noch eine neue Footy

Hallo an alle,

heute möchte ich meine (noch nicht fertige) Footy vorstellen.
Angeregt durch den Beitrag Micro-Wizard hier im Forum hatte ich mich entschlossen auch so ein Boot zu bauen.
Ich habe bereite eine Dulcibella, aber nun sollte es etwas Rucksack-freundlicheres werden.

Gebaut wurde das Boot direkt verkehrt herum auf dem Deck, die 2 Überflüssigen Spanten dann durch die Löcher wieder entfernt.
2023-05-07 09.26.21.jpg

2023-05-07 09.26.31.jpg

2023-05-08 19.36.37.jpg


Als Schwert habe ich ein Hubschrauberblatt verwendet. Anlenkung ähnlich der Dulcibella, mal schauen, ob das Metallgetriebe-Servo reicht.


2023-05-20 18.13.20.jpg


Segel wollte ich das Nipper-McRig verwenden. Erstmal eine Schablone aus einer Rettungsdecke gemacht:
2023-05-20 18.14.28.jpg
2023-05-20 18.15.19.jpg


Bald gehts weiter...

Viele Grüße
Matthias

PS: Einen Jugendlichen in unseren Modellbau-Club konnte ich schon infizieren :)
 
Cool, schaut schön aus!
Welche Kräfte haben die verbauten Servos? Ich bin mir für meins noch nicht ganz, sicher welche Größe ich verbauen sollte...

Die Löcher um den Mast sind, um verschieden Große Segel verwenden zu können ?

Marius
 

Thomas Grimm

Moderator
Teammitglied
Marius , die engl. Footy Segler gehen von einem 9 g Servo (ca.1,8 Kg) aus. Aber alle beiden Servos außerhalb des Rumpfes. Da muss aber das Segel schon sehr leichtgängig sein. Hier sollte man das aber testen. Ich gehe aber von einem gößerem Servo aus . Ca. 12 g Servo (2-2,5 kg) Aber unbedingt Metallgetriebe. Ich habe mir jetzt das bestellt.( https://www.banggood.com/JX-PDI-117...p-1075298.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN ) Bei ca., 450 g Gesamtgewicht der Footy sollte man schon auch hier mit Gewicht sparen. Übrigens für das Ruderservo reicht ein einfaches 9 g Servo.
Freue mich schon auf deine neue Footy.
Grüße aus Neu-Ulm
Thomas
 
Ja, die Löcher sind für den Mast, damit ich verschiedene Positionen testen kann.
Servos sind bei mir 9g-Metallgetriebe-Servos.

Nächste Woche habe ich mehr Zeit, dann geht's weiter.

Viele Grüße Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten