttern/Nutensteine mit der Schiene und der Seitenwand verschraubt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten