Newbee 3018 Geschwindigkeiten und Genauigkeit

Als Denkanstoss, wenn Deine Spindel einen unrunden Lauf hat (gemessen am Schaft des eingespannten Fräsers!) und du dort 1/10 misst, was nicht ungewöhnlich wäre, dann zereisst es Dir den Fräser alleine schon deswegen. Ein 1 mm Fräser ist Glashart, fährt der unrund in ein Material, biegt er einige tausend male in der Sekunde und dann ist er irgendwann mechanisch überlastet. Je weniger Zustellung, um so eher bricht er dann aufgrund des langen Hebels an der Spitze, da dort eben die maximale unrundheit herrscht. Fräst Du mit mehr Zustellung "zentriert" er besser. Spiralverzahnte brechen schneller wie Diamantverzahnte da dort auch noch der Zweischneider zusätzlich "rupft". Diamantverzahnung hat ja nix mit "Diamanten" zu tun. Die sind einfach multispiral verzahnt und Pulverisieren eher das Material. Deswegen nimmt man die gerne für Gewebe Materialien wie GFK/CFK oder Pertinax. 4mm in einer Zustellung mit einem 1mm Fräser ist in Pappel, sagen wir mal, mutig. Also das das funktioniert mag so sein aber gesund ist es nicht für den Fräser. Normalerweise sollte die Zustellung nie über 40% -55% des Durchmessers hinaus gehen.
So zumindest meine Erfahrungen. Klar geht in weicherem Holz ggf. mehr. Da ist dann aber das Problem der evakuierung des zerpulverten Materials.. Ohne Absaugung eher problematisch, Nut verstopft früher oder später und dann machst "pling"
 
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Buxus

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Die erste Rippe HN 1033 150mm, mit 1mm Fräser in Pappelsperrholz gefräst. Gfoid ma, gut die Aussparung für den Holm hab ich verschusselt, einmal innenkontur und einmal die Außenkontur gefräst, aber war auch nur ein Probestück.
 
Hallo Leute
@Buxus
Ist mir auch schon etliche mal passiert
genauso wie Fräserdurchmesser eingeben vergessen.
Hab schon überlegt mir eine Checkliste zu schreiben :D
Grüsse Robert
 

Rolf-k

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also ich Fräse 4mm Papel am liebsten mit einem 1,5er Fräser.
du must auch wissen, deine kleine 3018 ist sicher keine Fräse, die für harte Sachen gemacht ist.
böse Zungen reden auch von einer Käsefräse.
aber für das wenige Geld was die kostet ist sie nicht schlecht, zum üben und lernen sowieso.
du wirst sehen wenn du dich erst eingearbeitet hast fasst du eine Laubsäge nur widerwillig an :D :D

Gruß Rolf
 

Buxus

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Naja, die Dekupiersäge von Güte ist ganz nützlich die Bretter zurecht zu sägen, aber ich hab den Tisch schon geschafft durch zu bohren. Also die hat schon Schmackes, besonders wenn man gerade ne Störung zwischen den Ohren hat und nicht schnell genug Stop drückt. Ansonsten bin ich mit den 1mm Fräsern richtig angetan, siehe Bild mit der Rippe, weiß nicht ob man die Ausparungen für Holme genauso eckig hinkriegt mit 1,5. Ok. 0,5mm werden nicht wirklich ins Gewicht fallen. Siebdruckplatten mit 3mm 2 Schneider, der Test steht noch aus, um kleine Urmodelle 3D zu fräsen.
 

Rolf-k

User
bei Estelcam kann man die ecken freifräsen lassen, ansonsten lässt man die Maschine in den ecken einfach Löcher bohren.
 
Hallo

in EstlCam erst den Fräser auswählen den man benutzen möchte, danach auf Teil klicken.
Dann die gewünschte Kontur auswählen. Danach unter Automatische Freifräsungen erzeugen.
Dann fährt der Fräser soweit in die Ecke rein das der Ausschnitt 90 Grad hat

Gruß Uwe
 
Hallo Leute
Nun; mit den Ungenauigkeiten meiner Maschine werde ich wohl leben müssen.
So wie es aus sieht hat die Z-Achse zu viel Spiel in den Führungen
dadurch wird der Fräser bzw. der ganze Motor immer seitlich wegedrückt.(In Y-Achse)
Je nach Vorschub mal mehr mal weniger.
das läßt sich zwar mit einem Quasi größeren( 0,25mm) Fräser kompensieren
allerdings nur bei den Aussenkonnturen.
Bei Innekonnturen muss es umgekehrt sein.
Leider kann man das im Frässprogramm nicht verwirklichen weil ja alles mit gleichen Fräser gefräßt wird.
Einfaches Sachen, wo nur Außen oder Innenkonturen gemacht werden,gehn
Bei Verzapfungen oder Rippen mit Holmausschnitten gehts nicht.
Grüße aus Wien
Robert
 

Buxus

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Die Führungen kann man aber leicht austauschen, und so teuer sind die auch nicht. Es ist zwar ein umständliches Gefummel, aber es rentiert sich. Ich hab meine Gebraucht erworben, musste da auch erstmal alles überarbeiten, auf den Gewinden ist noch dieses klebrige W 40 hab ich das Gefühl, wird auf alle Fälle die nächste Aktion. Zerlegen und Zusammensetzen ist mein steter Begleiter. Die Z-Achse hat bei mir auch Spiel, so 0,5mm gefühlt, nach unten.
Was nimmt man da eigentlich zum schmieren?
 
Hallo Leute
Ich schmiere die Maschine mit Dry Lube
Das ist ein Trockenschmiermittel mit PDL (was auch immer das ist?)
Verwende das für alles was nicht klebrig sein soll.
Ich denke es ist auf Teflonpasis.
Nehme es hauptsächlich für die Motorradkette zum schmieren.
Heute die ersten Rippen gefräst, allerdings recht langsam 120mm mit 1mm und 2mm Tiefe
noch in Pappelsperholz.
Nächstes Jahr werde ich mit Balsa probieren.
grüße
Robert
 

Buxus

User
Umbau in den nächsten Tagen,
eigentlich bin ich ja kein Fan davon etwas zu zerlegen was ordentlich funktioniert. Aber gestern im Bad kam mir dann der Gedanke die SBR 12 Schienen die ich noch für ein anderes Projekt rumliegen habe wären dafür genau richtig. Deswegen war ich dann heute auch gleich im Baumarkt um mir ein passendes Brett die 700mm langen Schienen schneiden zu lassen, das sollte dann 37,5cm statt der herkömmlichen 16cm Verfahrweg ergeben. Nachdem ich auf Youtube Jemanden gesehen habe der seine 3018 auch umgebaut hatte war das quasi Nötig. Für die größere Fräse hab ich wie soll es anders sein, natürlich auch gleich längere Schienen bestellt. 1500mm, damit lässt sich dann schon was anstellen. Jaja. Größenwahn, aber die waren halt gerade im Angebot...
 
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