Noch ein Tip zum Umbau von Servernetzteilen

Hallo Gemeinde

Nachdem im Netz ja einige Umbauanleitungen für Servernetzteile verfügbar sind, habe ich einmal diese genommen und versucht danach zwei Netzteile umzubauen

https://blog.seidel-philipp.de/hp-dps-1200fb-netzteil-umbauen-fuer-ein-lipo-ladegeraet/

Also bei ebay gestöbert und dann ein ähnliches gefunden

https://www.ebay.de/itm/HP-HSTNS-PD...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

und auch noch wirklich billig. Bestellt, getan und wie in o.g. Anleitung je einen 1k Widerstand als Brücke zwischen Pin 33 und 36 eingelötet. Ergebnis - nix 0 V und der LED max. ein müdes Glimmen entlockt. GRMBLFX und nun mit einem 330 Ohm Widerstand nochmal, wider nix.

Nun erstmal den ganzen Kram liegenlassen, zum CNC Stammtisch gefahren und des Nächtens die Widerstände durch eine simple Brücke ersetzt. Violà - 12V und 's Lämple tut :)

bruecke.jpg

Also, wer es nachbauen will, bei einem 12V Netzteil nur die Brücke wie im Bild einlöten, wer dann 2 Teile zu einem 24V Verbund bauen will, bitte den Schritten in der verlinkten Anleitung folgen und die angemahnten Massepunkte entfernen, es dauert dann in Summe 30 min und man hat für unter 30€ ein recht kräftiges Netzteil.

Grüsse

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten